Speicheraufrüstung Sony VGN-A317S

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Speicheraufrüstung Sony VGN-A317S: 400Mhz? 533Mhz?

Hallo,

ich habe vor demnächst meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Laut Sony gehen maximal 2GB DDR2, je 2x1024MB Module. Das reicht mir dann auch völlig. Die von Sony angebotenen Speicherbausteine werden aber nur mit 400Mhz angeboten und sind mir ausserdem viel zu teuer.
Mein Notebook hat nen Intel i915PM Chipsatz, und einen Intel Pentium M 750 (1,86Ghz, FSB 533Mhz).

1) Laut Intel beherrscht der i915PM Chipsatz auch 533Mhz DDR2 Module , und die CPU ist laut Intel Seite auch mit effektiv 533Mhz (tatsächlich 133Mhz) angebunden, also warum sollte man dann 400Mhz Module verwenden, wären 533er Module nicht wesentlich besser?

2) Könnt ihr mir einen günstigen Shop nennen, bzw. bestimmte DDR2-Module empfehlen bzw. von bestimmten Modulen abraten. Welche Module haben das beste Preis/Leistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde einfach mal bei geizhals.at schauen!
Vom Preis her würde ich den günstigsten Speicher nehmen, der deinen Bedürfnissen entspricht, von der Leistung her nehmen sich die einzelnen Hersteller nichts, mal abgesehen du würdest übertakten, was beim Notebook ja aber auch wieder flach fällt.
Stabil werden sie bestimmt alle laufen, wenn nicht machst du eben von deinem 14tägigen Rückgaberecht gebraucht!
 
400Mhz? 533Mhz?

Außerdem weiß ich das die Sony Laptops recht wählerisch sein können, was die Speichermodule betrifft. Da läuft nicht zwingend jeder DDR2-Rambaustein eines jeden Herstellers drin...
 
Hab für vatters SONY VGN S4HP auch 2x 1GB nachgerüstet. Meine mich erinnern zu können, das die auch in einer Latte andere NB's wie das 317 reinpassen. Waren 533Mhz Riegel. Hab die bei www.notebook-speicher.de gefunden. Waren zwar 10 Euronen teurer, dafür liefen die aber auch sofort. Na ja, jetzt ist das Gerät vorallem beim booten schneller, und beim video rendern.
 

Ähnliche Themen

Studenten-Subnotebook-Suche

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Sony FS 315S USB Problem

Zurück
Oben