Speichererweiterung auf 1GB beim Sony Vaio VGN-FS215S

B

Bogust

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,

Ich möchte gern mein Sony Vaio VGN-FS215S von 512 MB RAM auf 1024 MB RAM aufrüsten. Mein Problem ist das der Speicher der direkt von Sony angeboten ist sehr teuer ist. Im Internet fand ich auch preiswerten Speicher für das Notebook mit meiner Bezeichnung, doch weiß ich nicht ob der was taugt und ob der überhaupt funktioniert bzw. passt.
Wenn jemand aus dem Forum mit meinen Problemen helfen könnte würde das mir sehr weiter helfen. Ich danke schon im vorraus für die Hilfe.
MFG
Bogust
 
Dank dir für die Antwort aber viel billiger als bei Sony ist der dann auch nicht.
Wie stehts denn mit der Kompitablität des Speichers aus dieser Seite?
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=inhalt.htm
(Man muß da unter Speichererweiterung, Sony und dann unter der Bezeichnung des Notebooks Sony Vaio VGN FS 215S schaun.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt auch die Speichermodule für mein Vaio FS115B besorgt (2 x 512MB für 92 Euro inkl. Versandkosten), die unter dem von "dwarffrog" genannten Link zu finden sind. Eingebaut - werden erkannt - funktionieren schnell und stabil (Kurzzeiterfahrung).

Übrigens hat auch die Beschaffung bei Mix-Computer sehr gut funktioniert. Ich habe Samstag vormittag im Internet-Shop bestellt und gleich per Online-Banking bezahlt. Anschließend wurde ich über den Auftragseingang per Email informiert. Am Montag erhielt ich eine Auftragsbestätigung und am Dienstag nachmittag lagen die Speichermodule bei mir auf dem Tisch. Schneller und problemloser geht es wohl kaum.

Gruß jstangi
 
Bogust schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich möchte gern mein Sony Vaio VGN-FS215S von 512 MB RAM auf 1024 MB RAM aufrüsten. Mein Problem ist das der Speicher der direkt von Sony angeboten ist sehr teuer ist. Im Internet fand ich auch preiswerten Speicher für das Notebook mit meiner Bezeichnung, doch weiß ich nicht ob der was taugt und ob der überhaupt funktioniert bzw. passt.
Wenn jemand aus dem Forum mit meinen Problemen helfen könnte würde das mir sehr weiter helfen. Ich danke schon im vorraus für die Hilfe.
MFG
Bogust


das selbe hab ich mit meinen 315s vor nur auf 2 gig welche sind dafür geeignet? areite sehr viel mit adobe ps cs2 bringt daher eine aufrüstung noch etwas hab zur zeit 1gig, ach ja ist ne anfängerfrage

lg franz
 
Also ich denke das man eine Speicherverdopplung sehr merkt. Ich kann zwar nur von einer Erweiterung von meinem Desktop-System sprechen, aber dort geht es nach der Aufrüstung bedeutend flotter.

@Franzel: Bekommst du öfters die Meldung das das Arbeitsvolumen voll ist (in Photoshop)? Dann kann man in Photoshop über Einstellungen etwas mehr Speicher freigeben. Unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Zusatzmodule und virtueller Speicher/ ein zweites Arbeitsvolume angeben (zweite Partinion der Festplatte angeben) und Bearbeiten/Voreinstellungen/Arbeitsspeicher und Bildcache/ etwas mehr Arbeitsspeicher freigeben (Standard ist dort 55%), aber nicht mehr als 70%, sonst wird der Rechner sehr lahm in parallelen Anwendungen.

Ansonsten hat mal jemand die Corsair-Speicher probiert? Ist ja auch eine Markenfirma mit lebenslager Garantie und der Corsair PC2-533 ist um einiges günstiger als zum Beispiel der teure Kingston PC2-533. Der MDT PC2-533 ist auch sehr günstig. Erfahrungen mit den 1GB Modulen? Ich sehe da nur einen Unterschied und zwar das es bei Corsair und MDT auf zwei Bänken verteilt ist und nicht wie bei Kingston auf einer Bank (aber natürlich auf einer PCB). Ich meine ich könnte das testen und wenn es nicht funtioniert wieder zurückschicken, aber ich hoffe auf Erfahrungswerte hier aus dem Forum. Rein physisch sollten die Dinger ja in mein S5M passen, aber laufen die auch?
 
also an die grenzen komm ich momentan noch nicht da die bilder der canon 1d ( 4mb) ja noch gehen aber da ich aufrüste auf canon mark2 mit 8mb oder gar auf mark 2ds 16mb denke ich das es eng werden kann

lg franz
 
HI,

2GB Arbeitsspeicher bringen dir schon einen Vorteil, dennoch würde ich erstmal mit der neuen DigiCam schauen, ob man die 2GB wirklich brauch und mich dann erst für einen Kauf entscheiden.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

2GB Arbeitsspeicher bringen dir schon einen Vorteil, dennoch würde ich erstmal mit der neuen DigiCam schauen, ob man die 2GB wirklich brauch und mich dann erst für einen Kauf entscheiden.

Thorsten

bei 16MP Bildern, hmm das sind ja gut 50MB pro Bild. Je nach Anzahl Bearbeitungsschritte sind da schnell hunderte von MB Arbeitsspeicher weg. Bearbeitet man dann noch 2 oder 3 Bilder gleichzeitig ist der freie RAM schnell weg.

Kannst ja mal mit 1.5GB anfangen und dann noch nen weiteren 1024MB Riegel dazukaufen. Corsair Value Select kann ich empfehlen, laeuft auch in meinem Mac problemlos.

Gruss, Martin

ps. fuer diejenigen, welche noch bei 512MB sind und guenstig auf 2x512MB aufruesten wollen, kann ich empfehlen mal bei iii-bay zu suchen. Da gibt es oft fast neue Speicherriegel von Upgradern sehr guenstig zu kaufen. Falls hier gerade jemand einen Riegel mit 512MB SO-DIMM PC2-5300. 667Mhz gebrauchen kann, koennte ich den zu guten Konditionen weitergeben (ist abwaertskompatibel zu PC2-4200, 533Mhz).
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FZ sony vaio vgn-fz21m Welchen ram ?

Vaio SR SSD für älteres Vaio

Zurück
Oben