Speichererweiterung

O

orc

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe ein Compaq Presario 919EA Notebook, ca 4 1/2 Jahre alt.

darin sind 256MB RAM von samsung verbaut. DDR 266MHz PC2100

jetzt wollte ich das NB mit 2 Kingston zu je 512MB aufrüsten. (ebenfalls ddr 266 PC2100) allerdings wenn ich die 2 Bausteine einlege tut sich gar nichts.
Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kein Compaq Logo, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, ....

ich habe noch ein ca gleichaltes Vobis Green 732 NB (baugleich gericom masterpiece) . wenn ich von dort einen 256MB riegel nehme und in das Vobis NB gebe funktionierts, wenn ich die neuen 512er in das Vobis gebe funktionieren sie auch.
Aber eben nicht im Compaq.

hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

danke
 
hmmm.. eigenartig.

hab mir grad diese seite angeschaut:
http://www.memorystock.com/memory/CompaqPresario919EA.html

das einzige was sein könnte ist, wie die banks belegt sind:

also kann sein, dass dein notebook 2 ram-steckplätze hat, dazu 2 banks.
normalerweise hat man aber bei 2 steckplätzen 4 banks.

eine "bank" heißt, dass du in einen ram steckplatz einen ram riegel einbauen kannst, der nur AUF EINER SEITE mit speicherchips bestückt ist.

also könnte es sein, dass deine 256riegel nur auf einer seite mit speicher bestückt waren? und die 512 sind "double-sided" ?

wäre momentan meine einzige erklärung.
 
nochmals zur veranschaulichung:


ich hatte mal ein mainboard im PC, das hatte 4 ram steckplätze, aber 6 banks. soll heißen:

ich kann 2 ram riegel einbauen, die beidseitig mit speicher belegt sind, die anderen beiden dürfen nur einseitig belegt sein.

also 2x2 + 2+1 = 6 (anzahl der bakns)
 
also die originalen sind auch auf beiden seiten bestückt, und laut hersteller kan das NB 1Gig?
 
Zurück
Oben