Speichererweiterung

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von orc, 19.09.2007.

1. orc

orc Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein Compaq Presario 919EA Notebook, ca 4 1/2 Jahre alt.

darin sind 256MB RAM von samsung verbaut. DDR 266MHz PC2100

jetzt wollte ich das NB mit 2 Kingston zu je 512MB aufrüsten. (ebenfalls ddr 266 PC2100) allerdings wenn ich die 2 Bausteine einlege tut sich gar nichts.
    Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kein Compaq Logo, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen, ....

ich habe noch ein ca gleichaltes Vobis Green 732 NB (baugleich gericom masterpiece) . wenn ich von dort einen 256MB riegel nehme und in das Vobis NB gebe funktionierts, wenn ich die neuen 512er in das Vobis gebe funktionieren sie auch.
    Aber eben nicht im Compaq.

hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 boba777, 19.09.2007
    boba777

boba777 Guest

sicher dass dein compaq 1gig unterstützt?!

4. #3 vikerl84, 19.09.2007
    vikerl84

vikerl84 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hmmm.. eigenartig.

hab mir grad diese seite angeschaut:
    http://www.memorystock.com/memory/CompaqPresario919EA.html

das einzige was sein könnte ist, wie die banks belegt sind:

also kann sein, dass dein notebook 2 ram-steckplätze hat, dazu 2 banks.
    normalerweise hat man aber bei 2 steckplätzen 4 banks.

eine "bank" heißt, dass du in einen ram steckplatz einen ram riegel einbauen kannst, der nur AUF EINER SEITE mit speicherchips bestückt ist.

also könnte es sein, dass deine 256riegel nur auf einer seite mit speicher bestückt waren? und die 512 sind "double-sided" ?

wäre momentan meine einzige erklärung.

5. #4 vikerl84, 19.09.2007
    vikerl84

vikerl84 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    nochmals zur veranschaulichung:

ich hatte mal ein mainboard im PC, das hatte 4 ram steckplätze, aber 6 banks. soll heißen:

ich kann 2 ram riegel einbauen, die beidseitig mit speicher belegt sind, die anderen beiden dürfen nur einseitig belegt sein.

also 2x2 + 2+1 = 6 (anzahl der bakns)

6. orc

orc Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also die originalen sind auch auf beiden seiten bestückt, und laut hersteller kan das NB 1Gig?

Thema:

Speichererweiterung

Die Seite wird geladen...

Speichererweiterung - Ähnliche Themen

1. Vaio FE VGN FE28H Speichererweiterung

VGN FE28H Speichererweiterung: Hallo, ich habe o.g. Notebook mit 1024MB und möchte dieses nun verdoppeln auf maximal (2x 1024MB). Also der zweite Ram wurde eingebaut aber wird...
  2. Speichererweiterung auf 16 GB sinnvoll?

Speichererweiterung auf 16 GB sinnvoll?: Hallo, in meinem Asus Notebook G750JW sind 2x4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher verbaut.Nun überlege ich in die noch 2 freien Slots noch weitere...
  3. Arbeitsspeichererweiterung beim N53SN

Arbeitsspeichererweiterung beim N53SN: Hallo Ich besitze ein N53SN Notebook mit 6GB RAM und möchte diesen gerne erweitern. Leider konnte ich nicht den Steckplatz hierfür finden....
  4. Aspire One 721 - Problem nach Arbeitsspeichererweiterung

Aspire One 721 - Problem nach Arbeitsspeichererweiterung: Hallo, ich habe bei meinem Aspire One721 den Arbeitsspeicher von 2GB auf 4GB erweitert. Der Speicherriegel wurde erkannt nur hab ich jetzt das...
  5. Speichererweiterung durch sd Karte

Speichererweiterung durch sd Karte: Hallo, ich habe ein Netbook der Fa. "one" (A110) ersteigert und Probleme mit dem Speicher. Ich bin auch absoluter Laie, was Computerfragen...