Speicherplatz wird immer weniger

H

Hirnlos

Forum Benutzer
Hallo
Habe mit vor einigen Tagen eine Notebook(6735s) gekauft ich lade keine Programme aus dem internet und intalliere auch keine vo DVD oder so dennoch wird meie Festplatte immer voller,täglich ca 3 GB
kann mir jemand sagen was ich dagegen tun kann?
Danke
PS:da ich wie mein name schon andeutet wenig ahnung im PC-bereich habe antworten die auch doffis verstehen
 
Deine persönlichen Daten werden indiziert, deine Bilder bekommen kleine Vorschaubilder, die Zwischenspeicher diverser Browser füllen sich, und vor allem erstellt Vista gerne und oft Wiederherstellungspunkte.

Bis zu einem gewissen Grad ist das also normal, beobachte das die ersten 14 Tage bzw 50 Betriebsstunden mal, und dann sollte sich das eingependelt haben.
 
Danke für die rasche antwort

seltsam ist es aber denoch habe nämlich den virenscanner eingschaltet und nach einer stunde war schon wieder 1GB weg.

2 frage: kann mir bitte jemand ein gutes (wenn möglich gratis) Programm empfehlen womit man ein "Image" erstellen kann?
 
Windows Vista.

heisst "sichern und wiederherstellen"

Nachtrag: Wenn du dir die Eigenschaften der Partition ansiehst, dann gibts dort "Bereinigen", das bringt einiges an Platz zurück. Aber solange du nicht weniger als 20% freien Plattenplatz hast würde ich das gelassen betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du nicht weniger als 20% freien Plattenplatz hast würde ich das gelassen betrachten.

Aha. Wenn also aus irgendeinem Grund z.B. auf einer 500 GB großen Festplatte mit nur einem installierten Windows (und ggf noch Firefox / Thunderbird / Office / ...) nach ein paar Tagen/Wochen 400 GB belegt sind, siehst du das als normal an und es bedarf keiner Maßnahmen?

Wie viel Speicherplatz ist denn bisher (insgesamt) ohne dein Zutun belegt worden?


MFG
 
13gb

Und das in 5Tagen.
1tag
Dienstag:2Stunden in internet und ca.1,5 Stunden Vista kennengelernt 2GB weniger.
mitwoch:3Stunden 4GB weniger(SIND SCHON 6GB)
D.:1GB dazu
Fr.:3GB
Sa:3GB

Habe eine 200GB Fesb.
Langsam wirds unheimlich
 
Kannst Du uns mal ein Abbild von Deinen Prozessen posten? Vielleicht lässt sich da erklären was falsch läuft?

In Windows Strg+Alt+Entf drücken, danach den TaskManager starten - unter Prozesse kannst Du dann mit dem Snipping-Tool ein Bild der laufenden Prozesse machen und hier reinstellen.
 
was heisst hier "unheimlich" ?

meiner Ansicht nach sind Stichs Statements genau richtig. Der Verbrauch wird nicht immer & ewig linear so weitergehen. Irgendwas vom frischen Vista läuft noch. Wenn das fertig ist, dann hast Du den endgültigen Platzbedarf.

Wenns das nicht ist, dann musst Du schon selbst wissen, was Dein Notebook gerade tut und welche Dateien oder Ordner wieviel Platz brauchen und was Du so alles installiert hast.

Was fürn Browser nutzt Du ?

lösch mal die temporären Internetdateien

ansonsten tipp ich Richtung Systemwiederherstellung, Ruhezustand, Schattenkopien löschen, Datenträger bereinigen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 98 auf Vista

Ich bin von win 98 auf Vista umgestiegen(nie XP oder so was)
darumm kenn ich mich nicht so aus aber nun vom surfen und vom programme aufmachen anschauen und wieder schli. werden 13GB naja heute sinds schon 15GB nicht verbraucht was macht den jemand der nur eine 50 GB Festb. hat
(gibts die noch?)
Stellen wir uns das mal vor 50GB Platz - Vista und der Programme die vorinstalliert sind sind schon 40GB oder weniger wenn dieser dann eine Woche surft und dann nur mehr 10GB oder weniger hat schaut der blöd aus der Wäsche.
Zumal Vista wenn ich recht informiert bin zu einer zeit herauskann an dem 50GB eh noch viel waren.
Zum abschluss auch wenn es kaum zu glauben ist solche PC-Nulpen(leute die wenig ahnung haben)gibts noch relativ viele aber ich habe gesucht und bislang
keinen eintrag gefunden der mein Problem beschrieben hat.
 
ach ja

Internet wird nach den surfen alles gelöscht,IE7 nuze ich zu 20%,Firefox zu 80%
 
darumm kenn ich mich nicht so aus aber nun vom surfen und vom programme aufmachen anschauen und wieder schli. werden 13GB naja heute sinds schon 15GB nicht verbraucht

NOCHMAL:
Das Problem ist NICHT der "Verbrauch" - das Problem ist, daß Du nicht schnallst, was die Kiste grad tut und anscheinend auch die Hinweise ignorierst !

Edit:
10 bis 15 Gig sind für Vista garnix - je nach Version werden 40 Gig empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau genau!!!Richtig !!!Super!!!

Ich weiß nicht was lauft das ist es ja,würde ich mich auskennen würde ich ja
nicht fragen .
Man geht ja auch nicht zur Schule wenn man alles weiß sodern um was zu lernen und hier ists ebenso.

Ich bin nicht wie die meisten hier mit einen PC aufgewachsen,habe mir den ersten PC gekauft da war ich 21.

Arbeite das erste mal mit vista,das erste mal mit einem Notebook kurzum
Ich bin wie eine Jungfrau vor dem ersten mal,du kannst 1000 mal darüber lesen wennst keine ahnung hast macht alles falsch.

Die laufenden Prozesse? sind so 25 oder 30,bei win98 warens 10-12.
um es noch mal klar zu machen tut so als würde ich ein Notebook und Vista zum ersten mal sehn denn es ist auch so.!!!

Das Snipperprogram das hier beschrieben wurde habe ich wohl nicht da ich es nicht finde auch nicht mit dem suchtool.
 
Ich weiß nicht was lauft das ist es ja,würde ich mich auskennen würde ich ja nicht fragen
macht ja nix, aber dann hör auch auf, Dir Gedanken zu machen.

Stichworte, woran es wahrscheinlich liegt (bzw. was man mal ausführen könnte), die hast Du ja schon bekommen (Laufwerk bereinigen, temporäre Internetdateien, Systemwiederherstellung, Ruhezustand usw. ...), worauf Du aber irgendwie nicht reagierst.
 
Das Snipperprogram das hier beschrieben wurde habe ich wohl nicht da ich es nicht finde auch nicht mit dem suchtool.

Das Snipping Tool findest Du in der Startleiste:

Auf das Vistasymbol links unten klicken - unter Programme - Zubehör - wirst Du es finden.
 
Ich bin nicht wie die meisten hier mit einen PC aufgewachsen,habe mir den ersten PC gekauft da war ich 21.

Arbeite das erste mal mit vista,das erste mal mit einem Notebook kurzum
Ich bin wie eine Jungfrau vor dem ersten mal,du kannst 1000 mal darüber lesen wennst keine ahnung hast macht alles falsch.

Die laufenden Prozesse? sind so 25 oder 30,bei win98 warens 10-12.
um es noch mal klar zu machen tut so als würde ich ein Notebook und Vista zum ersten mal sehn denn es ist auch so.!!!

Zumindest eine Firewall und Antiviren-Programm wirst Du wohl installiert und aktiviert haben?
 
Das mit den Prozessen ist nicht besorgniserregend!! Bei mir laufen nach dem Systemstart um die 80-90!

Und mit der Datenträgerbereinigung kann man da wirklich viel machen. Vor allem die temporären Internetdateien und Systemwiederherstellungsdateien fressen jede Menge.
Beachte zudem: Auch wenn Du Dateien löschst sind sie im Papierkorb immer noch vorhanden. Auch dieser gehört entleert! Erst dann wird wieder der Speicherplatz freigegeben.

Ich verwende zur Löschung ein Tool von "Tune up" (1-klick Wartung)- 1x im Monat verwendet und Schluss. Es werden sich aber sicher auch im Internet welche finden!
 
Ist es evtl. möglich, das Vista lediglich die Automatischen Updates macht? Weil die können schon einige GB benötigen.

Mal ausschalten und beobachten. Wenn dann kein Platz zusätzlich verschwindet, dann weißt Du, was den Platz verbraucht. Dann hört das "Verschwinden" des freien Speichers aber auch auf, wenn Dein System alle aktuellen Updates drauf hat..
Nach dem Test aber die Updates wieder anschalten. Weil die haben schon Ihren Sinn.

Aus-/Anschalten kannst Du die Updates so:
Start -> Systemsteuerung -> Sicherheit -> Automatische Updates ein- oder ausschalten
 
werde ich versuchen

Danke
mein provider sagt das ich ca 500 MB verbraucht habe diesen Monat also kanns nicht nur daran liegen.
aber danke für all diese hinweise da kenn ich mich gleich besser aus
 
Die Updates brauchen beim Download teils deutlich weniger Volumen als nach der Installation an Speicherplatz.
 
Welche Programme setzt du ein (Antivirus, ...) bzw. welche laufen bei dir standardmäßig. Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

LG E500 Vista geht immer aus

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Zurück
Oben