Spezielle Notebook suche

K

kukelikki

Forum Benutzer
Hi,

Ich brauche für die Informatikschule ein Notebook. Preis von 2000-3000 Franken.
Da ich aber noch nie ein Notebook hatte, bin ich jetzt schon gute 2 Tage am Testberichte lesen und Vergleichen.

Viele raten mir zu einem Thinkpad. Jedoch geht mir ned in den Kopf warum ich gleichviel für ein Thinkpad ausgeben soll, wenn ich von acer oder sony anstatt 2 gb ram und 160gb fesplatte, 4gb ram und 500gb fesplatte bekomme.

Eigentlich hätte ich gerne 4gb und ne e 500er platte, das thinkpad geniesst eigentlich bei vielen ein hohes Ansehen.

Ich brauche dringend Hilfe, den der Sommer kommt (hoffentlich) schon bald.
--
Ich brauche es wie gesagt für die Infromatikschule. Das Notebook sollte minimum 4 Jahre halten :p Wie gesagt ich brauch es zum Arbeiten, es werden systemtechnik dinge, wie auch applikationsentwicklung durchgenommen.

Wie auch oben schon erwähnt würden mir viele zu einem Thinkpad raten. Das Thinkpad imponiert mich auch sehr, jedoch hätte ich auch gerne 4gb ram und ne 500gb fesplatte für den selben Preis.
Was würdet ihr mir für den Preis empfehlen?
Hab leider noch keine Erfahrung mit Notebooks und wäre sehr froh um Hilfe.

gruss
 
Jedoch geht mir ned in den Kopf warum ich gleichviel für ein Thinkpad ausgeben soll, wenn ich von acer oder sony anstatt 2 gb ram und 160gb fesplatte, 4gb ram und 500gb fesplatte bekomme.
weil
Das Notebook sollte minimum 4 Jahre halten

4GB RAM kosten 60 Euro.
SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Eine 500GB Festplatte 160 Euro.
Samsung SpinPoint M6S 500GB SATA (HM500LI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst selbst aufrüsten.

Was würdet ihr mir für den Preis empfehlen?
Ein Thinkpad. :)
 
KK

Und wenn man 4gb ramund 500gb festplatte in nem thinkpad hat, werden die 4 jahren halten? ;)


edit:

Ok welches thinkpad denn? :) weil ina schweiz hab ich keinen shop gefunden wo man es zusammenstellen kann.

Thx für antwort
 
Thinkpads halten... :) Bei dem Budget ruhig 4 JAhre VOS kaufen für ~250sfr (geschätzt vom europreis umgerechnet)

Meine Wahl wäre ein T61 14'' - einfach weil die teile ein Hammer Display:eek: haben müssen laut den Tests.
 
ich hätte schon gern ein 15" bildschirm.

Bei meinem Homeshop haben sie zur Auswahl:

LENOVO ThinkPad T61P
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad X61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad T61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad T61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen
--

was sind den die grossen unterschiede? ram und fesplatte ist ja die gleich und bei der graka eigentlich auch keine grossen unterschiede.
Da blick ich ned ganz durch, wieso der LENOVO ThinkPad T61P 400.- mehr kostet als der LENOVO ThinkPad X61. Weil ram und fesplatte ist diesselbe.

danke für die antworten
 
es gibt noch keine 500GB Platten im Notebook, unter dem von Singapore geposteten Link steht auch überall nur "Lieferzeit unbekannt" und ähnliches. Ich denke, wenn das heute ein Gerät anbietet, dann sinds wahrscheinlich (derzeitig noch) 2 Platten und das ist imho für NTBs Unfug.

Platten über 320 GB sind angekündigt und kommen sicher bald, aber für Kapazitäten über die Grösse einer Platte hinaus sind USB-Platten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Schweinemarkt gibt es ein 15,4 Toshiba mit zwei Festplatten mit einer Gesamtkapazität von 500 GB. Sonst findet man zwei Festplatten nur in 17 Zoll Notebook bzw. in kleineren Notebooks, wenn man das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte tauscht.
Die 500 GB Platten sollten in Kürze verfügbar sein.
Ab Juni 2008 gibt es von Samsung die 500-GByte-2,5-Zoll-Festplatte. Zwar bietet auch die Konkurrenz 500 GByte Kapazität, doch Samsung schafft es, die Normbauhöhe von 9,5 mm nicht zu übersteigen. Somit lässt sich die SpinPoint problemlos verbauen.
Samsung SpinPoint M6 HM500LI | Test: 2,5-Zoll-Festplatten bis 500 GByte
 
Welchen thinkpad könnt ihr mir empfehlen?
und lohnt sich ein thinkpad wirklich? weil ma n bekommt ja für den Preis ja auch mehr leistung.
 
ich hätte schon gern ein 15" bildschirm.

Bei meinem Homeshop haben sie zur Auswahl:

LENOVO ThinkPad T61P
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad X61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad T61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen

LENOVO ThinkPad T61
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen
--

was sind den die grossen unterschiede? ram und fesplatte ist ja die gleich und bei der graka eigentlich auch keine grossen unterschiede.
Da blick ich ned ganz durch, wieso der LENOVO ThinkPad T61P 400.- mehr kostet als der LENOVO ThinkPad X61. Weil ram und fesplatte ist diesselbe.

danke für die antworten

X-Serie: 12" ultraleicht
R-Serie: 14/15" für qualitätsbewusste normalanwender
T-Serie: 14/15" Hightech Notebooks mit Magnesiumkäfig/leicht!
***p-Serie: Performance Reihe - Besonders starke Grafikkarten und hochauflösende Displays.
Welchen thinkpad könnt ihr mir empfehlen?
und lohnt sich ein thinkpad wirklich? weil ma n bekommt ja für den Preis ja auch mehr leistung.

Die Frage kann ich echt langsam nicht mehr hören... sie hängt mir zum hals raus... ich könnt kotzen wenn ich das lese!

Thinkpads laufen gern mal 10 Jahre ohne Stress zu machen und werden nur aussortiert, weil di Leistung einfach net mehr Zeitgemäß ist.
Du bekommst JEDES! Ersatzteil 5 JAhre nachdem die Produktion eingestellt wurde.
Du bekommst ein Robustes, Leistungsfähiges Businessnotebook mit einmaliger! Akkuladesteuerung.
Du bekommst keinen Plasikbomber in 'Ex-und-hop' Qualität, sondern je nach modell Magnesiumverbund/verstärktes extrem stabiles Kunststoff.

Wenn ich wieder lese: da bekomm ich mehr fürs Geld...bla da sind so kleine Festplatten, bla so wenig Arbeitsspeicher KAuff dir halt ein Billigheimer, aber beschwer dich net, wenn der Service lahmarschig is und du ggf unterestellt bekommst das wär kein Hardwaredefekt, sondern mutwillig verursacht. liest man nicht selten.

Es ist net mein Geld -aber lass dir eines sagen: Wer billig kauft, kauft am Ende teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 500 GB Platten sollten in Kürze verfügbar sein.

Ja, unser Thread dazu (*hier*) ist mir noch in Erinnerung.
Aber offensichtlich haben diese Platten bisher weder den Komponenten-Markt noch die Geräteausstattungen erreicht.
Wobei ich grade bei Alternate die 400 und 500 GB Hitachis im Status "innerhalb 24 Std.versandfertig" gesehen habe. Diese sind aber 12,5mm hoch und passen nicht in jedes Gehäuse.
Naja, kurz und gut: Anforderung - 500er Platte im Notebook ist ein Kriterium mit dem man sich das Leben (derzeit noch) unnötig schwer macht.
 
Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Da mir auch in anderen Foren wärmstens ein Thinkpad empfohlen wurde, werde ich mir nun auch ein Thinkpad kaufen :)

So also meine erste Wahl wäre dieser hier:
Brack Electronics AG - Onlineshop fr Computer und Computerkomponenten zu Discountpreisen


wenn man die angaben auf brack.ch aber mit der von lenovo vergleicht, gibt es ja unterschiede?
http://www5.pc.ibm.com/ch/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH36XMZ?open&OpenDocument&sourcesite=CHDE&epi=web_express

und das beim prozessor und bei der fesplatte?
hab ich da was falsch verstanden?

gruss
 
Das würd ich jetzt persönlich am wenigsten nehmen...

Hast du mal nach einem HP 8510p geschaut?
 
Welchen lenovo dann? :)

jo ich schau gleich mal wegen dem hp.
Ganze verwirr tmich jetzt grad
 
Wie oben gesagt: 14'' Thinkpad - es sei denn du willst dein Budget komplett verprassen und dir ne high end business Daddelkiste kaufen.

Mir wär die Auflösung des Display viel zu hoch.
 
was gibets den für jute 14 zöller.

meine page hat irgendwie komische preise, im gegensatz zu anderen.

edit://

hab mich jetzt bei dell umegschaut. Da könnte man sich ja selbst noch was dazukonfigurieren.
was habt ihr den mit dell für erfahrung gemacht, bzw sind die jut?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Studenten-Notebook gesucht (Office, Serien, etc.)

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

Notebook zum Surfen gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben