Spezielles Problem ...

O

O3000

Forum Newbie
Hallo liebe Experten!

Ich brauche dringend eure Unterstützung. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook nach ganz bestimmten Anforderungen (kein Desktop-PC). Monatelanges Suchen und Recherchieren brachten bisher kein zufriedenstellendes Ergebnis. Selbst im Chip-Forum habe ich keine brauchbaren Infos bekommen. Der Preis ist erst mal Nebensache. Wenn ich das bekomme, was ich will, bin ich auch bereit tief in die Tasche zu greifen.

Für folgende Tätigkeiten soll das Notebook angeschafft werden:

• zum Arbeiten: täglich extrem viele und große Audio- und Videodateien konvertieren;
• in der Freizeit: mittlerweile werden viele HD-Streams im Internet angeboten. Diese möchte ich auf mein TV-Gerät projizieren;
• weniger zum Spielen: aber wenn, dann Spiele wie Pro Evolution Soccer oder NBA. Natürlich in der bestmöglichen Auflösung und ohne Ruckler, etc. ...

Daher habe ich primär folgende Anforderungen:

• Die Konvertierung muss sehr schnell gehen. Ich habe schlichtweg keine Nerven und oft auch keine Zeit, um zu warten;
• Vor allem hasse ich die Wärme- und Geräuschentwicklung dabei. Auch, wenn ich HD-Streams abspiele oder mir einen Film über mein Blu-Ray-Laufwerk anschaue, treten die gleichen Probleme auf. Daher:
• möglichst GAR KEINE Wärmeentwicklung;
• extrem leise;
• vor allem unter Extrembedingungen.
• kein SLI

Außerdem:

• ansprechendes Design;
• 15.4“ oder 17“ (wobei die meisten 17“ viel zu dick sind und hässlich wirken. Ich besitze ein wunderschönes Sony Vaio AR31S. Ist auch nicht zu dick, aber die Leistung, die ich brauche, kann es mir nicht bieten.)

Meine Vorschläge für:

• Prozessor: Core 2 Quad für Notebooks (Desktop-CPUs sind wahrscheinlich unbrauchbar wegen Wärmeentwicklung und Strom)
• Festplatte: SSD (SLC)


Um eines vorwegzunehmen: ich würde mich sicher nicht als PC-Laien bezeichnen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sich das Ganze nicht irgendwo beißt. Denn mehr Leistung bedeutet wahrscheinlich auch mehr Wärme und mehr Lautstärke. Allerdings müsste es doch (von mir aus teure) Lösungen geben, die sämtliche meiner Anforderungen abdeckt. Ich würde auch bis zum Ende des Jahres warten, wenn da was Interessantes, Brauchbares kommen sollte.

Natürlich muss ich mich mit dem zufriedengeben, was der Markt zu bieten hat. Daher wäre es interessant zu wissen, was für Komponenten meinen Anforderungen - wenn auch nicht hundertprozentig - am ehesten entsprechen.


Vielen Dank für Eure konstruktiven Anregungen!
 
wie gesagt, ich habe den Beitrag nicht reingesetzt, um mir selbst zu antworten, was für zwei schwachsinnige Kommentare.

Ich hoffe, dir anderen sind hier, um auch wirklich zu helfen.
 
wie gesagt, ich habe den Beitrag nicht reingesetzt, um mir selbst zu antworten, was für zwei schwachsinnige Kommentare.
Ich hoffe, dir anderen sind hier, um auch wirklich zu helfen.
nö, so wird das sicher nix - und das liegt bestimmt nicht an den bisherigen Antworten :rolleyes:

Was Du erwartest, das ist nach heutigem Stand der Technik einfach relativ abwegig. Du wirst Kompromisse machen müssen, das wurde Dir offensichtlich auch schon erklärt.
Nun wäre die Frage, wo diese Kompromisse sein könnten, dazu gibt Deine Ausgangsfrage keinen Aufschluss. Da wirds schwierig, mit einer Beratung.

Ich denke, dass beim Konvertieren am Notebook erstmal eher die Festplatte einen Flaschenhals darstellt als die CPU und Deine Vorstellungen bzgl. der GraKa hab ich eigentlich überhaupt noch nicht verstanden.
 
Gruselig...Da werden ihm im Chip-Forum gleich mal one und Acer um die Ohren geknallt und er will eine leise Kiste...Singapore, deine Engelsgeduld möcht ich haben.

b2t: Quadcores + leise + wenig Wärme ist rein physikalisch nicht möglich und wenn, dann nur unter Einbußen im Single-Core Betrieb (weil die Kerne alle extrem runtergetaktet werden müssn).

Du kannst dich hier noch so oft beschweren, die Physik können WIR nicht außer Kraft setzen!
 
nö, so wird das sicher nix - und das liegt bestimmt nicht an den bisherigen Antworten :rolleyes:

Was Du erwartest, das ist nach heutigem Stand der Technik einfach relativ abwegig. Du wirst Kompromisse machen müssen, das wurde Dir offensichtlich auch schon erklärt.
Nun wäre die Frage, wo diese Kompromisse sein könnten, dazu gibt Deine Ausgangsfrage keinen Aufschluss. Da wirds schwierig, mit einer Beratung.


Genau, Kompromisse! Und wozu ich den Rechner benutzen möchte, habe ich pingelig genau aufgelistet.

Brauche ich überhaupt einen Quadcore? Ich bin wie gesagt, kein Gamer. Nur möchte ich definitiv so viel Power haben, dass ich große Dateien schnell konvertieren kann. Und wenn es eben geht, ohne dass sich das Notebook negativ bemerkbar macht. Und wenn es nicht geht, dann eben so, dass man es noch verschmerzen kann. Spielt dabei die Geschwindigkeit der Festplatte eine Rolle? (Daher habe ich SSD-SLC in Betracht gezogen.) Oder brauche ich "nur" eine starke CPU?

Und brauche ich eine gute Grafikkarte , wenn ich einen HD-Stream auf mein 52" Full-HD LCD Fernseher hinprojiziere?

Vielleicht hab ich mich jetzt ja klarer ausgedrückt. Wenn nicht, dann nachfragen. Bin alles andere als schreibfaul.
 
Gruselig...Da werden ihm im Chip-Forum gleich mal one und Acer um die Ohren geknallt und er will eine leise Kiste...Singapore, deine Engelsgeduld möcht ich haben.

b2t: Quadcores + leise + wenig Wärme ist rein physikalisch nicht möglich und wenn, dann nur unter Einbußen im Single-Core Betrieb (weil die Kerne alle extrem runtergetaktet werden müssn).

Du kannst dich hier noch so oft beschweren, die Physik können WIR nicht außer Kraft setzen!

Unnützige Beiträge dieser Art dann lieber bitte erst gar nicht posten. Kannst es dir ja denken. DANKE :)
 
Unnützige Beiträge dieser Art dann lieber bitte erst gar nicht posten. Kannst es dir ja denken. DANKE :)
Tja, du willst es nicht wahr haben deshalb:
Quadcore + keine oder geringe Wärmeentwicklung + möglichst kein 17 Zollnotebook oder ein Designnotebook + unhörbar = NICHT MÖGLICH

wie gesagt, ich habe den Beitrag nicht reingesetzt, um mir selbst zu antworten, was für zwei schwachsinnige Kommentare.

Ich hoffe, dir anderen sind hier, um auch wirklich zu helfen.
Du behauptest, dass du kein Laie bist, schimpfst über 100% korrekte Aussagen, dass sie Schwachsinn sind! :confused: Ich kommentiere das jetzt nicht mehr weiter... ;):p

Kauf dir einen Desktop PC mit Quadcore und kühl alles passiv. Ein Notebook ist nur so lange leise, so lange man es nicht fordert. Wenn man es fordert, werden die eingebauten Komponenten einfach heiß und durch die engen Notebookgehäuse kann diese Hitze nur unter Lüfterlärm aus dem Notebook befördert werden.
 
Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist: Ein Notebook mit einem Pxxxx Prozessor (z.B. Core 2 Duo P8600 mit 2,4 GHz oder so) welches einen Lüfter hat der sich nachweislich von Hand feststellen lässt.

Thinkpads z.B. haben eine Lüftersteuerung ,welche du von Windows aus feststellen kannst. Wenns dem Gerät dann zu warm wird wird es trotzdem den Lüfter anwerfen. Wieviel Wärme ein P8600 auf kleinester Lüfterstufe produziert weiss ich jedoch nicht... und ob es ein TP mit P8600 gibt weiss ich auch noch nicht.

Hat schon wer I8kfangui auf den Studios PRobiert? bei den Inspirions hats ja geklappt, bei den Vostros nicht.


/edit: Was Beratungsresistenz und das Ausserkraftsetzen der Physik angeht haben meine Vorredner allerdings recht.
 
also die beste idee wäre wohl ein anständiger notebookstand, besser wahrscheinlich ohne lüfter, da die ja wieder geräusche machen
 
@O3000: Da Du angeblich professionell mit Audio/Video arbeitest, solltest Du eigentlich Deine Programme sehr genau kennen und somit wissen, wie sie arbeiten und welche Hardware dabei wie beansprucht wird. In diesem Forum wird Deine Frage vermutlich so keiner beantworten, weil es hier kaum Experten zu Videobearbeitung gibt, die zudem mit einem Notebook arbeiten. Auch machst Du keinerlei Angaben über die von Dir eingesetzetzte Software (Name, Version), sodaß es für niemanden möglich ist dies zu recherchieren. Wenn Du Dich, wie behauptet, schon monatelang mit Nachforschungen beschäftigt hast, dann müsstest Du von der notwendigen Hardware eine recht genaue Vorstellung haben, da Du selbst viele Erfahrungswerte aus deinem Berufsleben besitzen solltest und im Web bei den speziellen Foren hierzu von Kollegen ausreichend Tips gefunden haben solltest.

Als Profi mit dem Anspruch selbst das letzte Qäntchen an Leistung für Deine Arbeit auszunutzen, solltest Du Dich mit der Matereie des Konvertierens auseinandersetzen, sowie den Aufbau der beiden Streams und deren Algorythmen kennen. Dann die Hardwareanforderungen des Softwareherstellers lesen. Bei Unklarheiten den/die Programmierer kontaktieren und Dir ggf. den Ablauf der Routinen erklären lassen, um zu verstehen wie die Hardware beansprucht wird. Zudem solltest Du dann auch noch wissen, wie Deine Software hierfür optimiert werden kann.

Dies zu Recherchieren musst Du dann schon selber machen, denn ohne all dieses Wissen, wirst Du nie definieren können, worauf es beim Kauf und der Installation exakt ankommt. Nur mit diesen Angaben kann Dir hier auch bei der Beschaffung eines Notebooks geholfen werden.

Alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit, einen Ausrüster für Filmstudios mit der Beschaffung zu beauftragen. Dann bekommst Du alles von damit erfahrenen Profis fertig installiert und kannst sofort loslegen.

Diese Seite zu dem Thema Audio/Video sollte Dir wohl bereits bekannt sein: slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HDV

[edit]
Hier eine Liste mit Fragen deren Antworten Du u.a. kennen solltest:
Wo findet die Konvertierung statt: CPU oder GPU?
Wieviel Speicher benötigt die GPU mindestens, optimal?
Wieviel Kerne unterstützt die Software?
Wieviel RAM sind mindestens nötig bzw. optimal?
Wieviel Cache ist notwendig, sinnvoll?
Welchen Einfluss hat der Datenfluss zur Festplatte und wie groß sollte der Durchsatz sein? Wie steht es mit Raid? Bringt eine hohe Drehzahl einen Zugewinn? Hierzu und zur Frage, ob SSD musst Du die Datenblätter der Hersteller durchsehen.
Bei Linux bringt meistens die Optimierung des Kernels nochmals einen deutlichen Leistungsschub. Dazu sollte der Programmierer die notwendigen Tips haben. Bei MS gibt es vermutlich auch Möglichkeiten zur Optimierung.
Diese Angaben können sich schon bei einer anderen Version Deiner SW ändern. Ein guter Draht zum Entwickler ist also immer gut, auch um zu erfahren was evtl. in der nächsten Version unterstützt werden wird.

Es könnte durchaus sein, daß das Programm mit der GPU arbeitet (das ist beim Rendern im Videobereich heute üblich) und somit eine Quadcore CPU dafür unnötig ist. Dann würdest Du dich ärgern nicht die beste Grafikkarte genommen zu haben. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
weil wir das Thema Mobiler QuadCore hier grad hatten - dazu passt die News von Intel (GC 08: Intel zeigt Quad-Core-CPUs für Notebooks - Golem.de):

"Intel stellte mit dem Q9100 und dem QX9300 nun die ersten beiden Vierkernmodelle offiziell vor. Der Q9100 taktet mit 2,26 GHz und der Front Side Bus mit effektiv 1.066 MHz. Den vier Kernen (zwei jeweils auf einem Die) des Q9100 stehen 12 MByte L2 Cache zur Seite."

Zitat zum Preis für die CPU:
"Bei der Abnahme von 1.000 Stück kostet der Q9100 den Hersteller eines Notebooks 851 US-Dollar und der QX9300 1.038 US-Dollar"
Die ersten Geräte dürften also nicht grade günstig sein...


Die ersten mobilen Workstations (Notebook kann man die nicht mehr nennen) stehen auch schon am Start:

Dell und HP kündigen mobile Workstations mit Quad-Core an - Golem.de
 
Das neue Lenovo ThinkPad W700 könnte mit entsprechender Ausstattung am ehesten den Wünschen entsprechen. Mit einem QuadCore-Prozessor und Doppel-SSD-Laufwerk sowie entsprechender RAM-Bestückung würde mich ein Endpreis jenseits der 5.000 Euro aber nicht sonderlich überraschen - aber dem OP war der Preis doch egal.
 
Nicht nur das W700, sondern auch das HP 8730w und ein sicher bald kommendes Dell Precision, die waren auch immer relativ leise.
 
Vielen Dank! Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Mein Wisssen erweitert sich und ich merke, wir ich meinem Ziel näher komme.

Mal sehen, was ich hier noch so aufschnappen kann, bin aber jetzt schon sehr zufrieden.

Genau das hatte ich mir durch meine Anfrage erhofft:)
 

Ähnliche Themen

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

Entscheidungshilfe bei 2 Notebooks

Zurück
Oben