Spezielles Ultrabook gesucht

A

ademischko

Forum Benutzer
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Plug and Play Ultrabook, also welcher nicht erst zusammengestellt werden soll mit folgenden Specs.

Ultrabook mit:
mindestens 15,6" Bildschirm gespiegelt oder matt ist egal, aber eher gespiegelt
mindestens 256gb SSD Festplatte
(möglich wären auch zwei Festplattenschächte, dann wäre es mir egal, was für Festplatten drin sind, aber ich glaube es gibt momentan keine Ultrabooks mit zwei Schächten)
i5 Prozessor mindestens
4GB Arbeitsspeicher mindestens
ne angenehme Grafikkarte mit mindestens 1gb Arbeitsspeicher, mit der man evtl auch mal was spielen kann (z.B. Diablo 3, GTA4) Da kenn ich mich leider nicht so aus
mindestens 2x USB 3.0 Schnittstellen
1x hdmi anschluss

optional:
1x 2.0 Schnittstelle
SATA-Anschluss
touch Bildschirm
Gigabit Internet

Preissegment bis 1500€

Diese Anforderungen sollten nicht unterschritten werden, denn dann wäre das Ultrabook für mich nicht mehr interessant, können aber überschritten werden (außer beim Preis). Ich komme irgendwie bei den ganzen Herstellern etc nicht ganz klar. Ich bin nun schon seit einigen Tagen am hin und her laufen in der Stadt, aber das richtige hab ich noch nicht gefunden und einen Ultrabook mit genau diesen Anforderungen zu googlen, fällt mir irgendwie super schwer und ich komme einfach auf kein Ergebnis.

Wäre super, wenn einige Vorschläge kommen würden.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit

Schönen Gruß
ademischko





Edit:



Notebook mit:
mindestens 15,6" - <17"
mindestens EINE 256gb SSD Festplatte
(super wären auch zwei Festplattenschächte, dann wäre es mir egal, was für Festplatten drin sind)
mindestens i5 Prozessor
4GB Arbeitsspeicher (mindestens)
ne angenehme Grafikkarte mit mindestens 1gb Arbeitsspeicher, mit der man evtl auch mal was spielen kann (z.B. Diablo 3, GTA4) Da kenn ich mich leider nicht so aus
mindestens 2x USB 3.0 Schnittstellen
1x hdmi anschluss

optional:
1x USB 2.0 Schnittstelle fast schon eher Pflicht
SATA-Anschluss
touch Bildschirm
Gigabit Internet

Preissegment bis 1500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mal mit der Spezifikation von Ultrabooks auseinander. Das was du suchst gibts nicht.
 
Woran scheitert es denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran, daß hinter der Geräteklasse der Ultrabooks völlig andere Ziele und Prioritäten stehen, als hinter dem, was du hier anfragst.
Das betrifft bspw. (Gaming)Leistung, mehrfache Plattenschächte und Größe. Ob es überhaupt ein Gerät mit "touch Bildschirm" in der Klasse gibt, das bezweifle ich (müsste man aber erstmal recherchieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist z.B. ein Dell Ultrabook mit Touch
Details zum XPS 12 Ultrabook ? Ready for Tablet | Dell Deutschland

allerdings haut das halt mit der größe nicht hin.
Es gibt auch Ultrabooks die sind 15,6" groß z.B. das Test HP Envy 6-1000sg Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Das ist im Moment auch so ziemlich mein Favorit, allerdings müsste ich da die SSD selber im nachhinein verbauen und würde die Garantie auslöschen. Also wird ersteinmal weiter gesucht.
Wie gesagt die Optionalen Anforderungen, müssen nicht sein... wären aber ziemlich geil. Das mit den zwei Schächten, da hab ich ja geschrieben, dass ich glaube, dass es keine gibt, da auch: Wäre geil muss aber nicht.
Und dass man mit Ultrabooks nix spielen kann, naja.. mit dem Envy glaube ich, dass ich schon spielen könnte, wenn die Graka ein tick besser wäre. Und nach so einem Ultrabook suche ich halt. Btw, bei der Graka hab ich mich ja auch nicht wirklich festgelegt welche Anforderungen die haben sollte außer 1gb Arbeitsspeicher, also könnte man das auch erstmal außer Acht lassen, denn ein Gamer bin ich nun wirklich nicht, ich fände es nur toll ab und zu mal was spielen zu können, auch wenn ich nciht unbedingt die Zeit dazu habe.
 
Also hier ist z.B. ein Dell Ultrabook mit Touch
Details zum XPS 12 Ultrabook ? Ready for Tablet | Dell Deutschland
allerdings haut das halt mit der größe nicht hin.
Es gibt auch Ultrabooks die sind 15,6" groß z.B. das Test HP Envy 6-1000sg Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
mag ja sein, daß es das alles irgendwie/irgendwo gibt. Aber du schränkst dir halt die Auswahl ziemlich ein. Viele Kandidaten werden da nicht übrig bleiben und 15 Zoll, aber "UltraBook" - das ist eigtl ein Wiederspruch in sich.
 
Ultrabook ist für mich von der Definition her alles von 12-14Zoll
und min. 5-6std Akkulaufzeit bei einem Gewicht von unter 2 Kg.
Ich würde sagen das die Airs und Pros (13er) noch zum Ultrabook hingehören und die Zenbooks.
Aber alles was gesucht wird ist per se kein Ultrabook.
Und von dem Verlinkten DELL lass bitte die Finger.
Hatte es schon in der Hand und ich muss sagen, DELL hat mit diesem XPS drehdingensdisplay echt mal ins Klo gegriffen.
Total instabil man hat immer angst das teil bricht gleich ab.

Hier mal die Definition ULTRABOOK!!
Ultrabook ? Wikipedia

Das kommt mit dem was du willst/suchst hinten und vorne nicht hin!!
 
Sagen wir mal so: für deine Anforderungen solltest du das Ultrabook mal beiseite lassen und dich eher in Richtung 15 Zoll Notebook bewegen.

Ich weiß nicht wie klein Grafikkarten heutzutage in NBs sind, bezweifle jedoch, dass eine Leistungsstarke in einem Ultrabook Platz findet.
Dürfte auch mit der Kühlung problematisch werden.

The Ultrabook Revolution | PCWorld


Hier mal mein Vorschlag wenn es ein Ultrabook sein soll (ohne Graka):

Test-Update Samsung 900X4C-A04DE Notebook - Notebookcheck.com Tests


Eine Alternative wäre noch das Sony Vaio SV-S15
Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das IPS hat halt nen Rot-Fehler und du musst sehen ob du mit dem Lüfter klarkommst.
 
Es gibt keine Ultrabooks mit den Grakas die dir da so vorschweben ! Wo soll denn die Abwärme in solch einem dünnen Gehäuse hin ???

Das Envy ist nicht im geringsten als Ultra zu gebrauchen. Das Display ist ein einziger Witz ! (max.158cd. Als Gegenbeispiel hier mal die Werte des Platzhirschs [Air]: ca. 400cd)

Dadurch ist es ausschließlich innen zu gebrauchen.

260cd ist so der Durchschnittswert. Und auch damit ists Draussen sehr problematisch.
 
Ihr habt mich klar überzeugt, danke erstmal für das wach rütteln. Habe im Anfangspost meine Anforderungen geändert und hoffe nun, dass das schon eher klappt.
Danke Für die zahlreichen Antworten.
 
Alter Schwede :) damit hab ich nicht gerechnet, da brauch ich erstmal etwas länger Zeit bis ich die Teile alle durch habe und vor allem die Sachen verinnerlicht habe. Ich bedanke mich recht herzlich!!
Cooles Forum!
 
Eventuell kannst du dir auch ein T530 ansehen.
Da weiß ich aber nicht wie es mit der Graka aussieht bzw. ist die nicht so potent wie die im W530.
 
Also so, wie es zur Zeit aussieht, habe ich mich in das W530 verguckt, allerdings ist mir das Ding zu klobig und ich find es schade, dass so viele Anschlüsse auf der Rückseite sind. Das bin ich nicht gewohnt und weiß nicht, ob ich das toll finden soll. Zudem nerven mich die Balken links und rechts von der Tastatur, ein Numpad wäre da wohl Sinnvoller gewesen. Naja und das Gewicht ist etwas zu hoch find ich.
Wenn ich aber nichts anderes mehr finden sollte, werde wohl zu dem greifen.
Bei den anderen Laptops gefiel mir nicht, dass sie entweder viel zu kurze Akkulaufzeit hatten oder der Akku nichteinmal ausgetauscht werden konnte.
Das Samsung find ich auch sehr geil, nur möchte ich nicht nochmal über 16,4"hinaus gehen und das wäre schon hart an der grenze. Die Graka scheint wohl sehr gut auch zu sein.
Der XPS15 ist halt auch übelst gut, der ist sogar besser von der Ausstattung her als das Thinkpad oder? Aber mich nervt das mit dem fest verbauten Akku etwas. Weiß jemand, ob es rangelötet wurde oder einfach nur unter der Abdeckung steckt? Zudem würde mich mal interessieren, was ihr dazu sagt, dass es nur 1mAh hat und das Lenovo Thinkpad 8700mAh ... Wie soll der Dell denn 9 Std lang so durchhalten? Also irgendwas verstehe ich da wohl falsch. Aber bei einer Akkulaufzeit von 5-6 Std beim Filme gucken, wäre ich suuuuper zufrieden. Ich glaube ich würde auch eher zum XPS greifen, wenn mir das eher empfohlen werden würde. Mit der Graka kann man wohl auch etwas anspruchsvollere Games spielen. Die meisten Testberichte vergleichen die Grakas ja mit der GT 630M

Also XPS oder Thinkpad W530..?
 
Das mit dem Akku beim XPS ist ein Druckfehler!
Und ja der kann nicht selber getauscht werden, er ist zwar nicht geklebt und verlötet, aber er ist wie beim Macbook im Gehäuse.
Das XPS 15 mit dem I5 läuft locker 9-10 std. wenn es richtig konfiguriert ist.
Ein kumpel von mir hat es aktuell am laufen und ist sehr zufrieden.
 
Zitat: Aber bei einer Akkulaufzeit von 5-6 Std beim Filme gucken, wäre ich suuuuper zufrieden.


Jaaahahaha ! :D
Träume sind Schäume...:rolleyes:

Rechne mal mit ca. 2std.

Die Angaben beziehen sich auf reines Office.
 
Was hällste davon Dir einfach ein Macbook 13" zu holen?
 
Was hällste davon Dir einfach ein Macbook 13" zu holen?
Ich denke das wird das Budget nicht her geben!
Da ja auch gespielt werden soll und das kleine MBP liegt schon fast am Limit wenn dann noch ACPP hinzu kommt, reicht es hinten und vorne nicht!
 
Zitat: Aber bei einer Akkulaufzeit von 5-6 Std beim Filme gucken, wäre ich suuuuper zufrieden.
Jaaahahaha ! :D
Träume sind Schäume...:rolleyes:
Rechne mal mit ca. 2std.
Die Angaben beziehen sich auf reines Office.

Ja ok war vllt wirklich etwas hoch angesetzt, aber mein alter Laptop der Acer Aspire 8920g, ist n 18,4" laptop und der hat 2,5Std Filmgucken gehalten und ca. 4std, bei Office und Internetanwendungen. Wenn der XPS15 9Std Office und 4Std Film hält wäre auch cool, denke das ist drin.

Wozu würdet ihr denn raten? XPS15 oder W530? Die Frage steht noch aus
 
Wozu würdet ihr denn raten? XPS15 oder W530? Die Frage steht noch aus
Vom Gewicht her geben sich beide nicht viel. Bei nem normalen 15 Zoll Gerät musst du beinahe immer mit rund 3 Kilo rechnen. Ausnahmen gibt es natürlich.

Eines noch zum Prozessor: Schau, dass du bei beiden Geräten einen i5 maximal einen i7 DUALCORE nimmst und KEINEN Quadcore! Denn bei dem musst du das große 160-Watt-Netzteil mitschleppen.
Zudem läuft das Gerät dann leiser.

Test Dell:
Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook - Notebookcheck.com Tests


Test Lenovo:
Test Lenovo ThinkPad W530 N1K43GE Notebook - Notebookcheck.com Tests


Ich würde zum Lenovo greifen - ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Beiden geben sich wie gesagt nicht viel.


Hast du dir schonmal dieses Alienware Notebook angesehen?
Test Alienware M14x R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben