Spionage-Notebooks von Dell

Wie bereits geschrieben: Die einmal vorgenommene Aktivierung bzw Deaktivierung kann nicht mehr nachträglich geändert werden. Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn das möglich wäre. Von daher wirst du an der (von dir?) vorgenommenen Aktivierung nichts ändern können.

Für mich macht die Software keinen Sinn, wenn ich keinen Vertrag zur Nutzung abgeschlossen habe. Eine mögliche Aktivierung ist in diesen Fall absolut sinnlos.

Trotzdem sendet und empfänget dieses Ding irgendwelche undefinierten Daten an eine mir nicht bekannte Firma, selbst wenn ich das aktiviert hätte

Ich werde hier mal den Bestellumfang des Vostro reinkopieren:
>>>>>
Vostro 1520 : Standard Basis
Prozessor : Intel Core 2 Duo P8700(2,53GHz,1066MHz,3MB)
Bildschirm : 15,4Zoll Breitbild WXGA+ (1440X900)
Handauflage : Fingerabdruck-Lesegerät Biometrisch
Kamera : Integriert 1,3 Megapixel Kamera
LCD-Monitorrückwand : Schwarz
Ressourcen-DVD : Vostro 1520 Diagnoseprogramme und Treiber
Lieferzubehör : Deutsch Dokumentation mit Schnellreferenzhandbuch
Arbeitsspeicher : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Festplatte : 320GB (1x320GB) Serial ATA FFS(7200/MIN)
Optisches Laufwerk : 8X DVD+/-RW Laufwerk mit Software
Power DVD 8.2 - Vista & XP
Netzkabel : Dreiadrig 90W AC Adapter
Netzkabel : Europäisch 1 Meter (Dreiadrig)
Akku : Primär 6-Zellen 48Wh LI-ION 1 S
Grafikkarte : 256 MB NVIDIA GeForce 9300M GS
Wireless : Südafrika Dell Wireless 1510 (802.11 n) Mini-Karte (halbe
Höhe)

Wireless : Wireless Etikett - Core 2 Duo (Dell Wireless Karten)
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur
Betriebssystem : Deutsch (Downgrade) Windows Vista Business SP1
(32-Bit) auf XP Pro mit Vista & XP Medien
Software : Deutsch Microsoft Works 9.0 mit Wiederherstellungs-CD
Dell Support Center 2.0
AntiVirus : German Norton Internet Security 2009 (15 Month
Subscription) with Recovery CD

Sicherheit : Trusted Platform Module (TPM) mit Software
Base Warranty
1 Year Collect and Return
3Yr Basic Next Business Day On-Site Service
Declined ProSupport
Declined CompleteCare
Vostro Laptop 1520 Order - Germany
<<<<<

ProSupport und CompleteCare habe ich abgelehnt. Kann mir mal jemand erklären, warum dieser Mist sich auf meinem Computer befindet?

Sag mal, gibs hier nur Robots oder auch welche, die sich mit Inhalten beschäftigen?

Georg
 
Was soll den Dell darauf antworten? Die werden davon ausgehen das Du sie auf den Arm nehmen möchtest? :p

Manno. Ich habe natürlich eine Vorgangnummer von der ersten Anfrage bekommen, die ich hier nicht unbedingt preisgeben möchte. Verständlich?

Georg

PS: Ich glaube ihr haltet mich für einen Vollidioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt nicht. Nur wird dir Dell direkt im vorliegenden Fall wie bereits erwähnt nicht weiterhelfen können. Einmal aktiviert kann den Dienst nunmal nur der Dienstanbieter selbst - hier: Absolute Software - deaktieren. Die musst Du anrufen (richtig: anrufen, keine Emails verschicken - die landen in der Ablage und werden im ungünstigsten Fall nie bearbeitet werden!).

Und wenn das erledigt ist werden auch keine Daten mehr versendet. Die Option zur Aktivierung wirst Du allerdings auch weiterhin in deinem BIOS finden. Da wird dir Dell auch keine andere Version zur Verfügng stellen können - dazu ist dein Modell einfach zu "neu".
 
kein realitätsnahes beispiel, wie ich finde.

bez. der administratoren rechte bei existenzabhängigen relevanten daten, sollte bei änderungen eigentlich doch immer die mitwirkung des firmeninhabers gefordert sein (nur ihm bekannte kennwörter ect.)

Realitätsfern sind Deine Einstellungen.
Sollte, könnte und müsste sind keine Vokabeln der meisten Chefs. Es muss funktionieren, egal was passiert. Kein Gedanke daran, wenn es schief läuft.

und wo sind die sicherungskopien? und nicht nur im professionellen bereich, aber doch gerade da.

Ich gebe zu das das Beispiel etwas überzogen ist. Wenn man jedoch bedenkt, dass eine Truppe von Aussendiestlern zeitweilig lahmgelegt werden kann, dann stimmt mich das bedenklich.

Georg
 
Überhaupt nicht. Nur wird dir Dell direkt im vorliegenden Fall wie bereits erwähnt nicht weiterhelfen können. Einmal aktiviert kann den Dienst nunmal nur der Dienstanbieter selbst - hier: Absolute Software - deaktieren. Die musst Du anrufen (richtig: anrufen, keine Emails verschicken - die landen in der Ablage und werden im ungünstigsten Fall nie bearbeitet werden!).

Und wenn das erledigt ist werden auch keine Daten mehr versendet. Die Option zur Aktivierung wirst Du allerdings auch weiterhin in deinem BIOS finden. Da wird dir Dell auch keine andere Version zur Verfügng stellen können - dazu ist dein Modell einfach zu "neu".

Ihr seid alle soo lieb zu mir, habt aber nicht verstanden was ich eigentlich will (nicht möchte, sondern will).

Ich kaufe ein Notebook, egal von wem und auf diesen Notebooks sind 25 verschiedene Softwarefeatures versteckt, die ich nicht dulde. Nach Deiner Meinung soll ich 25 Heinis anrufen, mit der Bitte um Deaktivierung. Hallo! das kann nicht angehen!

Ich möchte nochmal auf das Potential solch einer Software hinweisen. Das ist mächtig! Egal was Ihr alle denkt. Ich will solche Machenschaften nicht.

... wir sollten es nicht zulassen.

Georg
 
Nur wird dir Dell direkt im vorliegenden Fall wie bereits erwähnt nicht weiterhelfen können

Und nun mal speziell zu diesem Thema:

Unter dieser Adresse ist die Spezifikation vom Vostro zu finden:
Produktdetails zum Dell Vostro 1520-Notebook

Wenn man unter Datenschutzoptionen den DellProSupport findet und diese kleine Fussnote (5) anklickt, wird man auf folgende Seite verwiesen:

Dell Global Services

...die nicht verlinkt ist, sondern in den Browser kopiert werden muss. Warum den dass?

Nach etlichen Klicks und Suchen nach dem DellProSupport erhält man folgendes PDF:

http://www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/ProSupport_Laptop_Tracking_Recovery_Remote_Data_Delete_FINAL.pdf

Es dreht sich um genau diesen Service, den ich hier anprangere. Wenn man sich das PDF durchliesst, dann fällt auf, das Vostro Notebooks nicht enthalten sind. Dell ist jedoch mein Ansprechpartner für diese Geschichte, da Dell dieses Feature supported. Von Absolute Software kann ich da leider nichts finden.

Das schlimmste an dieser Geschichte ist: ICH HABE DELLPROSUPPORT nicht bestellt.

Georg
 
Tja, dann hat einer geschlafen bei Dell. Kommt vor. Dann rufst Du halt dort an. Aber anrufen(!), Georg - keine Emails verschicken, ok?
 
@s1d-de
ich kann deinen ärger völlig nachvollziehen und hoffe, dass du das ganze irgendwie deaktiviert kriegst

ich habe grad mal in meinem e6400 nachgeschaut, hier ist der dienst deaktiviert
allerdings scheint dell zumindest inzwischen einen warnhinweis hinzugefügt zu haben

"[...]The Computrace agent communcates with the Absolute Software Monitoring Server at programmed intervals to provide tacking service. By activating the service, you consent to the transmission of information form and to your computer and the Absolute Software Monitoring Server[...]"

zusätzlich zu den Optionen steht noch:
"The Absolute Anti- Theft solution is presently Deactivated. Note that Activate or Disable options will permanently Activate or Disable the feature and no further changes will be allowed."

generell find ich die software für leute, die solch eine funktion wollen, eine super sache
nur standartmäßiges aktivieren geht nunmal garnicht:)
 
@s1d-de
ich kann deinen ärger völlig nachvollziehen und hoffe, dass du das ganze irgendwie deaktiviert kriegst

ich habe grad mal in meinem e6400 nachgeschaut, hier ist der dienst deaktiviert
allerdings scheint dell zumindest inzwischen einen warnhinweis hinzugefügt zu haben

"[...]The Computrace agent communcates with the Absolute Software Monitoring Server at programmed intervals to provide tacking service. By activating the service, you consent to the transmission of information form and to your computer and the Absolute Software Monitoring Server[...]"

zusätzlich zu den Optionen steht noch:
"The Absolute Anti- Theft solution is presently Deactivated. Note that Activate or Disable options will permanently Activate or Disable the feature and no further changes will be allowed."

Ich möchte mich mal ganz herzlich für Deinen Beitrag bedanken.

Ich habe jedoch eine Frage: Wo hast Du diesen Warnhinweis her? Kannst Du eine Quelle nennen?

Wenn das der Warnhinweis aus Deinem BIOS ist, wie alt ist der Computer?

generell find ich die software für leute, die solch eine funktion wollen, eine super sache
nur standartmäßiges aktivieren geht nunmal garnicht:)

Diese Funktion hat leider keinen Wert für den gewerblichen Endnutzer. Sie ist darüber hinaus straftrechlich bedenklich. Ich arbeite gerade an den Vertragsbedingungen, die mit diesem Service verbunden sind.


viele Grüsse
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Straftatbestand siehst Du denn erfüllt?
 
Diese Software dient doch wohl der Verfolgung des Gerätes nach Diebstahl ? Damit ist doch zumindest klar, warum nicht vorgesehen ist, sie einfach so abzuschalten. Das würde den Sinn aushebeln.

Edit:
Und warum sollte die Funktion für "gewerbliche Nutzer" per se unnütz sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Software dient doch wohl der Verfolgung des Gerätes nach Diebstahl ? Damit ist doch zumindest klar, warum nicht vorgesehen ist, sie einfach so abzuschalten. Das würde den Sinn aushebeln.

Edit:
Und warum sollte die Funktion für "gewerbliche Nutzer" per se unnütz sein ?

Weil diese Software rechtlich bedenklich ist, zumindest im geweblichen Bereich und weil es keine Garantien für die Wiedererlangung des Notebooks und sonstige Garantien gibt. Alles Wischi und Waschi in den Verträgen.

Edit:
Bitte hier nachschauen.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
@s1g-de
der wahnhinweis steht direkt im bios bei der entsprechenden option

bei dem notebook handelt es sich um ein e6400, gekauft Juni oder Juli dieses Jahres
Bios Version A15 (nachträgliches update, keine ahnung mit welcher version ausgeliefert wurde)

zu der funktion:
du meintest selbst, dass es dem service möglich wäre, daten auf deinem computer zu löschen
nun wenn ich empfindliche daten auf dem compuer hätte und der laptop würde mir gestohlen werden, so hätte ich irgendwie schon interesse daran, dass die daten eventuell gelöscht werden
natürlich müsste ich als dieb mit dem laptop ins internet ;)

zum rechtlichen:
meinst du nicht, wenn ich eine firma bin und meinen mitarbeitern notebooks für dienstliche belange zur verfügung stelle, dass dann solch ein service, wenn ich die mitarbeiter darauf aufmerksam mache, was dieser service bedeutet, legal wäre?
 
Ich bin Arbeitgeber und muss mich leider mit Datenschutz auseinander setzen. Wenn ich meine Arbeitnehmer bespitzele, dann ist das strafbar. [...]
Erstmal "bespitzelst" Du niemanden - Du bekommst keinerlei Bewegungsdaten während der normalen Nutzung geliefert noch Auswertungen derselben.

Darüber hinaus dürfte ein Hinweis auf das vorhandene "Diebstahlschutz"-System allen arbeits- und datenschutzrechtlichen Vorschriften genüge tun.

Also nochmal: welchen Straftatbestand siehst Du konkret erfüllt?
 
Ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze Weile. Bisher habe ich mich aber raus gehalten. Da mich das aber dann doch interessiert hat habe ich mich mal etwas informiert.

Du willst diese Software bzw. deren Wirkung deaktiviert haben. Dell müsste dies demnach anstandslos tun, denn du hast das Notebook ja nicht bei Absolute Software gekauft sondern bei Dell. Aber wenn Dell jetzt sagt wenden Sie sich an Absolute Software dann ist das ganz schön schwach vom Dell Service.

(Beispiel:
Du kaufst dir eine Milka Alpenmilchschokolade von Nuss. Nun hast du gemerkt dass die enthaltende Nuss ziemlich schlecht schmeckt oder…oder…, das ist ja jetzt auch egal. Um das auf deinen Fall von Dell zu übertragen. Milka würde dir dann sagen, nein, nein, die Nüsse kommen nicht von uns, die kommen von XY. Und so geht das natürlich nicht. Der, der etwas verarbeitet, unabhängig ob es aus dem eigenen Hause oder aus einer Fremdfirma kommt, ist in erster Linie dafür verantwortlich eventuelle Missstände zu beheben. Natürlich sollten die Nüsse wirklich schlecht sein, das muss sich Milka mit dem Fremdzulieferer auseinander setzen, nicht der Kunde)

Dasselbe ist bei deinem Fall. Dell hat sich darum zu kümmern. Dell muss anrufen bei Absolute Software anrufen und dir dann eine Auskunft geben wie du das Problem beheben kannst. Das gehört zum Service und so viel Zeit muss sein.

Im Großen und Ganzen sehe ich aber dein Problem nicht mit dieser Software und kann Dell verstehen. Den man kann die nicht deaktivieren denn wenn dein Notebook geklaut wird soll es ja wiedergefunden werden. Vielleicht machst du auch aus einen Mücke einen Elefanten. Ich habe bloß meine Meinung kund getan.
 
Weil diese Software rechtlich bedenklich ist, zumindest im geweblichen Bereich und weil es keine Garantien für die Wiedererlangung des Notebooks und sonstige Garantien gibt. Alles Wischi und Waschi in den Verträgen.
ich hätte auch nicht erwartet, daß Dell das Auftauchen garantiert. Das -so sagt der gesunde Menschenverstand- kann wohl niemand versprechen.

Dell scheint mir aber auf Dein Anliegen nicht vorbereitet zu sein.
 
Diese Aussage liegt mir hier besonders am Herzen, deshalb werde ich sie vorziehen.

Erstmal "bespitzelst" Du niemanden - Du bekommst keinerlei Bewegungsdaten während der normalen Nutzung geliefert noch Auswertungen derselben.

Von Dell höhstpersönlich:
http://www.dell.com/downloads/emea/services/de/de/ProSupport_Laptop_Tracking_Recovery_Remote_Data_Delete_FINAL.pdf

Und hier ein Zitat:
Alle vom Agenten bereitgestellten Daten werden vertraulich behandelt und an einem sicheren Standort gespeichert, auf den nur zur Ausführung dieses Service zugegriffen wird. Kunden können jederzeit online auf Informationen zu ihrem Computer über eine kennwortgeschützte SSL (Secure Socket Layer)-Website unter http://trackingandrecovery.dell.com zugreifen. Der Kunde willigt ein, dass die Software und die Services zur Standortnachverfolgung eines Notebooks eingesetzt werden und dadurch auch Daten über den Standort des Notebookbenutzers aufgezeichnet werden können. Der Kunde ist für die Einhaltung der jeweils gültigen gesetzlichen Datenschutzbestimmungen und die Einholung erforderlicher Genehmigungen im Zusammenhang mit der Servicenutzung und Beauftragung von Dell mit diesem Service zu den in dieser Vereinbarung festgelegten Bedingungen verantwortlich.

Und hier weiter...
Computrace vereint Netbook-Verwaltung und Diebstahlsschutz - Software | News | ZDNet.de

daraus ebenfalls ein Zitat:
Kern der Software ist der Computrace Agent, der - einmal aktiviert - regelmäßig Kontakt mit dem Absolute-Überwachungszentrum aufnimmt und Standortdaten sowie Systeminformationen an das Customer Center sendet. Der Kunde erhält Zugang zu diesen Informationen, kann seinen IT-Systembestand verwalten, Berichte erstellen sowie eine Wiederbeschaffung eines verschwundenen Gerätes auslösen.


Und das der Hersteller das alles könnte schreibt er hier:
http://www.absolute.com/de_DE/resources/public/FAQ/CT-FAQ-TEC-DE-051909.pdf

Das Zitat auch hier:
Überwacht der Computrace Agent meine Aktivitäten auf dem Computer?
Nein. Der Agent erfasst nur die oben beschriebenen Daten zur Weiterleitung an das Kontrollzentrum beim nächsten geplanten Anruf. Weitere Aktionen und Datenerhebungen passieren nur dann, wenn der Computer von Ihnen als gestohlen gemeldet wurde.


Anmerkung: Er kann! Und in den USA halte ich nichts für unmöglich.

Noch ein paar Möglichkeiten
Computrace von Absolute Software jetzt auf den Rechnern eines führenden Herstellers

Ich zitiere:
Dabei nutzt das Theft Recovery-Team unterschiedliche Techniken, einschließlich Aufzeichnung der Tastatureingaben, Registrierungs- und Dateiüberprüfung, Geolokation und weitere Ermittlungstechniken.


Darüber hinaus dürfte ein Hinweis auf das vorhandene "Diebstahlschutz"-System allen arbeits- und datenschutzrechtlichen Vorschriften genüge tun.

Bitte einmal Dell höchspersönlich lesen. Der Kunde hat die Datenschutzrichtlinien einzuhalten. Meinst Du das schreiben sie einfach mal so auf. Alle Verträge werden durch Juristen geprüft und die wissen sicherlich mehr als Du und ich was sich rechtlich hinter dieser Software verbirgt.

Also nochmal: welchen Straftatbestand siehst Du konkret erfüllt?

Mir reicht der Hinweis hier
Bespitzelung am Arbeitsplatz - ZDF.de

mit dem folgenden Zitat:
Nach Paragraf 206 des Strafgesetzbuches kann das illegale Ausforschen der Angestellten sogar mit fünf Jahren Gefängnis bestraft werden.

und dem Verweis auf Paragraph 206 Stgb hier:
§ 206 StGB Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses

Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen auszuprobieren, ob der Paragraph in diesem Fall greift.

Ich will einfach nur das diese Software von meinem Rechner verschwindet.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Georg, stehst Du eigentlich unter dem Einfluß von Drogen wenn Du deine Beiträge verfasst?
 
Wenn man den User des Notebooks darauf hinweist, daß diese Möglichkeit besteht und den Zugriff vielleicht noch so einrichten kann, daß er - und nicht der Chef, die besagten Daten auslesen könnten, dann glaub ich nicht, daß Persönlichkeitsrechte des Arbeitnehmers berührt werden (eventuell hat man je Notebook die Möglichkeit, einmal einen Zugang für diese Daten einzurichten).

@fs005:
Ich bitte um Sachlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Rechner ist langsam

2510p 12"

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben