Spionage-Notebooks von Dell

@s1g-de
der wahnhinweis steht direkt im bios bei der entsprechenden option

bei dem notebook handelt es sich um ein e6400, gekauft Juni oder Juli dieses Jahres
Bios Version A15 (nachträgliches update, keine ahnung mit welcher version ausgeliefert wurde)

Danke für die Auskunft. Ich kann den Hinweis, der sicherlich im rechten Fenster des BIOS steht, nicht lesen, weil ich den Computrace Menuepunkt nicht anwählen kann.

zu der funktion:
du meintest selbst, dass es dem service möglich wäre, daten auf deinem computer zu löschen
nun wenn ich empfindliche daten auf dem compuer hätte und der laptop würde mir gestohlen werden, so hätte ich irgendwie schon interesse daran, dass die daten eventuell gelöscht werden
natürlich müsste ich als dieb mit dem laptop ins internet ;)

Siehe bitte auch meine andere Nachricht. Die können nicht nur löschen sondern auch Keyloggen und sonstige geheime Dinge anstellen. Sollen alle anderen sich von einem Unternehmen wie Absolute Software anschliessen, die so geheim und sicher die Daten aufbewahren, das sogar der Dell Support Zugriff auf diese Daten hat. Pahhh, man wie blauäugig muss man sein das zu glauben. Ich will das nicht und basta.

zum rechtlichen:
meinst du nicht, wenn ich eine firma bin und meinen mitarbeitern notebooks für dienstliche belange zur verfügung stelle, dass dann solch ein service, wenn ich die mitarbeiter darauf aufmerksam mache, was dieser service bedeutet, legal wäre?

Ich habe leider den Link nicht parat. Es wurde irgendwo eine Statistik erstellt, die besagt, dass Notebooks zu einem relativ grossen Prozentsatz von den eigenen Mitarbeitern entwendet werden.

Jetzt stosse ich meine Mitarbeiter mit der Nase drauf und sage: "Dein Notebook hat nen Diebstahlschutz und wird überwacht!" Er fragt: "Wie jeht denn ditte?" Da antworte ich:"Ditte is jeheim."

Wer eine gewisse kriminelle Energie besitzt, nicht ganz dusselig im Kopf ist und googlen kann, der hebelt diese Software, auf die alle Nobookbesitzer gewartet haben, aus so wie ich das getan habe.

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den User des Notebooks darauf hinweist, daß diese Möglichkeit besteht und den Zugriff vielleicht noch so einrichten kann, daß er - und nicht der Chef, die besagten Daten auslesen könnten, dann glaub ich nicht, daß Persönlichkeitsrechte des Arbeitnehmers berührt werden (eventuell hat man je Notebook die Möglichkeit, einmal einen Zugang für diese Daten einzurichten.

OK ich habs verstanden.

Georg
 
OK ich habs verstanden.

Jau, check mal in der Richtung. Bei uns ist privates Emailen verboten. Dies hat nur den Grund, weil es sonst Probleme mit dem Briefgeheimnis geben könnte. Durch das Verbot hat man dies einfach "weg definiert". Dies ist aber mit dem Betriebsrat so abgestimmt und in einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben worden.
 
Im Großen und Ganzen sehe ich aber dein Problem nicht mit dieser Software und kann Dell verstehen. Den man kann die nicht deaktivieren denn wenn dein Notebook geklaut wird soll es ja wiedergefunden werden. Vielleicht machst du auch aus einen Mücke einen Elefanten. Ich habe bloß meine Meinung kund getan.

Ich denke, dass Softwareinstallationen allein dem Kunden überlassen werden sollte. Er sucht sich die passende Software für seinen Rechner aus. Bisher klappte es ganz gut, weil man bei der Vorinstallation von Windows die Wahl hatte, das Betriebssysten wie installiert zu akzeptieren oder man kann es neu aufsetzen.

In diesem Fall muss man die im BIOS verankerte Software schlucken, die bei Firmen, die z.B. Linux nutzen nicht wirkt. Vielleicht möchten diese Firmen auch durch Absolute Software ausspioniert werden.

Auch wenn ich derzeit unter Drogen stehe, wie mir Dr. fs005 bescheinigt hat, möchte ich dennoch etwas anhängen:

http://www.absolute.com/de_DE/resources/public/FAQ/CT-FAQ-TEC-DE-051909.pdf

Zitat daraus:
Auch wenn unser Persistenz-Modul in die BIOS-Firmware auf Ihrem Computer eingebaut ist, ist es deaktiviert und erfordert die Aktivierung durch die Installation des Anwendungsagenten. Um unseren Computrace Agent zu aktivieren, müssen Sie eine der Absolute Software-Produkte, die diese Technologie enthält, erwerben. Sobald die Software installiert ist, wird der erste Anruf des Agenten an unser Kontrollzentrum erkannt und damit das Persistenz-Modul freigeschaltet.

Ich habe keine Persistenz-Freischalt-Software auf meinem Computer und diese Aussage widerspricht einigen wohlmöglich drogengenfreien Postern hier. Sie meinen, dass ich in meinem Rausch das Teil im BIOS aktiviert hätte.

Georg
 
Mitnichten. Und Du weißt, was ich meine.

//OT Hmmm, da hätte ich wohl besser "Ausgerechnet Du ..." schreiben sollen. Du weißt, was ich meine? ;)

PS. Du darfst die letzten Beiträge von mir jetzt gerne löschen, denn die haben ja mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, check mal in der Richtung. Bei uns ist privates Emailen verboten. Dies hat nur den Grund, weil es sonst Probleme mit dem Briefgeheimnis geben könnte. Durch das Verbot hat man dies einfach "weg definiert". Dies ist aber mit dem Betriebsrat so abgestimmt und in einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben worden.

Ich habe jetzt keine Ahnung, ob Du mich verarschen willst. Ich betreibe selbst ein Forum in welchem es die Möglichkeit gibt sich über nicht öffentliche Foren auszutauschen (z.B. Moderatoren intern, oder Administratoren intern). Ich denke, das die Grundlage hier PHPBB ist.

Georg
 
//OT Hmmm, da hätte ich wohl besser "Ausgerechnet Du ..." schreiben sollen. Du weißt, was ich meine? ;)

PS. Du darfst die letzten Beiträge von mir jetzt gerne löschen, denn die haben ja mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun.

Wehe tu das nicht Bruno!

Georg
 
Ich meinte auch nur die letzten drei.

Hör mal zu Doktor drogenfrei. Könntest Du mir mal eine Frage beantworten:

Worum handelt es sich bei diesem Thema überhaupt:

a.) um eine Anleitung zu Stollenbacken?
b.) um eine Software die evtl. gefährlich sein könnte?
c.) um eine Suchtberatung für einbeinige Goldfische?

Liesst Du die Artikel oder kommentierst Du je nach Stimmungslage? Schaltest Du auch dein Gehirn ein und setzt Dich mit dem Thema auseinander oder fehlt Dir das erst erwähnte Teil?

Georg
 
Liesst Du die Artikel ...
Es reicht den ersten Beitrag gelesen zu haben, denn der enthält alle für die Beurteilung des Falles nötigen Informationen.

Ich weiß überhaupt nicht was Du mit dem Unsinn hier noch erreichen willst - denn an einer Lösung deines Problems bist Du ja ganz offensichltich nicht interessiert?
 
Kommen wir wieder auf ein normales Niveau der Konversation zurück.

Es reicht den ersten Beitrag gelesen zu haben, denn der enthält alle für die Beurteilung des Falles nötigen Informationen.

Ich bin gar nicht so verpicht darauf mein Problem zu lösen. Ich möchte aufklären welches Potential solch eine Software hat. Das solltest Du bereits mitbekommen haben. Ihr seid gewohnt bei speziellen begrenzten Dingen zu helfen und das ist gut so und ihr macht einen guten Job. In diesem Fall ist das anders, wie ich bereits mehrfach erwähnte.

EIch weiß überhaupt nicht was Du mit dem Unsinn hier noch erreichen willst - denn an einer Lösung deines Problems bist Du ja ganz offensichltich nicht interessiert?

Ich denke, dass einige Leser sich für dieses Thema interessieren und geweckt wurden. Es ist nicht mein Problem. Es ist das Problem was wir in Zukunft haben und was bereits am Laufen ist, wo wir nichts unternehmen können, z.B.Vorratsdatenspeicherung, aber in diesem Fall können wir etwas unternemen. Diese Software läuft auf unseren Computern.

Wenn solche Dinge nicht bei euch im Forum erwünscht sind, dann werde ich mit diesem "Unsinn" aufhören.

Georg

PS: Solange noch jemand Fragen oder Bemerkungen hat werde ich sie beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
//OT Hmmm, da hätte ich wohl besser "Ausgerechnet Du ..." schreiben sollen. Du weißt, was ich meine? ;)
nein, ich weiß nicht, was Du von mir willst. Ich glaube nicht, daß ich gewisse Ausdrücke so verwendet habe wie Du. Da müsstest Du schon konkreter werden, meinetwegen auch offList.
 
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob Du mich verarschen willst. Ich betreibe selbst ein Forum in welchem es die Möglichkeit gibt sich über nicht öffentliche Foren auszutauschen (z.B. Moderatoren intern, oder Administratoren intern). Ich denke, das die Grundlage hier PHPBB ist
Du machtest Dir doch Sorgen um Mitarbeiter und Verstoß gegen Datenschutz.

Daher sprach ich nur ganz allgemein dazu, wie ein vergleichbares Thema bei uns im Betrieb (und vermutlich in vielen anderen Unternehmen auch) gehandhabt wird. Damit wollte ich sagen, daß es gängige Praxis ist, hier Mittel und Wege zu finden und daß alleine schon durch offenes Kommunizieren und eine Vereinbarung gewisse Vorwürfe nicht mehr greifen. Kurz & vereinfacht gesagt: Wenn der Mitarbeiter weiß, daß das Notebook eine Tracking-Software drauf hat, dann ist das schon wieder was anderes als wenn heimlich getrackt wird.
 
[...] Kurz & vereinfacht gesagt: Wenn der Mitarbeiter weiß, daß das Notebook eine Tracking-Software drauf hat, dann ist das schon wieder was anderes als wenn heimlich getrackt wird.
Das schrieb ich auch schon - aber dieses Argument will Georg wohl einfach nicht gelten lassen.
 
Vorab: Der Fall mit der aktivierten Trackingsoftware ist gelöst. Es handelt sich um einen noch nicht bekannten Konfigurationsfehler in meinem Notebook. Es müssen Teile der Hardware ersetzt werden. Für Details einfach weiter lesen.

Heute habe ich mal die zündende Idee gehabt den Account Manager von Dell zu kontaktieren, bei dem ich die Notebooks bestellte. Ich schilderte ihm meinen Fall und war sehr von seiner Kompetenz überrascht. Er sah sich meine Bestellung an und meinte, das kann nicht angehen, dass die Tracking-Software aktiviert ist. Sie ist nur aktiv wenn man diesen Service explizit bestellt. Er vermittelte mich sofort in den technischen Support, wo ich zunächst ca. eine Viertelstunde in der Warteschleife verbrachte.

Der Supporter hörte sich meinen Fall an und bat mich ein wenig zu warten, weil er zunächst die Zuständigkeit (Presto-Service oder Hardwaresupport) und weitere Dinge klären müsse. Das dauerte ca. 20 Minuten bei schöner Musik. Durch die Freundlichkeit, Sachkenntnis und das Verständnis meines Anliegens bei allen Dell Mitarbeitern war ich weder ungeduldig noch genervt.

Nach den 20 Minuten sagte mit der Supporter, es müsse das ganze Mainboard und die Festplatte getauscht werden. Es gibt bereits eine Gruppe anderer Kunden, die das gleiche Problem haben. Es handelt sich um einen Konfigurationsfehler bei einer Serie Vostro Notebooks. Einen Termin für den Tausch konne er mir erst später mitteilen.

In der Zwischenzeit habe ich mir das Notebook meines Mitarbeiters gegriffen und suchte im System nach den Computrace Komponenten. Es gab sie nicht. Da mein Mitarbeiter damals auf Geschäftsreise war haben wir nur die BIOS Einstellungen mit meinem Notebook verglichen, die gleich waren. Ich ging davon aus, das auch er ein aktiviertes Computrace hatte. Im BIOS beider Notebooks stand am Menuepunkt Computrace ACTIVATE in grau und nicht bedienbar. Das hatte mich schon immer gewundert. Normal hätte es heissen müssen ACTIVATED.

Jetzt wird ein Schuh daraus. Man installiert die Programme von Absolute Software und kann dann im BIOS das persistenz Modul aktivieren, denke ich. Dieses müsste ich in meinen vorherigen Nachrichten korrigieren. Meine Einstellung zu dieser Software haben sich jedoch nicht geändert.

Später rief der Account Manager an um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Es gab noch 2 weitere Anrufe vom technischen Support zwecks Terminierung zum Austausch der Komponenten.

Die Welt ist wieder in Ordnung. Der Dell Support hat sich sogar verbessert, nach meinen letzten Erfahrungen vor einigen Jahren, weil die Verbindungsqualität excelent ist und die Leute akzentfrei sprechen. Das war nicht immer so.

Georg

PS: Ich fragte einen der Mitarbeiter von Dell, ob er diesen Service nutzen würde. Er sagte: "Jein, ahäm eher nein." Er gab mir jedoch keine weiteren Auskünfte.

PS1: Damit ist der Thread von meiner Seite beendet. Ich habe fertig!

@fs005
Ich bin mehr für das geschriebene Wort, weil man es besser nachvollziehen kann. Bei Dell muss man anrufen, da hast Du recht. Dieses bitte nicht als Einschleimversuch werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machtest Dir doch Sorgen um Mitarbeiter und Verstoß gegen Datenschutz.

Daher sprach ich nur ganz allgemein dazu, wie ein vergleichbares Thema bei uns im Betrieb (und vermutlich in vielen anderen Unternehmen auch) gehandhabt wird. Damit wollte ich sagen, daß es gängige Praxis ist, hier Mittel und Wege zu finden und daß alleine schon durch offenes Kommunizieren und eine Vereinbarung gewisse Vorwürfe nicht mehr greifen. Kurz & vereinfacht gesagt: Wenn der Mitarbeiter weiß, daß das Notebook eine Tracking-Software drauf hat, dann ist das schon wieder was anderes als wenn heimlich getrackt wird.

Also, ich würde es meinen Mitarbeitern mitteilen, weil ich Vertrauen zu ihnen habe. Wenn jedoch ein Mitarbeiter alle 2 Jahre ein Notebook als gestohlen meldet, würde ich ihn nicht unbedingt einweihen wollen (kommt auf die Umstände an). Das kann für mich jedoch gefährlich sein. Darauf wollte ich hinweisen.

Georg

PS: Kannst Du vielleicht das Topic dieses Treads auf gelöst setzen?
 

Ähnliche Themen

Brenner will nur noch cds Brennen

Rechner ist langsam

2510p 12"

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben