Vaio FE Splashtop oder HyperSpace für VAIO VGN-FE41E

  • Ersteller philippmuenchen
  • Erstellt am
P

philippmuenchen

Forum Newbie
Hallo!
Ich bin heute beim surfen auf die zwei genannten Programme gestoßen. Dies sind kleine Linux-Distributionen, die direkt nach dem Start eines Notebooks geöffnet werden. So erspart sich der Nutzer das Booten für Windows. Nun scheinen diese zwei lediglich für eine bestimmte Reihe von Motherboards geeignet zu sein.
Daher die Frage, ob von euch jemand solch eine Sistri. kennt, die auch auf meinem Vaio laufen würde.
Vielleicht so, dass man eine kleine Partition erstellt, in welcher sich ein einfaches OS lädt (Linux mit Internet, DVD,...)... und über welches man dann auswählen kann, ob man tatsächlich Windows booten möchte.

Folgende Seiten hatte ich besucht:

Phoenix HyperSpace Bypasses Windows With Fast-Boot Technology

Press Releases - Splashtop Instant-On Desktop from DeviceVM

Würde mich über eure Ideen freuen!

Liebe Grüße

Philipp
 
Dies sind kleine Linux-Distributionen, die direkt nach dem Start eines Notebooks geöffnet werden. So erspart sich der Nutzer das Booten für Windows.
komm noch nicht so ganz mit und die verlinkten Seiten erschlagen mich...

Jedes Betriebssystem wird zunächst mal direkt nach dem Starten des Notebooks geöffnet. Das ist wurscht, welches Du benutzt.

Du kannst aber bei den meisten Linux Distributionen einen Bootmanager auf der Platte eintragen lassen. Dieser zeigt ein Menü (auf Wunsch auch nur bei Bedarf), das die Auswahl des zu startenden Betriebssystems erlaubt.

Wenn ichs richtig verstehe, suchst Du ein kleines, schlankes Betriebssystem und dieses sollte auch noch auf nem Vaio-FE starten ?

Ich hab mal irgendwann DSL (damned small linux) probiert - das lief damals aber nur mit Einschränkungen, genau wie das komplette Knoppix ebenfalls nicht gestartet ist (und Mandriva auch nicht), Ubuntu und OpenSuSe 11 gehen aber... ausserdem weiss ich nicht, ob die Distributionen inzwischen vielleicht weiter sind und darum noch andere ebenfalls laufen.
 
Hallo!
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Leider ist das aber nicht, was ich meine. Vielleicht bringt dich dieses Video weiter. Denn genau nach so etwas suche ich... (Auch vergleichbar mit dem Asus StartSmart)

Splashtop Videos - Splashtop Instant-On Desktop from DeviceVM

Würde mich über eine Antwort freuen...

LG Philipp
 
okay, aber daran kann man sich wohl nur annähern, wenn das eigene NTB sowas nicht mitbringt:

es handelt sich um ein Minimal-Betriebssystem, das -weil es so klein ist- sehr schnell geladen wird und das evtl. auf Linux basieren könnte.

Womöglich liegts ausserdem noch in nem kleinen extra-Flash-Speicher, das konnt ich jetzt nicht so schnell überprüfen (aber woher stammt sonst die Abhängigkeit von Asus bzw dem Board ? evtl. ist es auch so weit abgespeckt, dass es eben nur noch diese Hardware nutzen kann).

Wenn ein NTB das nicht von vornherein hat, muss man sich mit nem Umweg begnügen - und das könnte tatsächlich sowas wie ein ganz schlankes Linux sein (das in unserem Falle konventionell auf der Platte liegen könnte).

Übrigens gabs irgendwo auch mal einen Artikel, wie man ein ganz normales Windows dazu bringt, in ein paar Sekunden zu starten. Da ist ebenfalls Potential drin.
 
Hmmmm...
Daran habe ich natürlich nicht gedacht. Man müsste die Linux Distribution soweit abspecken, dass nur noch die Hardwareinformationen des jeweiligen Notebooks übrigbleiben... blöd. ;)
Die genannten Systeme sind tatsächlich auf einem extra Speicher auf dem Motherboard installiert. Von dort werden sie dann binnen Sekunden geladen.
Naja. Es wäre schon eine interessante und sehr Praktische Sache gewesen.
Vielleicht fällt jemandem zu dem Thema noch was ein...

Weist du noch, wo du diesen Artikel gelesen hast? Hört sich auch interessant an. Obwohl ich bezweifel, dass dies "gesund" für das System ist.

LG und gute Nacht

Philipp
 
wenn du linux einsteiger bist empfehle ich ubuntu.dieses kann auch über windows installiert/deinstalliert werden.dsl ist viel zu kompliziert.
mfg dominic
 
ich denke fast, zur Bootzeitoptimierung hatte ich diesen Artikel im Hinterkopf: Praxis-Workshop: Windows schneller hochfahren - CHIP Online

wenn du linux einsteiger bist empfehle ich ubuntu.dieses kann auch über windows installiert/deinstalliert werden.dsl ist viel zu kompliziert.
ja, geht aber am Thema vorbei. Gesucht ist nunmal ein Minimal-System, das binnen weniger Sekunden verfügbar ist. Denke, mit ner vollwertigen, grossen Distribution wird man da nicht hin kommen.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben