sporadisch bluescreens beim booten

Hi

letztes Wochenende hatte ich etwas Zeit und habe meinen M6400 neu Aufgesetzt.
Nachdem (wie ja hier schon beschrieben) ich mit einer RAID1, RAID0 und nochmals RAID0 Neuinstallation keine Verbesserung bezüglich der BlueScreens und dem 'F1' Problem hatte, habe ich das System jetzt komplett ohne RAID (Intel Matrix) im AHCI Mode aufgesetzt, das bringt zwar einen geringen Performanceverlust beim lesen von den Platten mit sich (5,7 datt 5,9), dafür läuft (startet) das Ding jetzt seit letztem Samstag ohne BSOD und 'F1' drücken.
Auch die Gestern durchgeführte Installation des ServicePacks 2 (x64) für Vista verlief ohne Probleme.
Hoffentlich wars das jetzt, wenn dem so ist dann ist wohl der Matrix Trieber, der Matrix Controller oder die Kombination mit zwei verschiedenen HDD Herstellern an den BSODs (CI.dll) und dem nichtfinden des Betriebssystems (mann muss dann immer F1 drücken) Schuld gewesen.

Habe vor dem Aufspielen von SP2 ca 450 MB Updates geladen und installiert.

Sobald sich daran wieder was Ändert (also wieder Probleme auftreten) melde ich mich hier wieder, wenn es nach einem Monat noch immer stabil läuft dann schreib ich das hier auch rein.
Der Intel Matrix Trieber war ja auch schon an anderen Problemchen schuld.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute um 8 Uhr erstmals meinen Rechner in einsatz genommen... und erst um 9 uhr war windows oben... das ist echt der horror mit diesen bluescreens... gestern wurde mein mainboard ausgetauscht, da ich ein falsches bekommen hatte... das war meine letzte hoffnung, dass es am falschen board lag... aber hat sich nix gebessert...

weiß echt nicht weiter... habe auch schon die rambausteine getestet... nix...
 
Mhm ... alles sehr komisch finde ich. Hatte bisher zwei mal einen Bluescreen, und beide Male verursacht durch Windows Updates (x64).

Hast du mal das neue BIOS draufgespielt?


Grüße,
eXcalibur
 
naja auf dem neuen board war noch a12 drauf... aber glaube kaum, dass das was bringt...

ich bin mit meinem latein echt am ende... nicht dass ich wieder das falsche board bekommen habe... den telefon fuzzis traue ich alles zu :-/

es kann doch nicht sein, dass ich bei einem 1500 euro gerät ne stunde neu rebooten muss, bis ich damit arbeiten kann...
 
Hast du mal dein Windows neu aufgesetzt und ggf. Linux am Laufen gehabt und Hardwarekomplikationen auszuschließen?


Grüße,
eXcalibur


ps: oder installiere dir mal Win7 RC
 
ne, windows habe ich noch nicht aufgesetzt... meine systeme halten immer ewig... daher sehe ich nicht ein nach 6 monaten mein system neu aufzuseten :D

p.s. im abgesicherten modus läuft alles super... vielleicht hilft das einigen hier... dann kann es doch nur ein treiber problem sein, oder?
 
p.s. im abgesicherten modus läuft alles super... vielleicht hilft das einigen hier... dann kann es doch nur ein treiber problem sein, oder?
Jup, aber da es recht unersichtlich ist, welcher Treiber quer steht, wäre vllt doch mal ein Neuaufsetzen drinne? ;)


Grüße
 
so... es bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig... ich muss das system neu aufsetzen :-/

was solls... dann behebe ich auch gleich andere kleine probleme...

jetzt die frage: soll ich erneut mit irrt installieren oder lieber ahci...

macht irrt auch ansonsten gewisse probleme? wie z.b. die soundaussetzer... diese recovery funktion an sich benötige ich ja nicht... oder hat irrt auch noch andere vorteile ggü ahci...
 
Also lt. deinem Screen würd ich fast sagen das deine Bluescreens durch den Graka treiber verursacht werden.

Woher weißt du das? kann man sowas am Fehlercode rauslesen? Bei manchen BSOD seht ja manchmal sagar Datei oder Treiber bei (wer schonmal Vista ge*****t hat, weiß das :D ) aber hier? Würd ich nicht draus schlau werden.

henk
 
so... es bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig... ich muss das system neu aufsetzen :-/

was solls... dann behebe ich auch gleich andere kleine probleme...

jetzt die frage: soll ich erneut mit irrt installieren oder lieber ahci...

macht irrt auch ansonsten gewisse probleme? wie z.b. die soundaussetzer... diese recovery funktion an sich benötige ich ja nicht... oder hat irrt auch noch andere vorteile ggü ahci...

Also ich habe seit dem Aufsetzen ohne irrt mit AHCI keinerlei Probleme mehr, weder das Problem mit F1 am Anfang noch die Bluescreens,

Hab erst im IRRT Controller mein RAID 0 aufgebrochen, und dann den IRRT im BIOS deaktiviert also auf AHCI gestellt.

Dannach hab ich Ihn in der von Dell Empfohlenen Reihenfolge (ohne IRRT Treiber) mit Win Vista Ultimate 64 Bit SP1 neu aufgesetzt, Mit Windows Update alle Updates aufgespielt und dannach das SP2 aufgespielt.

Ich hatte seit dem keinen einzigen BSOD mehr.

Ich würde es mal ohne irrt probieren.

Gruß
Christopher
 
aber vertuschen wir dadurch nicht evtl. ein mangel? oder ist das einfach ein intel problem?
 
aber vertuschen wir dadurch nicht evtl. ein mangel? oder ist das einfach ein intel problem?

Das ist wenn meine Annahmen richtig sind defintiv ein Intel Mangel,
Ich weis nur so viel das unsere Serverleute in unserer Firma die pro Woche drei bis 4 Server für unsere Software zusammenschrauben und auch Aufsetzen nicht nur einmal über das Intel Matrix Storage Fake Raid geschimpft haben, das macht bei einigen Servern erhebliche Probleme, ich werde wenn ich Morgen die Zeit dazu finde mit denen noch mal reden was das genau für Propbleme sind und in wie so fern mann sie auf die von Dell verwendeten IRRTs übertragen kann.
Bei mir ist es jetzt erst eine Woche her, das ich umgestellt habe, vieleicht also noch ein bisschen zu Früh für die euphorische Ausbrüche, dazu Arbeite ich schon viel zu lang mit Rechnern.
Es gibt ja auch leute die Anscheinend null Probleme mit dem IRRT haben, aber dazu fehlen halt die Infos ob die zwei HDDs haben und von welchem Hersteller die sind. Vieleicht ist es ja nur eine unglückliche Kombination von Hardware die die Probleme verursacht.
 
also nachteile sollte ich keine haben bei ahci?

du hast irgendwo geschrieben, dass die festplattenzugriffe dadurch langsamer werden...
 
Ja das liegt aber daran wie ein Raid 0 funktioniert

Ich weiss nicht ob Du so wie ich zwei Platten im einsatz hast und ob Du eine exteren E-SATA Platte benutzen willst.

Bei Raid 0 werden beide Platten wie eine große verwendet (Stripe) es wird also auch auf beide Platten verteilt geschrieben und gelesen, dies bringt beim lesen der Daten einen Geschwindigkeitsvorteil. Allerdings ist es dann auch so das wenn eine der Platten den Geist auf gibt die andere auch ohne neu zu formatieren unbrauchbar ist, sprich da sind dann alle Daten weg.

Beim Leistungsindex macht das folgendes aus mit Raid0 5,9 mit AHCI 5,7.

Ich setzte hier keine E-SATA Laufwerke ein, so das ich nicht weis ob mann dafür den Matrix Treiber braucht, aber ich meine mal so was gelesen zu haben.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur einer Platte bringt meiner Meinug nach der IRRT keinen Vorteil bis auf das E-SATA. Da ist AHCI genau so schnell.

Gruß
Christopher
 
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das diese sporadisch beim Booten aufgetretenen Bluescreens nach der Installation von SP2 für Vista 64 Bit nicht mehr aufgetreten sind.

Somit könnte auch Vista im Zusammenspiel mit spezieller HW Kombination und dazu gehöreigen Treibern ohne SP2 der Verursacher sein.

Da mein M6400 jetzt aber gut läuft werde ich ihn nicht nochmlas neu Aufsetzen, würde mich aber mal interresieren ob das jetzt am AHCI liegt oder am SP2

Gruß
Christopher
 
huch..,. es gibt schon ein sp2... wusste ich noch nicht... hmmm ob die lösung mit sp2 auch für die 32 bit version gilt.... habe zwar schon alles vorbereitet für die neuinstallation... aber wer opfert schon gerne einen ganzen nachmittag?
 
Habe jetzt in einem anderen Forum gelesen das diese sporadisch beim Booten aufgetretenen Bluescreens nach der Installation von SP2 für Vista 64 Bit nicht mehr aufgetreten sind.

Somit könnte auch Vista im Zusammenspiel mit spezieller HW Kombination und dazu gehöreigen Treibern ohne SP2 der Verursacher sein.
Dass es an Vista liegt, ist ja klar. Mit SP2 bemerke auch ich das Problem nicht mehr, wobei es auch vor der Installation letzte Woche schon einige Zeit nicht mehr aufgetreten ist. Aber sonderlich reproduzierbar wars ja auch vorher nicht...
 
alles klar... habe jetzt sp2 drauf... hat ja fast eine stunde die installation gedauert... hätte ich nicht gedacht...

mal schauen wie sich das entwickelt mit den bluescreens...

aber eine frage habe ich noch... folgendes problem hat sich auch nach dem sp2 nicht gebessert... nach dem hochfahren dauert es manchmal bis zu 3 min bis meine wlan karte bereit ist... das erkennt man an einem roten x in der taskleiste... die erdkugel erscheint immer erst nach rund 3 min.

meine es war vor paar monaten noch nicht so... hat jemand eine erklärung?
 

Ähnliche Themen

Inspiron 1750 friert beim booten ein

ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

Samsung R65 Boteez - nicht alltägl. boot-Prob.

Win7 Installations Anleitung!

Vaio (diverse) Mein Notebook stürzt immer wieder ab.

Zurück
Oben