Spyware...?!

ferraria

ferraria

Forum Freak
Hallo!!

Ich glaube ich ahbe ein Problem und suche erneut guten Rat...

Ein Freund hatte mir grad über MSN gesagt, er empfinge Links von mir. Scheinbar Spyware. Ich weiß eigentlich nciht wirkich was es ist, habs mir allerdings schon etwas erklärt. Dafür gibts ja wikipedia....

Naja.... aber was ich amchen soll, das wird mir leider so gar nicht deutlich... udn was das für mein notebook bedeutet. Eine Freundin hatte mir schon gesagt das sie den Link bekommen hätte, ihc dachte es wäre ein alter Link den ich ihr mal geschickt habe. ich habe selber drauf geklickt es kam was mit speichern und-dumm wie brot-hab ichs gespeichert -.-
wie gesagt, dachte es wäre ein anderer link.... ich hab jetz gelöscht was mir seltsam vorkam, aber obs dabei war weiß ich ncih hunterpro... ich weiß gar nich was ich ejtz amchen soll..... hilfe....:(
 
Könnte auch ein Wurm sein, der sich an alle Adressen von z.B. deinem Outlook versendet.

Empfehle dir dein System mit einem Antivirus zu scannen. Schau mal hier http://www.kaspersky.com/de/virusscanner, dort kannst du deinen PC Online scannen lassen. Must den Link mit dem Internet Explorer öffnen und ActiveX zulassen.
 
aaalso danke erstmal!! ich hab den link probiert, aber es funktioniert nicht. da steht, dass ich mich als administrator anmelden muss um das programm zum ersten mal benutzen zu können..... ich hab von so was leider gar keine ahnung....
 
Ah du bist also mit einem eingeschränktem Benutzeraccount unterwegs. Du benutzt XP ja? Du müsstest dich abmelden und dann als Administrator neu anmelden.

Hast du irgendeinen Antivirus installiert? Wenn ja dann update diesen mal mit den neuesten Signaturen und scanne damit deinen PC.
 
ähm....ja... als administrator??? also ich hab hier was von norton, aber das müsste ich bezahlen. ich denke mal ich müsste mir was bei saturn kaufen... aber ich weiß nicht was da gut ist und so... ich bin bei so was ein vollidiot.... es tut mir leid, aber ich weiß nciht wie man sich als administrator anmeldet....
 
Hm so wie es aussieht hast du keinen gescheiten Antivirus. Solltest dir einen guten zulegen, da heutzutage alles mögliche mit Viren verseucht sein kann.
 
nbfreak schrieb:
Hm so wie es aussieht hast du keinen gescheiten Antivirus. Solltest dir einen guten zulegen, da heutzutage alles mögliche mit Viren verseucht sein kann.

Dem stimme ich zu, du solltest dir einen Virenscanner (kostenlos und sehr gut ist z.B "Antivir") und Antispywaretools zulegen ("Adaware" & "Spybot" wären da die erste Wahl. Lade dir die Programme mal runter, installiere sie und lass sie deinen PC prüfen. Dann wirst sehen ob sie etwas schädliches finden oder nicht und wenn gegebenenfalls entfernen (was ratsam wäre)

Hoffe das hilft dir weiter

P.S. Ein Virenscanner ist eigentlich heutzutage im Internet schon das unterste Minimum an Sicherheit :)
 
ReniXs schrieb:
[...]

P.S. Ein Virenscanner ist eigentlich heutzutage im Internet schon das unterste Minimum an Sicherheit :)
Nur leider denken die Leute, die Windows-Firewall sei ausreichend...
Sie hat innerhalb von 6 Monaten 3 mal was geblockt...Besser als nix^^

Ich nutze Trend Micro. Alle Ports stealth, nutze kein Firefox (auch recht unsicher).
Aber es gibt immer eine Möglichkeit einzudringen. Und nbfreak hat glaub ich auch Recht: Eine Spyware macht was anderes, das schickt keine Links.
 
Nivea_DE schrieb:
Kannst du das mal etwas näher belegen?

Firefox hat neben dem IE die meisten Sicherheitsbugs. Zum glück werden diese schneller gefixt als beim IE.
 
Nivea_DE schrieb:
Kannst du das mal etwas näher belegen?

Firefox-Vulnerabilities: 67% (Unfixed: 8 von 12)
Internet-Explorer: 54% (Unfixed: 7 von 13)
Opera: 0% (Unfixed: 0 von 6)

Ich nutze letzteren, aber nur weil ich den FF nicht gut finde.
 
also spybot habsch mir runter geladne. der hat 62 sachen gefunden. danach dann wieder 26 und dann wieder 12 und dann ma wieder was. also da kommen immer neue sachen zu.... ich weiß nicht wie ich da jetz einfach los werden kann was ich hier hab.

Hilfe... jetzt hab ihc grad noch ein problem entdeckt... ich hatte meine sd karte im notebook und alle daten sind gelöscht.... ich darf wahrscheinlich davon ausgehn das das dieses spyware ding oder was auch imme es ist war oder? und die daten bekomm ich auch cniht wieder, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die Daten mit einem wiederherstellungstool zu retten, aber da kann ich dir momentan auch keines empfehlen, da ich selbst auf der suche nach einem guten Programm bin!

Virenscanner auch mal laufen gelassen?
 
ach so ne scheiße... hmpf... so was passiert immer mir....*im selbstmitleid versink*
das antivirenprogramm läuft grad... ich hoff mal ich komm hier endlich zu nem ergebnis. das spybot programm findet imemr wieder was. ich will nur mal ruhe vor som kram haben...
 
ferraria schrieb:
ach so ne scheiße... hmpf... so was passiert immer mir....*im selbstmitleid versink*
das antivirenprogramm läuft grad... ich hoff mal ich komm hier endlich zu nem ergebnis. das spybot programm findet imemr wieder was. ich will nur mal ruhe vor som kram haben...

Also so Windows Security Einträge findet Spybot bei mir auch immer wieder, die legt Windows glaub ich immer wieder neu an nach einem Systemneustart. Die anderen Probleme sollte aber nicht wieder auftretten, bei mir jedenfalls nicht, außer eben ich surf viel im Internet und mach dies und das, dann kann es sein das auch diese wieder da sind :D
 
Da du letztendlich nicht weißt was du dir da eingefangen hast, würde ich mich schonmal hiermit anfreunden. Je nachdem wie wichtig die Daten auf deinem PC sind/ was du damit machst (sensible Daten?, Onlinebanking?,...) bleibt dir ein Neuanfang eventuell nicht erspart.

Du brauchst auf jeden Fall einen funktionierenden (guten!) Virenscanner um den Schaden überblicken zu können, dann muß man weitersehen.
 
also ich hab jetztnorton drauf. ich weiß nicht, ob das zu den dingen gehört die du gut nennst? der hat ein weniger schlimmes problem gefunden, ich habs entfernt. wie gesagt spybot findet immer ma wieder was,s cheint ja aber normal zu sein. ich weiß, dass immer eine datei "doubleClick" dabei ist, wenn er was findet. ich hoff mal das das wirklich cniht weiter besorgnisserregend ist.... wenn ich das system ganz neu starten müsste, könnte ich meine daten dann jetzt gar nciht mehr sichern? ist es dafür schon zu spät, denn ich hab ja keinen wurm oder so was, dann könnte es doch seind as die daten noch nicht angegriffen sind? es sind nciht viele drauf, aber manche sind doch reht wichtig. die wichtigsen(die fotos) sind ja nun schon weg....:(
 
Du hast jetzt aber nicht wirklich den Norton ProWirtus installiert?!.... Sauteuer und wirklich dass allererste, was von jedem 08/15 Virus infiziert wird.... schau mal auf www.free-av.de wesentlich besser als Norton. Weiters war nicht "neu starten" gemeint sondern, dass du Windows platt machst und Linux installierst (dann brauchst du auch keinen Antivirus mehr^^) oder halt wieder Windows drauf und als erstes nen Antivirus....
 
also ich hab das norton drauf gemacht, das meine schwester hier hatte. und das ich nich nur den rechner neu starten muss is klar. dann würd ich ja nich nach den daten fragen.
da hatte ich auch schon drang edacht, wäre vllt das einfachste. aber eben die daten... na ja dann muss ich scheinbar wieder mal was installieren... na gut.... danke für die ratschläge nochmal!
 
Ganz einfach: Daten auf eine externe, EXTERNE ABSTECKEN!!! Windwos plätten, Windows drauf, Antivir drauf, Platte anstecken,... Autostartsuche ABBRECHEN, Antivir über die externe laufen lassen, Daten zurückkopieren...
geht doch wunderbar einfach,... Das ganze Viren/Trojaner-Zeug, ist neben der instabilität, ein Hauptgrund warum ich zu Linux gewechselt bin^^
 
Zurück
Oben