SSD: 128 oder 256?

K

Keb

Forum Freak
Ich möchte mir ein 13" MBP zulegen. Mittels Bootcamp und Parallels Desktop möchte ich neben Mac OS Windows 7 nutzen. Für Windows benötige ich ca. 50 GB. Weiterhin brauche ich ca. 30 GB für eine Datenpartition für unterwegs. Zuhause liegen die Daten auf 2 Time Capsule im Netz.
Als zusätzliche Software unter Mac OS kämen Aperture und iWork auf das NB, ggf. MS Office 2011.

Wie groß muss eine Partition für Mac OS sein, reicht eine 128 GB SSD?
Sind bei einer SSD mit Bootcamp Probleme zu erwarten?
 
Ich würde den Mittelweg gehen und mich für eine 180er Vertex oder eine 160er Intel entscheiden. Bedenke, dass du ca 10% freihalten musst für die "Instandhaltungsfeatures" der SSD.
 
Also die 128GB werden dir sicherlich zu klein werden.
 
Danke für den Hinweis 2k5.lexi.

Überlege im Moment das 13" Macbook Pro mit einer normalen Festplatte auszustatten und nachträglich eine Intel 510 Series 250GB 2.5 SATA III SSD oder Intel 320 Series 300GB 2.5 SSD einzubauen.

Kann mir jemand Auskunft zu den beiden Serien geben, welche ist vorzuziehen?
 
Moin,

ich hab leider kein MBP, aber hier gibt es einen ellenlangen Thread zum Thema "welche SSD für ein Macbook Pro"...
 
Es ist total welche Platte du nimmst, du musst nur auf die Controller achten.
empfehlenswert sind:
Samsung 470
Intel 310 oder 510 (weitestgehend identisch zur G2 Postville)
Sandforce

Ob die SSD auf OSx oder M$ oder Linux läuft ist der SSD total egal.
 
Dem BS ist das egal, hatte nur gelesen, dass Bootcamp wohl bei einigen SSDs Probleme haben kann. Finde den Link dazu nicht mehr.
 
Das ist mir nicht bewusst - mac ist auch nicht meine Welt. Sorry.

Ich meine einer unserer Mods hätte eine Vertex im MBP laufen. Und ich habe noch nicht mitbekommen dass die Intel SSDs Stress machen. Ich würds einfach mal mit Intel probiern. Preislich sind die sehr attraktiv und leistungstechnisch guter SATA2 Schnitt. Und mit Pufferkondensatoren, so dass die Schreibbefehle auf jeden Fall noch zu Ende gehen wenn der Notebookakku aufgibt. Meinesachtens ist das ein nettes Bonbon.
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Windows oder Linux (Netbook Acer) eure Meinung?

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

Zurück
Oben