SSD - aber welche? Samsung 830/840?

C

Contrast

Forum Freak
Hallo Leute,

ich möchte mir eine SSD zulegen. Nun die Frage: welche?
Ist es wert sich die 840er zuzulegen oder tut es auch die 830?
Oder doch eine andere Platte?

Bauhöhe: 7mm.

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Kommt drauf an für welches Gerät?

Grundsätzlich ist zu empfehlen: Crucial m4 oder Samsung 830/840
 
Für einen neuen Rechner (Notebook) von Lenovo.
Möchte die Platte für alles (nicht nur Systemplatte)
verwenden. Die aktuelle HDD würde dann als externe
Datenplatte (für die unnötigen Daten) weiter ihren Dienst
verrichten.
 
Hab ich schon gelesen, danke. :)
Deshalb ja die Frage: welche Preis/Leistungs-Kracher im Vergleich zur Samsung gibts denn noch?
 
Hab ich schon gelesen, danke. :)
Deshalb ja die Frage: welche Preis/Leistungs-Kracher im Vergleich zur Samsung gibts denn noch?
Dort findest du einen Link, der begründet den Verdacht nahelegt, daß nicht jeder auf die Samsung 840 zu warten braucht (außer es kommt so wenig aufs Geld und zugleich so stark auf Performance und Stromverbrauch an, daß es gleich die ...pro sein muß).

Welche SSD wieviel kostet, das kriegst du bspw über Geizhals ganz leicht raus.
 
Alles vollkommen richtig was du sagst.
Ich habe den Thread vollständig gelesen und damit auch deinen Beitrag bezüglich des Vorziehens der 830 gegenüber der 840 Pro - für die ich wirlich nicht einfach so das nötige Preisgeld aufbringen kann.
Über Geizhals habe ich auch bereits gesucht - die 830 ist im Vergleich zu anderen SSDs die mit dem Besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dann kommt die Crucial m4 und dann ne Vertex.

Ich wollte hier niemanden vor den Kopf stoßen mit meiner Frage. :)

Wird der Preis denn noch etwas fallen?
SSDs steht starker Preisverfall bevor | Produkte | futurezone.at: Technology-News
 
Über Geizhals habe ich auch bereits gesucht - die 830 ist im Vergleich zu anderen SSDs die mit dem Besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dann kommt die Crucial m4 und dann ne Vertex.
(...)
Wird der Preis denn noch etwas fallen?
Meiner Ansicht nach ist mehr oder weniger eine langsame, stetige Abwärtsbewegung zu erwarten und es ist wie überall in der IT Welt: je länger du wartest, desto mehr bekommst du wahrscheinlich für dein Geld (aber dafür hast du die Ware eben auch nicht).
Der Link ist von April - ich bin nicht sicher, ob die Autoren sich nun inzwischen bestätigt oder widerlegt sehen oder wann die den Preisverfall denn nun erwarten.
Im Großen und Ganzen würde ich im SSD Sektor keine riesigen Preis- / Leistungs- Ausreisser erwarten - die Testberichte mit den schönen Benchmark- Diagrammen überbetonen vermutlich die Lesitungsunterschiede - sie spiegeln die Wirklichkeit und das tatsächliche User- Empfinden wahrscheinlich nicht ganz realistisch wider.

Es gibt ein paar Standards (OCZ, Samsung, Crucial, u.U. noch Intel und extremeMemory), aber vieles hängt am Controller. Controller- Typen gibts viel weniger als Platten- Typen (Idilinx, Sandforce, Intel, Marvell, Phison, Samsung, ...).
Wichtiger Punkt ist auch die Zuverlässigkeit und die Frage, ob das jeweilige Notebook die Geschwindigkeit überhaupt ausnutzt (Art des SATA Bus bspw.).
 
Meiner Ansicht nach ist mehr oder weniger eine langsame, stetige Abwärtsbewegung zu erwarten und es ist wie überall in der IT Welt: je länger du wartest, desto mehr bekommst du wahrscheinlich für dein Geld (aber dafür hast du die Ware eben auch nicht).
Der Link ist von April - ich bin nicht sicher, ob die Autoren sich nun inzwischen bestätigt oder widerlegt sehen oder wann die den Preisverfall denn nun erwarten.
Im Großen und Ganzen würde ich im SSD Sektor keine riesigen Preis- / Leistungs- Ausreisser erwarten - die Testberichte mit den schönen Benchmark- Diagrammen überbetonen vermutlich die Lesitungsunterschiede - sie spiegeln die Wirklichkeit und das tatsächliche User- Empfinden wahrscheinlich nicht ganz realistisch wider.

Es gibt ein paar Standards (OCZ, Samsung, Crucial, u.U. noch Intel und extremeMemory), aber vieles hängt am Controller. Controller- Typen gibts viel weniger als Platten- Typen (Idilinx, Sandforce, Intel, Marvell, Phison, Samsung, ...).
Wichtiger Punkt ist auch die Zuverlässigkeit und die Frage, ob das jeweilige Notebook die Geschwindigkeit überhaupt ausnutzt (Art des SATA Bus bspw.).

Vielen Dank Brunolp12 für die ausführliche und verständliche Darstellung.
Jetzt ist für mich auch einiges klarer.
Von anderen Usern wurde mir entweder die Samsung 830 oder die Crucial m4 empfohlen. Diese Beiden habe ich mir auch schon näher angesehen. Überzeugt hat mich die 830 etwas mehr.

Die ganzen Balken in diversen SSD Tests sind natürlich für den Alltagsbetrieb wenig aussagekräftig bzw. für Nutzer nicht merkbar.
Ich schätze zumindest, dass der Sprung von 830 auf 840 Pro sich nicht im Alltagsbetribe unterscheiden lässt.
Vergleicht man Parameter direkt miteinander (Kopier- und Schreibleistung beispielsweise) wird der Unterschied sichbar.
Bei subjektiver Nutzung dürfte das jedoch nicht auffallen.


Daher meine Frage:

Ich suche eine SSD für ein Notebook aus der aktuellen Lenovo-Reihe. Die Platte wird meine System- und Datenplatte zugleich sein (keine SSD System- und HDD Datenplattenkombination). Auf dem Notebook habe ich nicht so viele Daten.
Daher möchte ich eine 256gb Platte.
Der Rest der Daten wird extern gebunkert.

Derzeit habe ich die Crucial m4 bzw. Samsung 830 im Auge - da diese ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich bin Student und habe nicht unendlich viel Kapital zur Verfügung - des wegen ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.
Je billiger desto lieber ist es mir - jedoch nur bis zu dem Punkt, an dem die Qualität nicht darunter leidet.



mSATA wäre noch eine Alternative - ist das empfehlenswert im Vergleich zu einer SSD? Denn die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei ner SSD doch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SSD nachrüsten HP Elitebook 840 G2

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Asus Tuf Gaming B550M- Plus + PCIe 4.0 einschalten

Vaio S Umbau auf SSD Festplatte

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Zurück
Oben