SSD - Allgemeine Frage

C

Contrast

Forum Freak
Hallo Leute.

ich habe mir eine 256gb Samsung 830 SSD zugelegt. Auf Grund einiger Installations-Probleme gepaart mit Betriebssystem-Problemen (Windows-Lizenzen) war ich gezwungen das System mehrmals (rund 8 Mal) neu aufzusetzen.

Inwiefern ist das ein Problem?

Habe ich mit Leistungseinbußen (Lese- und Schreibleistung) zu rechnen bzw. schadet das Formatieren der SSD sehr?

Ansonsten nutze ich die SSD rein für Office und Internet Zwecke, wobei die Daten jedes Semester (Student) auf eine externe HDD geschrieben werden.


Danke und liebe Grüße,

Contrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast Du überhaupt nichts zu befürchten, warum auch?
Eine SSD ist im Grunde nichts anderes wie ein gigantischer USB Stick.
Das einzige was passiert ist, Du hast unnötig ein paar von den Schreib- Lesezyklen verbraucht, in welcher die Lebensdauer einer SSD gemessen wird.

Aber im Normalen Office und Büroalltag wirst Du da wohl nicht so schnell an die Grenze kommen (sofern die Defragmentierung deaktiviert ist), von daher mach dir mal keine Sorgen ;-)

MFG Lyrathor
 
Afaik kann jede Zelle etwa 3000 bis 5000 Lösch/Schreibzyklen vertragen (die Logik in der SSD sorgt dafür, dass nicht immer dieselben Zellen getroffen werden).
Wie es beim formatieren ist, weiß ich nicht genau. Schlimmstenfalls sind jetzt von allen Zellen ein paar Zyklen verbraucht.

Aber wer sich solche Gedanken macht, der hätte lieber auf ne SSD verzichten wollen.
 
Nein, da hast Du überhaupt nichts zu befürchten, warum auch?
Eine SSD ist im Grunde nichts anderes wie ein gigantischer USB Stick.
Das einzige was passiert ist, Du hast unnötig ein paar von den Schreib- Lesezyklen verbraucht, in welcher die Lebensdauer einer SSD gemessen wird.

Aber im Normalen Office und Büroalltag wirst Du da wohl nicht so schnell an die Grenze kommen (sofern die Defragmentierung deaktiviert ist), von daher mach dir mal keine Sorgen ;-)

MFG Lyrathor

Danke für die Antwort - genauso hatte ich das gehofft...^^


Afaik kann jede Zelle etwa 3000 bis 5000 Lösch/Schreibzyklen vertragen (die Logik in der SSD sorgt dafür, dass nicht immer dieselben Zellen getroffen werden).
Wie es beim formatieren ist, weiß ich nicht genau. Schlimmstenfalls sind jetzt von allen Zellen ein paar Zyklen verbraucht.

Aber wer sich solche Gedanken macht, der hätte lieber auf ne SSD verzichten wollen.
Der letzte Satz ist ein wahres Kompliment :D

Ursprünglich war ich vollkommen unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Meine Einstellung: Clean Install, Firmware checken - mit Software Einstellungen optimieren --> fertig.

Wie der Student dann so ist muss er sich aber zu allem noch mehrere (Literatur-) Quellen suche und Wissen aneignen ....die Installation bzw. was alles abgeschaltet gehört habe ich bald mal heraußen gehabt.
Das mit den Schreib- bzw. Ladezyklen und MLC-Chips etc. hat mich dann doch etwas überfordert muss ich zugeben.

Dadurch ging dieser sogrlose SSD-Umgang dann etwas verloren...

Deswegen auch diese SSD-Newbie-Frage. :)

Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei Brunolp12 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickformat ist harmlos. Da wird eh nur der MBR neu geschrieben.
 
Ok, dann frag ich lieber nicht nach dem SSD Alignment :p
 
Hi Leutz,

Quickformat ist harmlos. Da wird eh nur der MBR neu geschrieben.
Danke, deine Aussage beruhigt ungemein. :)

Ok, dann frag ich lieber nicht nach dem SSD Alignment
Soweit ich weiß sollte bei einem Clean Install von Windows 7 das SSD Alignment korrekt bzw. passend ausgerichtet sein, sodass die Speicherblöcke logisch beschrieben und nicht 2 statt einem Block wieder neu beschrieben werden.
Bin ich da korrekt informiert???

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Zurück
Oben