SSD-Empfehlung

T

trifti

Forum Freak
Kann mir jemand eine SSD (Marke-Typ) irgendwo zwischen 150 und 250 GB empfehlen.
Suche nicht die allerschnellste und wenn es so etwas gibt dann sollte sie leistbar sein;)

Ich suche sie für Dell XPS 15 L502x, also ich glaube Sata III

Die Preisunterschiede der angebotenen Platten sind enorm darum bin ich etwas verwirrt.

Ich denke mir halt mal die billigste SSD ist schneller als eine teure HDD:confused:
 
ich meinte eine billige SSD ist wohl schneller als eine teure herkömliche Festplatte!?
 
Das stimmt natürlich.
Es kommt auch garnicht sosehr auf den Datendurchsatz an, sondern eher auf die doch erheblich geringere Zugriffszeit einer SSD gegenüber einer herkömmlichen Festplatte...

Ob nun SATAII oder III wirst Du im normalen Betrieb wohl nicht merken.
 
Die Preisunterschiede der angebotenen Platten sind enorm darum bin ich etwas verwirrt.
Such dir irgendeine mit gutem €/GB Verhältnis. und einem der folgenden Controller:
Sandforce, Samsung470, Intel
Ob SATA2 oder SATA3 ist in der Praxis irrelevant.
 
Würde mich für eine Intel X25-M SSDSA2MH160G2C1 160GB interne SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll)) entscheiden würde mich über eure meinung freuen.
Lg
 
Ich überlege auch stark, ob ich mir eine SSD in mein Notebook einbauen soll.

Es handelt sich um ein Acer Extensa 5230E, 3gb RAM, Celeron 900 (2,2 Ghz).

Grund für eine SSD:
* HD-Videos laufen nicht (liegt aber wohl am Prozessor/Grafik, oder?)
* Das Compilieren und Laden von Projekten mit NetBeans / Eclipse dauert ziemlich lange
* Booten dauert recht lange, selbst bei Ubuntu 11.04

Meine Zweifel:
* Teure SSDs
* Mögliche Einbauschwierigkeiten
* Kompatibilität von SSD und Notebook
* Kompatibilität von SSD und Ubuntu/Linux
* Haltbarkeit von SSDs
* Performance-Gewinn durch SSD in einem "günstigen"/"billigen" Notebook

Dazu würde ich jetzt liebendgerne eure Meinung hören.
In meinem Umfeld sagen alle Informatiker, SSDs seien total geil und ich soll sie einbauen.
Die "normalen" Mitarbeiter sagen, es lohnt sich nicht, in so ein Notebook noch eine SSD einzubauen, die sehr wenige Speicherplatz bietet und nicht so lange haltbar ist, zudem viel kostet.

Ich freue mich auf eure Stimmen :)
 
Für so eine alte Möhre lohnt sich das teure Aufrüsten mit einer SSD überhaupt nicht.

Meine Meinung.
 
Meiner Meinung nach schon.
Sie bringt in einem "langsamen" System wahrscheinlich mehr als in einem highend Notebook. Auch bei billigen Netbooks merkt man eine deutliche steigerung der zugriffszeit und vor allem beim booten.
Und wenn ich das richtige Notebook gegoogelt habe hat es auch eine sata Festplatte somit wirst du eine steigerung merken.
Und außerdem kannst du sie auch in ein neues System einbauen falls du dir mal ein neues besorgst.

Haltbarkeit ist für normale User kein Thema

Aber ist halt nur meine Meinung :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde er eine Leistungssteigerung spüren.
Eine ganz enorme sogar !


Aber, wozu ?


Was denkst du kann man mit einer Celeron-Gurke heute noch anfangen ?

Dazu kommt noch, dass es sich um ein Acer Extensa handel. Die Dinger sind quasi schon ab Kauf Schrott !
 
Da gebe ich dir recht, aber das Geld ist nicht rausgeschmissen weil die Platte hat er und kann sie in fast jedes System einbauen.
Leistungssteigerung ist quasi Garantiert.

Nachteil die Dinger werden relativ rasch immer billiger und wenn man sie nicht unbedingt brauch kann es sein dass man verglichen mit heute in einem Jahr für die selbe SSD(leistung) die hälfte zahlt.
 
Zumal er ja evtl. auch neben der SSD die CPU upgraden könnte, sofern diese nicht verlötet ist. ;)
 
Bevor ich die CPU umbaue würde ich das ganze Gerät in Rente schicken und ein neues Gerät der 300€ Klasse kaufen.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben