Vaio FW SSD ExpressCard in den FW Modellen

Oh, die schaut raus? Laut Spec sind die Karten - sofern kein Interface dran hängt - 75 mm lang: About ExpressCard

Habe das eben bei meiner eSATA-Expresscard nachgemessen: die ist durch das Interface und einem offenbar gewollten Abstand zum Gerät 112 mm lang. Davon verschwinden im eingerasteten Zustand im VAIO TZ von oben gesehen 74 mm. Bliebe also bei Standardlänge der Karte gerade einmal 1 mm Überstand; ggf. ist sie auch nahezu bündig (Messungenauigkeit).
Beim VAIO Z verschwinden sogar ziemlich exakt 75 mm.

Fazit: bei "normaler" Auslegung der Schnittstelle und Normmaß der Karte dürfte eigentlich nahezu nichts überstehen.

Trabireiter, ist Deiner Karte evt. länger?

Attraktiv finde ich diese SSD-ExpressCards ebenfalls: Alle privaten Daten rauf, Partition mit TrueCrypt verschlüsseln und schon hat man einen größeren, besseren, schnelleren USB-Stick, der sich optisch wesentlich unauffälliger verhält.

Bei newegg sind zu der erwähnten Karte einige Meinungen. Schnell scheint sie zu sein, nur Temperatur und Lebensdauer sind offenbar so eine Sache...
 
Das Bild ist nicht von mir und die Karte ist die Filemate aus dem Startpost.
Wenn die Karte sehr warm wird zieht sie auch viel Strom, somit wäre es wirklich nur eine USB Stick Alternative aber nix für ein dauerhaftes Laufwerk, weil darunter die Batteriebetriebszeit enorm leiden dürfte.
 
Ist offenbar wirklich ein Problem des dort verwendeten Notebooks, denn aus einem MacBook Pro schaut sie nicht heraus.

Leider verbrät sie wie von Dir erwähnt offenbar viel Strom und dient in erster Linie als ExpressCard-Port-Heizung. Da ich überwiegend am Netz arbeite, würde mich das persönlich nicht so stören. Aber das hier ist natürlich echt schlecht:

I even tried to set "Maximum Power Savings" for PCIE port under Power Settings in Windows 7. It is still same hot no matter what settings.
n10user.com

Ob die Photofast G-Monster-SSD besser ist?

Immerhin wird dort explitzit erwähnt:
Runs COOL (other ExpressCard brands run too hot)
 
Das wär natürlich toll. Ich ringe auch mit mir ob ich ne teure SSD kaufe und die Einbauen lasse (wegen Garantie). Dann das erhöht im besten Fall die Laufzeit. Im schlimmsten Fall bleibt sie gleich.

Die ExpressCard Lösung ist da sehr(!!!) verlockend, aber für mich eben nur dann, wenn ich deswegen keine Akkulaufzeit verliere.
 
Hi,

nutzt jemand von Euch eine SSD ExpressCard und kann mir sagen ob diese aus dem Slot heraussteht und wenn ja, wieweit?
Dito gerne für den SD Cardreader.

Hi,

ja, nutze eine Verbatim SSD-ExpressCard in meinem FW11ZU und die steht tatsaechlich 2-3 mm raus.

Empfehlen kann ich Dir (jedenfalls unter Windows Vista und Windows XP) diese hier:

Verbatim SSD Express Speicherkarte 64 GB: Amazon.de: Elektronik

Die war kuerzlich von der c't empfohlen. Eine der ganz wenigen Karten, die auch tatsaechlich das (Lese-)Geschwindigkeitspotential des Anschlusses ausnutzen:

Flash-Speicher für unterwegs. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 18/2009, Seite 110

Nutze die Karte fuer meine Lightroom-Bibliothek, was gegenueber dem Ablegen auf der langsamen internen Festplatte einen Mega-Performance-Gewinn bringt :eek:

Unter Windows 7 macht sie allerdings Probleme, was Verbatim wohl auch bekannt ist, man arbeite an dem Problem. Nun ja...

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber leider auch das es bei mehren gleichzeitigen Zugriffen zu Hängern kommt, das wäre extrem unschön.
 
da steht aber leider auch das es bei mehren gleichzeitigen Zugriffen zu Hängern kommt, das wäre extrem unschön.

...also ich hatte und habe unter Windows XP Professional und Windows Vista Ultimate 32bit keinerlei Probleme mit den Verbatim-SSD-ExpressCards. Ich hab eine 32GB und eine 64GB-Karte seit etwa 1,5 Monaten im taeglichen Dauereinsatz. Nutze sie, um die Daten parallel auf zwei Notebooks zu verwenden. Auf der einen habe ich meine Lightroom-Fotobibliothek, auf der anderen meine sonstigen persoenlichen Dateien.

Einzig jetzt unter Windows 7 hab ich massive Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lightroom-Fotobibliothek drauf ist sollte es ja laufen, es greifen ja nicht mehere Prozesse gleichzeitig auf die Platte zu. Ich überlege eher ob ich das Ding als Systemplatte nutze und mir den ZIF SSD Kauf spare. Das geht in dem Fall dann aber wohl nicht.

Dazu kommt, das ich Windows 7 nutze was die Sache wohl nicht besser macht :(
 
Rein interessehalber: Was genau läuft mit den Karten unter W7 (32bit oder 64?) nicht?
 
Ich überlege eher ob ich das Ding als Systemplatte nutze und mir den ZIF SSD Kauf spare. Das geht in dem Fall dann aber wohl nicht.
Kann der TZ eigentlich von ExpressCard booten? Charmant an der ZIF-Variante finde ich, dass das Notebook dann in den meisten Fällen komplett still ist. Und auch unempfindlicher gegenüber Stößen, auch wenn man die bei einem Subnotebook ohnehin stets zu vermeiden bemüht ist.
 
Müsste ich heut abend mal ins Bios gucken. Ist aber letztlich irrelevant wenn es zu Aussetzern kommt, gerade als Sysemplatte lassen sich gleichzeitige Zugriffe nicht vermeiden.

Bei ZIF SSDs ist das leider auch nicht unbedingt einfacher. Bei denen mit dem alten JMicron Controller besteht das Problem nämlich teilweise ebenso. Das die Dinger dann auch noch sackteuer sind und der Einbau zusätzlich kostet (Garantieerhalt) macht die Sache auch nicht einfacher.

Dafür ist das aber dann ein ordentlicher Turbo Boost, gerade wenn man plant das Gerät noch länger zu verwenden lohnt sich das am Ende dann doch.
 
Rein interessehalber: Was genau läuft mit den Karten unter W7 (32bit oder 64?) nicht?

System: FW11ZU - Windows 7 Ultimate 32 bit

Anders als unter XP und Vista Ultimate 32 hatte ich quasi alle 5 Minuten nach Beginn der Nutzung der SSD ExpressCard einen kompletten Systemabsturz.

Erster Tipp des Verbatim-Kundenservice war die Umformatierung der 64 GB-SSD ExpressCard von FAT32 auf NTFS. Effekt = Null

Wann immer ich die Karte einstecke und die Nutzung beginne, Systemabsturz. Da sie unter XP weiterhin laeuft und meine 32 GB den gleichen Fehler unter Win 7 produziert, kann ich einen Hardwaredefekt und eigene Bloedheit ausschliessen. Ohne die SSD ExpressCard laeuft Win 7 stabil ueber viele Stunden.

Hatte mehrfach mit dem Verbatim-Kundenservice Kontakt. Das Problem sei bekannt und man arbeite daran. Sobald es aktualisierte Treiber gebe, wuerden sie sich melden...

Nun ja, das ist der einzige Wermutstropfen meines Betriebssystemwechsels. Fahre die Lightroom-Bibliothek deshalb im Moment von der Festplatte aus, was halt deutlich langsamer ist wegen der lahmen Festplatte im FW11ZU.

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Wird die verbatim Karte sehr warm? Einige ExpressCards sollen kleine Heizungen sein ;-)
 
Hatte mehrfach mit dem Verbatim-Kundenservice Kontakt. Das Problem sei bekannt und man arbeite daran. Sobald es aktualisierte Treiber gebe, wuerden sie sich melden.
Dann bist Du mal besser dran, als ich. Bei Dir zeigt der Verbatim-Support wenigstens die Bereitschaft, das Problem lösen zu wollen. Hier ist die Antwort, die ich heute erhalten habe:
Dear Customer,

Thank you for this e-mail. Your reference number is HMAXXXXXX-XXX.
Please quote this reference on all future correspondence with us.

Please note that the device is not officially compatible with Windows 7
operating system.

We apologize for the inconvenience caussed.


Best Regards,
Verbatim Euro Support
Dutec Limited Company Registered in Ireland No: 307480
 
Wenn man den Verkaufszahlen von Windows 7 Glauben schenken mag, dürften sie sich mit der Haltung in den nächsten Wochen und Monaten auf einen Berg Supportanfragen und Rückläufern gefasst machen. Genauso wie alle anderen Hersteller W7-inkompatibler Hardware, die sich aktuell und weiterhin im Verkauf befindet.
 
Dann bilden Windows 7 und Linux Nutzer die gemeinsame Gruppe der frustierten Hardwarekäufer ;-)

Verbatim wird sicherlich an den Treibern arbeiten und mit etwas Glück werden diese auch mit den bereits verkauften ExpressCars funktionieren.
Bei Vista haben andere dafür 2 Jahre gebraucht, hier geht das hoffentlich deutlich schneller!

.PS Nochmal nachgefragt, hat jemand die Verbatim mit einem Vaio FW Modell am rennen? Verschwindet die komplett im Schacht oder steht sie ein paar Milimeter heraus?
 
...hat jemand die Verbatim mit einem Vaio FW Modell am rennen? Verschwindet die komplett im Schacht oder steht sie ein paar Milimeter heraus?
Also, zumindest beim TZ31 steht die Verbatim SSD nicht ab. Das muss zwar nicht zwangsläufig bedeuten, dass das bei Dir auch so ist, aber da die ExpressCards und die Slots genormt sind, solltest Du eigentlich davon ausgehen können. Even when it's a Sony. ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

Review - Sony Vaio VPC-Y11S1E

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Dell Precision M4500

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben