Vaio FW ssd festplatte bei Installation Win 7 nicht erkannt

S

Sash007

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon viel zu SSD-Problematiken und win7-Installationen gelesen. Leider war da die Lösung für mein Problem noch nicht dabei.

Ich habe ein Sony Vaio VGN-FW31j und möchte die Festplatte durch eine SSD-Platte ersetzen.
Im Anschluss möchte ich Win 7 komplett neu von DVD aus installieren.

Im BIOS wird die Festplatte korrekt erkannt.

Leider findet der Win 7 Installer keine Festplatte. Hier fehlt es offensichtlich am Chipset-Treiber.

Kann mir jemand sagen, welchen Treiber ich nehmen muss und wo ich den downloaden kann?

Die Firmware der SSD ist aktuell, das habe ich heute mit dem Tool von SANDISK überprüft.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Sascha
 
Auch eine SSD redet über SATA mit dem Recher und benötigt keine zusätzlichen Treiber. Die Platte muss eventuell partitioniert und formatiert werden.
Hast du die Installationsart "Benutzerdefiniert" gewählt und dort die "Laufwerkoptionen (erweitert)" benutzt?
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja habe ich gemacht. ich habe die Platte sogar per USB.Adapter vorher an ein WIN 7 System gehangen und per Schnellformat formatiert. Dort wird Sie dann auch als Laufwerk erkannt.

Hmm, hat noch jemand eine Idee?
 
Du könntest noch die BIOS Einstellungen checken:
AHCI sollte aktiviert sein und RAID sollte abgeschaltet sein

Ist mit dem Setup Medium alles okay?
 
hab ich alles schon gemacht. Ich habe zwei Win 7 DVD'S eine 32 und eine 64bit version. Bei beiden versionen wird die platte nicht erkannt.
 
du könntest es mal testweise mit Ubuntu statt Windows probieren, damit würde man zumindest diverse potentielle Fehlermöglichkeiten ausschliessen oder bestätigen.

Wird auch dann die SSD nicht erkannt, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Im tiefsten Hinterkopf hatte ich mal die Info, daß manche NTBs beim Wechsel der Platte generell zickig sind und das Notebook in diesen Fällen nur bestimmte Platten akzeptiert. Allerdings kann ich da auch ganz falsch liegen und was durcheinander bekommen haben.
 
Danke!

ich versuch das mal mit nem Linux und dann weiß ich zumindest,
ob es am Notebook liegt oder an Windows 7.
 
Super!
Nachdem ich Ubuntu aufgespielt habe, hat auch WIN 7 die Platte erkannt.
Super Tipp, danke!!

Das lag bestimmt daran, dass der MBR nicht beschrieben war.
 
Super!
Nachdem ich Ubuntu aufgespielt habe, hat auch WIN 7 die Platte erkannt.
Super Tipp, danke!!

Das lag bestimmt daran, dass der MBR nicht beschrieben war.

Interessant.
Danke für die Rückmeldung.
Eigentlich hätte ich angenommen, dass das Windows Setup das genauso täte...
Aber schön, dass es nun geht.
 

Ähnliche Themen

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Auf ssd Festplatte Win 7 installieren?? Keine Laufwerk gefunden

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben