Vaio (diverse) SSD-Festplatte in VAIO VPC-EB 4E1E/WI einbauen

G

gekoe1950

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne bei meinem Laptop die HDD-Festplatte gegen eine SSD-Festplatte tauschen.(HDD-Platte defekt)
Gibt es irgendwelche Probleme?
Laut Datenblatt handelt es sich bei meinem Laptop um eine SATA 1.5 Gb Ausführung.
Kann ich eine SSD der neuesten Technologie verwenden? (SATA III) Habe ich einen AHCI-Mode?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
gekoe1950
 
Ja, du kannst eine beliebige SSD bis 9.5mm einbauen. SATA Versionen sind untereinander kompartibel, die Geschwindigkeit wird vom langsamsten Bauteil limitiert.

Wegen AHCI musst du im Bios nachschauen.
 
Hallo 2k5.lexi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die SSD (Samsung 850evo) eingebaut. Leider läßt sich Win7 nicht installieren. Er verlangt einen Treiber für DVD/CD nach Beginn von Setup. Ich finde aber dafür keinen Treiber (weder bei Mikrosoft, noch bei Sony). Außerdem habe ich keine Möglichkeit im Bios auf AHCI umzustellen.
Obwohl das Gerät erst ca. 4 Jahre alt ist, arbeitet es nur mit sataI. Gibt es dadurch die Probleme?
Für eine Antwort wäre ich wieder sehr dankbar.
Liebe Grüße
gekoe1950
 
Hallo gekoe1950,
hast du die SSD inzwischen erfolgreich in dein Vaio eingebaut?
 
SONY hat bei vielen günstigeren Modellen den AHCI Modus disabled. Für manche gibt es gehackte BIOS Versionen, für manche Modelle sogar offizielle Versionen wo AHCI eingeschaltet ist. Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber nicht so krass, daß man sich deswegen das Upgrade verkneifen sollte. Es geht auch ohne AHCI ;)

Und das mit dem "Treiber" halte ich für eine Gerücht. Wenn die SSD angeschlossen ist und in Ordnung ist, fungiert sie als ganz normale Festplatte. Ausserdem würde ich niemals eine 850 EVO in so ein altes Notebook einbauen. Das ist absoluter Overkill und bringt keinerlei Vorteile beim Betrieb. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, daß bei einem Notebook dieser Kategorie die billigste Kingston SSD reicht. Ich persönlich bevorzuge Micron BX oder MX in solchen Fällen, aber auch die noch günstigeren gehen nicht soo schlecht.

Timiboy
 
Hab in mein Sony Vaio VPCEB2X5E ein 840Evo mit 512 GB eingebaut, und das ganze Notebook rennt hervorragend.
 
Das ist klar. Die Preisleistung stelle ich aber in Frage im Vergleich mit günstigeren SSD's ;-) Erwischt man einen guten Preis, spricht natürlich nichts dagegen :-D

Timiboy
 
Die Preisleistung stelle ich aber in Frage im Vergleich mit günstigeren SSD's ;-)
Das stimmt in Bezug auf die Geschwindigkeit.... andererseits steckt die SSD Entwicklung noch in den Jugendschuhen, sodass eine höherwertige Platte auch immer ein Plus an Ausfall und Datensicherheit und weniger Stromverbrauch bedeutet (hoffe ich jedenfalls)!
Seit Windows 10 läuft mein Lüfter mehr/lauter.. hat das auch jemand bemerkt und eine Lösung?
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Vaio SR Vaio VGN-SR51M mit SSD aufrüsten möglich?

SSD Festplatte von Samsung für Asus P50IJ kaufen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

SSD in Asus X70IO klappt nicht

Zurück
Oben