SSD gesucht

G

Günther

Forum Newbie
empty

empty
empty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Postville ist schonmal eine sehr solide Wahl:
Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH160G2R5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Als Alternative evtl eine SSD mit Sandforce Controller:
Corsair Force 160GB, 2.5", SATA II (CSSD-F160GBP2-BRKT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für Thomas entsprechend die größeren Versionen.

Bei SSDs mit identischen Controllern unterscheiden sich die Leistungscharakteristiken ggf durch unterschiedliche Firmwares. Der Größte Unterschied sind meist die Lese/Schreibzeiten bei den kleinen Datenblöcken. Wenn ihr viel damit arbeitet evtl mal genauere Tests wälzen.
 
empty
empty
 
Zuletzt bearbeitet:
empty
empty
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich erst einen Test gelesen, dass die Intel - verglichen mit der Konkurrenz - sehr geringe Schreibraten hat, sonst aber top ist.

Nun wäre die Frage, ob man die Unterschiede beim täglichen Arbeiten auch in der Form bemerkt oder ob das nur was für "Freaks" ist, die das mal auslesen wollen um ggf. noch 0,01% mehr Leistung rauszuholen. ;)

Verglichen zur "normalen" Festplatte sollte der Unterschied aber dennoch deutlich spürbar sein.

Und "Retail" bedeutet eigentlich nur, dass eine bunte Verpackung dazu gehört.

EDIT:

Schau mal hier: [Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 23.03.10] - Forum de Luxx

Genau das habe ich gemeint ...
Der Intel-Controller besitzt eine extrem hohe Leistung bei kleinen Blöcken, die Garbage Collection ist ebenfalls sehr gut. Auch ohne TRIM verlieren die Laufwerke vergleichsweise wenig Leistung. Als Nachteil kann bei Intel die im Vergleich mit den anderen Laufwerken niedrige sequenzielle Schreibrate angeführt werden, was man jedoch nur merkt, wenn man z.B. große Archive auspackt. Im Alltag wird einem dies nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd generell auf die neuen Intel SSDs warten. Die 3. Generation soll im 4. Quartal 2010 erscheinen.
Wer nicht solange warten möchte oder kann findet vl. an der neuen Samsung 470 gefallen:
geizhals.at
Test Hardwareluxx.de
 
Preislich auf jeden Fall interessant.
Was sie technisch kann sollte man recherchieren.
Weiß jemand warum Samsung auf die ersten 3 keine Garantie gibt, allerdings auf die 256GB Retail Version schon?
 
Das mit der Garantie fand ich auch etwas komisch! Auf der Amazon HP ist von dieser Einschränkung allerdings nichts zu finden. Ich glaube dass alle Platten eine Garantiezeit von 3 Jahre aufweisen.
 
Eventuelle eine interessante Alternative:

Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s

lesen: 355MB/s (SATA 6Gb/s), 265MB/s (SATA II)
schreiben: 75MB/s (SATA 6Gb/s), 70MB/s (SATA II)
Cache: 128MB
Anschluss: SATA 6Gb/s
NAND-Typ: MLC
Controller: Marvell
drei Jahre Herstellergarantie

ist etwas schneller als die intel..und preislich noch akzeptabel.Aber der Hersteller sagt mir nix..

Aber dafür braucht man wieder einen guten Controller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter Crucial ist meines Wissens der Name Micron, wer sich nun mit dem SSD Markt beschäftigt, weiß dass Micron der Joint-Venture Partner von Intel ist. Die Chips werden also die gleiche Qualität aufweisen wie bei Intel nur ein anderer Controller vlt. oder eine veränderte Software.
 
die Crucial bringt nix, da sie unter SATA2 nicht ihre Leistung bringt.

Standardcontroller sind (nach geschwindigkeit)
Sandforce
Intel Postville (G2)
Indilinx
Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Weiß jemand warum Samsung auf die ersten 3 keine Garantie gibt, allerdings auf die 256GB Retail Version schon?
Bei OEM- und Reimport-Ware ist Samsung ziemlich stur, was die Gewährung von Garantie betrifft.
Anders halt bei Retail-Ware, die für den jeweiligen Zielmarkt bestimmt ist.

Michael
 
die Crucial bringt nix, da sie unter SATA2 nicht ihre Leistung bringt.

Standardcontroller sind (nach geschwindigkeit)
Sandforce
Intel Postville (G2)
Indilinx
Samsung
Aber so lahm ist die Crucial ja auch nicht. Zumindest auf den Datenblättern ist sie etwas schneller als die Intel(80GB Version:read: 250 write:70)
 
Die OCZ Vertex 2 ist ja auch echt eine interessante alternative. lesen: 285MB/s ,schreiben: 275MB/s

@ThomasN
Laut Datenblatt kommt die Vertex 2 ja locker über 250MB/s. Bei deinem Test zeigt er ja etwa 3/5 der Angegebenen Leistung an. Liegt es am Controller des MacBooks oder sind diese Daten nur ein Maximum-Wert die man nur kurzzeitig erlebt ;)

bzw. bist Zufrieden?
 
ich bin mächtig zufrieden.
Photoshop CS5 startet in 4 Sekunden.
OS X Login ist praktisch mit Kennworteingabe erledigt.
IntelliJ Idea 9.0.3 ist um einiges flotter als mit der normalen HDD.
Was es wirklich in der Praxis bringt werd ich erst nach dieser Arbeitswoche sauber beurteilen können.
Bisher war es aber eine lohnende Investition.
Gespannt bin ich wie sich OS X mit der HDD über eine längere Nutzungsdauer hinweg verhält.
TRIM kann OS X auf der Platte nicht nutzen laut System Profiler.
 
Inzwischen sollte meine Vertex 2 zumindest 1x vollkommen beschrieben worden sein. Hier also die nach gut 3 Monaten aktualisierten Zahlen unter OS X.
http://negeli.at/Vertex2_10122010.png
 
OCZ Onyx2 120GB für 163€
ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Onyx2 2,5" SSD 120 GB

163€ sind noch immer viel Geld, aber die Platte ist vergleichsweise sehr günstig für 120 GB (aktuell kosten die knapp 200€)


Wegen SATA 3:
Für den PC gibts ja über PCIe günstige SATA 3 Karten (~ 15€), das würde sich ja lohnen zb bei der Crucial mit 355MB/s lesen..nur die schreibleistung ist sehr schwach gegenüber andere SSD wie die OCZ Vertex 2, oder die Onyx :(
 

Ähnliche Themen

Lenovo 330-14IKB SSD zusammenführen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

SSD Karten einbau

SSD nachrüsten HP Elitebook 840 G2

Zurück
Oben