SSD + HDD mit Win7 am Chronos Serie 7

T

thoboy

Hi Leute,
bin im Besitz eines nagelneuen Notebooks der Serie 7 mit 16 GB SSD und einer 1000 GB HDD. Darauf installiert war Win8 - das war erst mal nichts für mich :mad:. Nun habe ich mein Win 7 wieder darauf installiert. Das hat alles Prima geklappt. Im Bios wird mir nur die 1000er Platte angezeigt. Das BS ist aber automatisch auf der 16 GB - SSD Platte installiert worden und als Laufwerksbuchstabe C: konfiguriert, während die große HDD das Laufwerk E: ist. Es funktioniert alles prima, alle Einstellungen für eine SSD habe ich gemacht (z.B. Defrag., einige Dienste, Prefetch und Superfetch deaktiviert etc). Jetzt mein Problem: Installiere ich neue Software, wird diese automatisch ja auf C: installiert. Eigentlich dient diese SSD doch nur für den Systemstart für das BS. Wir kann ich eigentlich bewirken, dass alle restlichen Programme auf C: installiert werden, aber dann auf die große HDD? Gibt es da einen Trick? Eine Zuordnung der Lufwerke schlug erst mal fehl . .
 
Hallo, wenn du schon weist, dass die 16 GB SSD zur System Beschleunigung verwendet werden, warum installierst du dein Windows darauf. Samsung nennt die Technik Express Cache.

Nun zu deiner Frage. Jedes Programm entscheidet selbst, ob es dir die Möglichkeit gibt ein anderes Laufwerk auszuwählen. Du musst bei der Installation darauf achten ob dir ein Programm diese Option bietet. Es gibt aber auch Programme, die dir die Möglichkeit nicht bieten und da bist du mit deinen 16 GB schlecht dran.
 
Automatisch installiert sich mal gar nichts. Du kannst sehr wohl während der Installation auswählen, was das Ziellaufwerk ist.

Und W7 auf einer 16er SSD ist am absoluten Limit gewesen, das kann nicht lange gut gehen.


Tricksen könntest Du schon auch allerdings wird Dir das viel Arbeit machen und auch nicht lange helfen, weil die Programme auch in das Windowsverzeichnis schreiben.

Also entweder neu auf auf die HDD installieren oder eine größere SSD einbauen und die kleine verkaufen
 
ich hätte die Temp Ordner und User Verzeichnisse inkl. einiger Windows System Ordner auf der SSD gelagert, den Rest normal auf die HDD installiert.

Das ein Windows locker mal so um 40Gig Plattenplatz braucht sollte klar sein.
Wobei die SSD unter WIn8 ja für diese Schnell Boot geschichte genutzt wird, win8 wird normalerweise auch nur Normal auf die HDD installiert, den Rest macht WIN8 selber!
 

Ähnliche Themen

Samsung Serie 7 Chronos - Touchpad Problem!

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

SSD Festplatten

Vaio TZ SSD-Einbau in VGN-TZ11VN

Zurück
Oben