Vaio (diverse) SSD im Tausch für langsame HDD ??

rasenpanscher

rasenpanscher

Forum Newbie
Hallo,
ich bin ganz frisch im Forum. Habe mir heute einen Sony VAIO VPCF11S1E/B gekauft. Da ich überwiegend professionelle Bildbearbeitung mache, möchte ich ( wenn die Preise stimmen) die vorhanden 500 GB HD gegen eine 120 GB SSD tauschen. Hat schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht ? Ist der Tausch problemlos ? Wird die Platte erkannt? Welche SSd sollte es sein, da gibt es wohl außer der Größe noch andere Unterschiede. Wie ist der Geschwindigkeitsunterschied ?

Danke schon mal im Voraus
Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja ist kein Problem. Besorg dir einfach eine Intel X25-M G2 (Postville) und du bist happy :)

lg R10
 
Wow, hier wird man ja schnell geholfen :)

Ja da schau ichmal. Ist der Einbau problemlos ? Wie ist es mit der Garantie, wenn ich selber einbaue ? Ist der Geschwindigkeits gewinn wirklich so groß ? Ich weiß , ich weiß .... der Neue nervt ! Danke Euch trotzdem für Eure Erfahrungsberichte.

Gruß Steffen
 
Nein wieso, sind doch berechtigte Fragen :)

Also da ich annehme das die F Serie eine Klappe hat unter der die HDD steckt (war bisher bei allen Consumer Notebooks von Sony so) kannst du diese innerhalb der Garantie selber tauschen und das ist auch alles andere als schwer.

Zur Geschwindigkeit nur soviel: Ich werde des öfteren gefragt, wieso mein Y so deutlich schneller ist als andere Notebooks die eg deutlich stärkere Hardware verbaut haben (z.B.: hab ja nur nen einfachen ULV Prozessor mit 1,3 Ghz - also nix im Vergleich zu starken Core 2 Duos oder gar Core CPUs). Liegt daran, dass sonst meist normale HDDs das System vom Gefühl her deutlich ausbremsen.


lg R10
 
Der Geschwindigkeitsvorteil ist tatsächlich sehr deutlich spürbar, das bringt gefühlt wesentlich mehr als ein Upgrade von allen anderen Komponenten zusammen. Leider sind die guten SSDs halt doch noch recht teuer, für eine 160 GB Intel X25-M G2 (welche aktuell wohl die empfehlenswerteste SSD sein dürfte) sind halt mal eben fast 400 Euro fällig, zumindest im Moment noch.
Wie das aktuell bei Sony mit der Garantie aussieht kann ich dir nicht sagen, wenn du den Umbau aber sauber vornimmst wird dir kaum jemand etwas (nachweisen) können...
Für die bisherige 500 GB HDD würde ich mir übrigens für ein paar Euro ein externes Gehäuse kaufen, dann kannst du die weiterhin als Massenspeicher für die Daten verwenden, die auf die 160 GB SSD nicht mehr passen.
 
Auf diese Antwort habe ich gehofft. Es ist ja ´ne Menge Geld, was man da hinblättert, das soll man auch spüren. Gerade in der Bildbearbeitung bin ich mit meinem alten VGN A217M völlig überlastet. Ich mußte diesen Schritt tun und hoffe ich bereue ihn nicht. Hoffentlich ist das gute Stück vielleicht übermorgen da, habe heute bestellt und vorab die Verfügbarkeit abgeklärt. Da kribbelts schon im Bauch, wie bei einem Kleinkind zu Weihnachten !
Gruß Steffen
 
Ist der Einbau problemlos ?
Der mechanische Teil dauert 5 Min. Meist sind 1-2 Schrauben zu lösen, die alte HDD aus dem Käfig zu entfernen und die neue einzusetzen. Das einzige "Problem" könnte das Einsetzen werden, weil der SATA-Anschluss ein liegendes "L" ist - gibt also nur eine Möglichkeit wie die SSD samt Käfig reinpasst. Also die neue SSD richtig einsetzen und sich ggf. die Lage des Anschlusses bei der alten HDD einprägen, sonst dauerts 2Min. länger bis du alle möglichen Lagekombinationen der SSD durch hast. ;)

Ist der Geschwindigkeits gewinn wirklich so groß ?
Freilich, freilich.


PS: solltest du den Sony mal einschicken müssen (wegen Garantiefall), dann setz wieder die alte Platte ein. Kann sonst sein, dass sie dir aus "Freundlichkeit" die SSD gegn die Originalplatte tauschen. :D
 
Danke - hier ist ja geballte Kompetenz unterwegs :)

Eine Sache noch. Hatte jemand Installationsprobleme? Sind Bioseinstellungen notwendig ? Wie sieht es mit der Hardwareakzeptanz aus ?

Gruß
 
Danke - hier ist ja geballte Kompetenz unterwegs :)

Eine Sache noch. Hatte jemand Installationsprobleme? Sind Bioseinstellungen notwendig ? Wie sieht es mit der Hardwareakzeptanz aus ?

Gruß

Wie gesagt, dein Notebook merkt nicht einmal, dass jetzt eine SSD verbaut ist. Sowohl für das BIOS als auch für Windows ist es erstmal ein ganz normaler Massenspeicher, egal ob HDD oder SSD.
 
Hallo,
da bin ich wieder. Heute ist meine SSD Intel X25-M G2 (Postville) 160GB gekommen. Habe dafür 360,00 € bezahlt. Der Preis scheint z.Z. stabil. Wenn ich richtig beobachtet habe hat er sich seit November nicht bewegt. Wahrscheinlich ist dei Nachfrage noch groß genug.

Mein neuer VAIO lässt noch auf sich warten. Habe soeben erst die Versandbestätigung bekommen. Aber nun kanns ja nicht mehr lange dauern. Den VPCF11S1E/B habe ich übrigens bei notebooknet.de gekauft wen es interessiert für 1205,00€. Ist dort auf Lager.

LG Steffen
 
Ich hätte eine schnelle hdd genommen. Die ist schon ziemlich schnell, hat 500g und kostet ein Bruchteil: -->KLICK

Hatte meinen (auch f11s1e) bei Saturn in München vorbestellt
Die hatten nur 2 stück bekommen: ein Ausstellungsstück und meins :p (seit dem 2. Februar !!)
kann nur sagen:
+ sieht super aus
+ wirkt hochwertig
+ hat richtig Leistung
+ tolle Tastatur
+ entspiegeltes Display und auto Helligkeit

+- Pfeifton, der aber nach dem Youtube-Trick verschwand

- seeehr großes Netzteil (170W:eek:!!!)
- Akkulaufzeit eher bescheiden

-->Ich würde mir den Laptop jederzeit wieder kaufen :D

WICHTIG:
Hab ich auch erst vor kurzem entdeckt: Die eSata Buchse links ist gleichzeitig die 3. USB Buchse
perfekt für die Maus, da dei anderen USB Ports genau dort sind, wo man sonst die Maus bewegt
http://img534.imageshack.us/img534/9807/img0088b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist eine 500 GB Platte wesentlich billiger aber im Vergleich einfach nix weiter als eine große Systembremse. Man muss nur mal die durchschnittlichen Zugriffszeiten von HDD und SSD vergleichen, welche hauptsächlich wichtig sind für die gefühlte Systemgeschwindigkeit. Dann sieht die HDD ganz schnell ganz alt aus.
 
Das stimmt natürlich; aber ich würde angesichts der 360€ doch zum "Kompromiss" greifen, da eine SSD, abhängig vom Gebrauch, auch noch nach einigen Jahren kaputt ist (begrenzte Lebensdauer bei Flash-Speichern)
 
Der Geschwindigkeitsvorteil ist tatsächlich sehr deutlich spürbar, das bringt gefühlt wesentlich mehr als ein Upgrade von allen anderen Komponenten zusammen.
Full Ack. Wer einmal ne SSD hatte will keine HDD mehr...
 
Naja, theoretisch hast du schon Recht, dass auch eine SSD nicht unbegrenzt lange bzw. unbegrenz viele Schreibzyklen hält. Wenn man aber 10 Jahre Garantie vom Hersteller hat kann man denke ich guten Gewissens damit leben ;)
 
Da muß ich entgegenhalten, dass ich auf meine SSD 10 Jahre !! Garantie habe.

Gruß Steffen


hi! gratulier dir erst mal zu deiner intel postville :)! die hab ich auch schon länger im auge!

nur das mit der Garantie kann ich dir nicht wirklich glauben! laut meinen Informationen gibt Intel 3 Jahre Garantie auf die SSD Produkte .

Intel garantiert dem Käufer des Produkts (hierin defi niert als die SATA-Solid-State-Drive-Laufwerke (SSD) X25-E, X25-M
und X18-M von Intel®) bei versiegelter Originalverpackung („Erstkäufer“) sowie dem Käufer eines von einem Erstkäufer
gebauten Computersystems, welches das Produkt beinhaltet, („Originalsystemkunde“) Folgendes: Bei ordnungsgemäßem
Gebrauch und korrekter Installation ist das Produkt im Falle eines Erstkäufers ab dem Datum des Kaufs des Produkts in der
versiegelten Originalverpackung für einen Zeitraum von drei (3) Jahren und im Falle eines Originalsystemkunden ab dem Datum
des Kaufs eines das Produkt enthaltenden Computersystems für einen Zeitraum von drei (3) Jahren frei von Material- und
Verarbeitungsmängeln und entspricht im Wesentlichen den öffentlich zugänglichen Spezifi kationen von Intel.

Quelle: intel warranty

gruß
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Asus x550VX aufrüsten

von HDD auf SSd gewechselt - Formatierung was beachten?

SSD wird wohl nicht erkannt

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben