SSD in Samsung N510

P

PACMAN

Forum Benutzer
Hi an alle,
da in letzter Zeit SSDs immer günstiger werden und mit Wahnsinnsspeed und längere Akkulaufzeit geworben wird bin ich jetzt am überlegen mir eine SSD für mein N510 zuzulegen.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob sich das bei dem Gerät lohnt. Habe die Befürchtung, dass nicht die Festplatte das System bremst, sondern eher die CPU. Und eine etwas längere Akkulaufzeit für rund 200€ lohnt sich in meinen Augen nicht. Würde wie gesagt nur aus Performancegründen umrüsten.
Hat das schonmal jemand bei sich gemacht und kann davon berichten? Oder hat jemand nen Link oder sonst was wo ich nachlesen kann?

Danke im voraus.

Schönen Abend noch
 
Kommt ganz auf den Einsatzzweck an...

Werden oft große Programme / Daten geladen, lohnt sich auf jeden Fall eine SSD...durch das Fehlen von mechanischen Bauteilen, fallen die Zugriffszeiten nicht mehr ins Gewicht.

Mehr Rechenleistung gibt eine SSD aber nicht her. D. h., eine grosse Datei wird zwar schnell geladen, aber Änderungen an dieser werden nicht beschleunigt.

Ich habe eine OCZ Vertex 2 in meinem Dell D630. Benutzt wird das Gerät ausschließlich für Office-Anwendungen, Internet und ein wenig Bildbearbeitung.

Das Notebook startet im Sekundenbereich Word, Excel (auch große Dateien mit etlichen Berechnungsformeln). Allerdings ist bei mir ein C2D verbaut.
 
Gibts denn ein Tool, mit dem man sich die Festplattenauslastung anzeigen lassen kann? Für die CPU würde ich ja einfach den Taskmanager nehmen, aber das bringt mir für diesen Fall ja nichts.
Optimal wäre ein Tool, dass sowohl Festplatten- als auch CPU Aktivität anzeigt. :D
Hast du da einen Vorschlag?

Edit: Kommando zurück. Das geht ja mit der Leistungsüberwachung von Windows. Na dann werde ich mal etwas rumprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

den wahnsinns speed wirst du mit dem Notebook nicht erreichen, mit dem Sata1 (150(MB/s) kannst du keine halbwegs aktuelle SSD ausnutzen, selbst mit Sata 2 (300MB/s) erreicht man mit einer zb. Vertex 2 120GB nicht den vollen speed den die SSd liefern könnte , zumindest scheint das bei mir so zu sein, bei meiner, wenn ich sie mit anderen Rechnern vergleiche, die einen besseren Controller haben.
Eine Leistungssteigerung wird es zwar geben, aber vermutlich weit weg von anderen, mit Sata2 bzw. 3 Controllern.
Meine Akku laufzeit hat sich von 1,5std. auf 2 std. erhöht.
ob dir das 200€ wert ist musst du selber wissen.

mfg Richard
 
den wahnsinns speed wirst du mit dem Notebook nicht erreichen, mit dem Sata1 (150(MB/s) kannst du keine halbwegs aktuelle SSD ausnutzen, selbst mit Sata 2 (300MB/s) erreicht man mit einer zb. Vertex 2 120GB nicht den vollen speed den die SSd liefern könnte
Normalerweise sollten 300 MB/s reichen. Die meisten SSDs sind da immer noch knapp drunter... wäre aber möglich, daß es drauf ankommt, wie die Benchmarks entstehen - vielleicht liegen Spitzenwerte tatsächlich auch schon regelmäßig über der Grenze von SATA 2.
Laut diesem Test ist bspw. die Crucial C300 nur mit SATA 3 voll auszuschöpfen: Crucial RealSSD C300 Review (256GB) | StorageReview.com

Meine Akku laufzeit hat sich von 1,5std. auf 2 std. erhöht.
das kann eigentlich nichts mit der SSD zu tun haben:
Dann müsste der Stromverbrauch der Platte/SSD sich ja um ein Drittel verringert haben und der Stromverbrauch des Massenspeichers müsste zu 100% den Gesamt- Stromverbrauch des Gerätes ausmachen! Das kommt nicht hin:
Der "Aktiv-Stromverbrauch" von HDD vs. SSD ist vergleichbar; Idle liegt ne HDD zwar etwa um Faktor 8 bis 10 höher, aber absolut ist das dann auch wieder nur 1 Watt (wenns hoch kommt).
 
Hallo

Stromverbrauch

ich hab da jetzt mal drüber gerechnet und es kann wirklich nicht sein das die 30minuten mehr jetzt nur durch die SSD kommen.
Worst case berechnung für die HDD in meinem Fall eine Toshiba 500GB (50%Defrag und 2,2facher lese und schreibzeit für die HDD (aus Bootgeschwindigkeit entnommen)) kommen bei 2 Stunden betriebszeit und meinem 56w/h akku , 3 minuten vorteil für die Vertex 2 heraus. :D
keine Ahnung warum die Akkulaufzeit sich von beginn auf jetzt so gesteigert hat :confused:

Vielleicht hab ich da auch nicht genau genug beobachtet. ka.

Also Akkulaufzeit verlängerung kann man knicken, ausser man hat ne HDD die Ständig 5w oder so nuggelt, dann kommts hoch auf ~ 20min. (die Toshiba 1,5watt beim lesen und schreiben).

mfg Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab jetzt mal etwas geguckt und bin auf die folgende Seite gestoßen.
Crucial RealSSD C300 64GB 2.5 Inch / 0002, ADATA S599 64GB 2.5 Inch / 3.1.0, Samsung 470 64GB 2.5 Inch / AXM0601Q - SSD Comparison - SSD Reviews, Data Sheets and Comparison - ssdreview.com
Hab da mal 3 SSDs verglichen.

Ergebnis: Crucial in Sachen schreiben scheinbar unschlagbar, die A-DATA hat aber ein besseres Gesamtergebnis, weil sie schneller schreiben kann. Preislich liegen die beiden 5€ auseinander. Folglich sollte die Wahl auf die A-Data fallen oder gibt es einen Nachteil, der mir noch nicht ins Auge gefallen ist.

Nächste Frage: Wie siehts aus mit der Kompatibilität der Platten? Ich will die SSD in mein N510 einbauen. Hab ich da auch ein Kabel drin, sodass es im Prinzip egal ist wo die Anschlüsse der Platten liegen? Oder ist das ein fester Anschluss und ich kann direkt kompatible Platten kaufen? Weißt du das? Konnte auf die Schnelle leider nichts im Internet finden und will jetzt nicht extra meinen Laptop aufschrauben.

Danke schonmal
 
Nochmal: Such dir irgendeine hübsche Platte mit Sandforce oder Marvell Controller. Achte auf den Preis, nicht auf die Leseraten.
Vom technischen Aufbau sind die Platten eh alle gleich, unterschiede gibts nur minimale in der Steuerungssoftware (Firmware) wo die Hersteller teilweise in unterschiedliche Richtungen optimieren.

Nach diesem Bild:
http://liliputing.com/2009/08/samsu...eleased-nvidia-ion-le-platform-confirmed.html
Schauts beim N510 nach einer normalen Platte aus, Stand der Technik wäre SATA2
 
hab jetzt mal etwas geguckt und bin auf die folgende Seite gestoßen. (...)
Ergebnis: Crucial in Sachen schreiben scheinbar unschlagbar, die A-DATA hat aber ein besseres Gesamtergebnis, weil sie schneller schreiben kann. Preislich liegen die beiden 5€ auseinander. Folglich sollte die Wahl auf die A-Data fallen oder gibt es einen Nachteil, der mir noch nicht ins Auge gefallen ist.
Nächste Frage: Wie siehts aus mit der Kompatibilität der Platten? Ich will die SSD in mein N510 einbauen. Hab ich da auch ein Kabel drin, sodass es im Prinzip egal ist wo die Anschlüsse der Platten liegen?
:confused: ich dachte dein Thread dazu ist hier: http://www.notebookforum.at/samsung-forum/251693182-ssd-samsung-n510.html

Da gehts doch um genau das gleiche und Crucial hatten wir da auch grad heute früh erst.
 
Den Beitrag hier einfach löschen und evtl später mal zusammenfügen. Danke
 
Ah, hier ist das also hin. Hatte nicht bemerkt, dass sich hier auch was getan hat.
Dann also hier.

Werd mich wohl für die Crucial entscheiden. 1. günstiger, 2. gibt bei den SSDs mit Sandforce Controller wohl Probleme beim Standy-By. Wenn auch nur Firmwareseitig. Beim Speedunterschied hast du wohl recht. Zumal ja auch die Frage ist ob man das merkt und ob mein Laptop den Unterschied überhaupt nutzen könnte...^^

Wenn das Ganze auch noch kompatibel ist werd ich dann mal bestellen. Das mein N510 SATA-II hat habe ich auch schon rausgefunden. Hatte nur gedacht, dass es evtl. Unterschiede bei den Anschlüssen der Platten gibt.
In deinem Post hört es sich aber so an, als wäre das standardisiert.

Hab bislang nur am großen PC gewerkelt, wos ja egal ist wie was wo liegt und mich deshalb nie drum gekümmert.
 
Ich hab hier ne Vertex 2 (FW 1.24) im Dell D630 und benutze jeden Tag (auch mehrfach) den Standby-Modus (Energie sparen bei W7) und noch keinerlei Probleme damit...

Laut dem OCZ Forum sollen wohl einige Mainboard-Revisionen (aus dem Desktopbereich) Probleme bereiten...
 
Sicher das es Sata 2 ist?
Google spuckt das aus...

"Prozessor
Datenbus-Geschwindigkeit: 533 MHz
Prozessor: Intel Atom N270 / 1.6 GHz
Chipsatz: NVIDIA ION LE
Cache-speicher
Installierte Größe: 512 KB
Typ: L2
Ram
Konfigurationsmerkmale: 1 x 1 GB
Übereinstimmung der Speicherspezifikation: PC2-6400
Technologie: DDR2 SDRAM - 800 MHz, DDR2 SDRAM
Installierte Anzahl: 1 GB / 2 GB (Max), 1 GB
Massenspeicher-controller
SATA-Schnittstelle: Serial ATA-150
Typ: Serial ATA
Speicher
Festplatte: 160 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm, 250 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm
Kartenleser"

Also S-ATA I und nicht S-ATA II (300MB/s)

mfg Richard
 
Macht keinen Unterschied. Physikalisch ist SATA immer gleich. Der Rest ist Controllerkram. SATA ist also Abwärtskompartibel.
 
Ja aber macht ne SSD sinn, wenn sie teilweise schon durch Sata 2 (300MB/s) ausgebremst wird und dann an einem Sata 1 (150MB/s) Controller hängt:confused:
Interessant wäre wie schnell die jetzige Platte ist und was mit einer SSd an nem S-Ata 1 Controller eigendlich so schafft.

mfg Richard
 
Hi Richard,
interessanter Einwurf. Bin mal gespannt, was die anderen sagen.

Denke aber, dass meine 2,5" HDD mit 5400 1/min den heutigen SSDs nicht das Wasser reichen kann.
Muss mal gucken, dass ich ein Tool finde, mit dem ich die derzeitige Geschwindigkeit messen kann bzw. Soll-Werte im Netz finde.

Edit: Vorteil der SSDs ist ja sowieso die geringere Zugriffszeit. An die 300MB/s bzw 150MB/s kommt man in der Realität denke ich eher selten.
 
Da kann ich leider nur mit Theorie helfen.
Deine aktuelle HDD kannst du ja mit HDtune mal testen.

Eine aktuelle SSD schafft nominal ca 250MB schreiben/Lesen, wird aber durch eine 150MB Schnittstelle beschränkt. Warscheinlich ist, dass die SSD also alles gibt was sie kann, also nahe an die 150MB drankommt.
Wobei das auch wieder nicht so klar ist, da auch der Weitertransport über das Mainboard und an die CPU gewährleistet werden muss.

N Kollege hat einen Core2Quad (Desktop) Q6600 auf 3.2GHz laufen, dort macht das P35 Board beim Videoschnitt dicht. Die CPU hätte noch Luft daten zu nehmen, die SSD schiebt, aber das Mainboard spielt nicht mit.
 
Hab mal HDTune laufen lassen. Hier das Ergebnis.
Hab parallel die Leistungsüberwachung von Win7 laufen lassen. Laut dem Programm wird "Festplattenzeit" bzw. "Lesezeit" zu 97% ausgelastet. Ist das einfach ein Messfehler oder sind die Komponenten tatsächlich so, dass die HDD nur zu 97% ausgelastet wird?
Auf meinem Desktop sind 94% bei 100MB/s im Durchschnitt. Denke nicht, dass mein Desktop mit den 100MB/s am Anschlag ist. Also hat das wohl eher etwas mit der Messmethoden zu tun?:confused:
Getestet wurde mit einem Phenom X3 (3x 2,6Ghz), einem Gigabyte GA-MA770T-UDP3 und einer Spinpoint F1 320Gb.

Wie ist das bei euch?
 

Anhänge

  • HDTune.jpg
    HDTune.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal HDTune laufen lassen. Hier das Ergebnis.
Hab parallel die Leistungsüberwachung von Win7 laufen lassen. Laut dem Programm wird "Festplattenzeit" bzw. "Lesezeit" zu 97% ausgelastet. Ist das einfach ein Messfehler oder sind die Komponenten tatsächlich so, dass die HDD nur zu 97% ausgelastet wird?
keine Ahnung, halte ich für irrelevant. Das Ergebnis für deine Platte sind etwa 48 MB/sec und eine ziemlich hohe Zugriffszeit von 22 msec. Das geht selbst mit konventionellen HDDs besser und ne SSD müsste -unabhängig von der SATA Version- mal locker den 3fachen Durchsatz schaffen, bei radikal geringerer Zugriffszeit - mit nem SATA3 (den du garantiert nicht hast & ich übrigens auch nicht) und der Crucial C300 gehen auch 355 MB/sec bei unter 1 ms.
Meine alte Samsung HM250 JI hatte 47 MB/s und 17.5 ms. Die WD scorpio blue war nochmal schneller (im Anhang mein damaliger HDTune).

Wie ist das bei euch?
Benchmarks findest du viele im Netz... da gibts doch ganze Seiten dazu, die hier auch immer wieder verlinkt werden
tomshardware Charts, benchmarks 2,5" Festplatten (leider von 2009)

Ich verstehe im Moment nicht, was du noch hören willst. Dein Unterfangen ist ungewöhnlich, weil der Preis des Datenträgers in keinem Verhältnis zum Gesamtwert des Netbooks steht (außer du kommst mit winzig kleinen Kapazitäten aus) - das ist so, egal ob du 150 oder auch 300 mb/sec erreichst.
Es ist ne Spielerei.
Entweder die ist dir den Preis wert oder eben nicht.
 

Anhänge

  • wd5000bevt.jpg
    wd5000bevt.jpg
    20 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

Schwierige Suche.. portables Notebook

Multimedia-Notebook bis 900€

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben