Vaio Z SSD in Z31

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Stefan36, 20.02.2010.

1. #1 Stefan36, 20.02.2010
    Stefan36

Stefan36 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Z31WN/B - TZ31MN/N
    Hallo,

hab mir heute eine Intel Postville G2 160GB eingbaut.

Jetzt ne kurze frage, bringt es was die Intel Toolbox zu Installieren oder reicht die Windows 7 Trim funktion aus.

Ich hab jetzt schon oft gelesen das die Toolbox eigendlich für XP/Vista ist.

Aber die Toolbox unterstützt ja auch Windows 7.

Gruß
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lsr

lsr Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also nicht den Intel Matrix Storage Driver (mittlerweile "Intel Rapid Storage Technology") installieren, sondern es bei Microsoft AHCI belassen.

Trotzdem bietet die Toolbox ganz interessante Informationen, so z. B. wieviel Daten bislang durch den SSD-Controller geschleust wurden usw.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Drive Controller Info - AHCI/TRIM Detection

4. #3 Stefan36, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    Stefan36

Stefan36 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Z31WN/B - TZ31MN/N
    @ isr

Danke für die Info, und das Tool.

Das heißt ich kann die Toolbox installieren, und es ist dann egal ob ich da die Trim funktion aktiviere oder nicht.

Die SSD bringt aber leider auch noch andere Probleme mit sich. (Was mann aber durch den enormen Geschwindigkeitszuwachs verschmerzen kann.) :)

Mein geliebtes Brenn Progie CDBurnerXP geht nicht mehr, es erkennt das Laufwerk nicht mehr.

Liegt scheinbar mit dem AHCI Treiber von Microsoft zusammen.

Nero 9 läuft komischerweiße. Vieleicht gibs ja mal nen Treiber der mein DVD - Laufwerk am AHCI unterstützt und Trim auch.

Danke und Gruß
    Stefan

5. lsr

lsr Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Würde ich jetzt so verstehen, ja. Trim wird in was auch immer für Intervallen automatisch seitens W7 ausgeführt, mit der Toolbox kann man das zusätzlich aber auch manuell auslösen. Ob's dann noch was bringt, sei dahingestellt.

Oder irgendwann ein Update von CDBurnerXP, welches mit AHCI an MSAHCI.SYS funktioniert.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

SSD in Z31