SSD-Platte in m4400

hydro

hydro

Forum Freak
Hi,

wollte die Samsung SSD 830 MZ-7PC256 in mein altes m4400 (Vista, 64bit) einbauen.
Geht es, einfach eine datensicherung zu machen, das ding einzubauen, im bios auf ide umzustellen und das backup auf die neue platte zu bügeln?

auf was müsste ich achten?
 
Hi

Hab ich auch schon durch ;). Ging bei mir in die Hose. Also alles neugemacht.

Aber warum auf IDE stellen?? SSD´s sollten auf AHCI laufen.
 
Hi,

was genau ging in die Hose? Macht Vista nicht mit?
 
Das liegt am AHCI/IDE Mode. Du musst Vista AHCI beibringen wenn du das im Bios umstellst... Aber frag mich nicht mehr wie das ging. Evtl hilft google weiter.
 
Naja, die SSD braucht einen Treiber der bei der Installation installiert wird. Leider hat das Umstellen von SATA auf AHCI und umgekehrt nichts gebracht. Das System war auf der HDD im AHCI Modus installiert.

Windows bedankte sich bei mir immer mit einem 7b Bluescreen.

Es gibt aber Möglichkeiten das es funkltionieren wird. Ich war damals zu faul zum suchen und habe das System frisch installiert. Wobei ich von mehreren Seiten hörte das das die bessere Lösung war.
 
Hi,
besser bestimmt, aber da Sitz ich drei Tage. Allein in welcher Reihenfolge ich die Dell Treiber installieren muss ist mir nicht mehr präsent. Auch wenn ich's xmal gemacht hab. Von den einzelnen programmeinstellungen ganz zu schweigen. Muss mal suchen, vielleicht find ich was. Danke soweit
 
Nur mal zur Info: Einbau hat ohne Probleme geklappt. Vista hat nach dem Hochfahren einen Neustart verlangt und das wars auch schon gewesen. Prefetch etc deaktiviert, genauso Indizierung und Defragmentierung.

Trotzdem hält sich der Geschwindigkeitszuwachs in Grenzen: Schnelleres Hochfahren ja, aber der Rest reißt es nicht um. Der m4400 hat Sata II???? - heißt also ich komme also sowieso nur auf die Hälfte von dem was geht, oder überseh ich was? - ja, ich fische im trüben.
Ist von neueren Treibern evtl. eine Verbesserung zu erwarten (habe derzeit den letzten Intel-Matrix-Storage Manager von 2009 - sofern der hier reinspielt - der Nachfolger Intel Rapid soll bei Vista nichts bringen, oder doch?)

Da ich von der Geschichte nicht wirklich Ahnung habe, wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagt, was ich überprüfen sollte.
 
Das Problem ist dein Vista!
Vista läuft zwar mit Normalen Platten gut, aber bei SSD´s gibt und gab es immer Probleme (Hatte ich mal im MS Technet gelesen - find den link grad nicht mehr).
Warum, ich meine das war was mit dem Treiber/Platten Management!?
Warum gehst du nicht auf win7, hätte den Vorteil das du dann auch den neuen Kernel hättest, und nicht auf dem alten XP Kernel rumeiern musst.
Treiber für win7 passen zum 4400er gibt es ja.
 
Zum einen hat der laptop nicht die allerschnellste CPU die somit auch die Geschwindigkeit begrenzt. Sollte man sehen wenn man Arbeitet das sie dann öfter jetzt auf 100 % ist.
Zum andern hat der laptop nur sata 2 was etwas die Transferate begrenzt.
Zum andern hat der Laptop schon viel Ram somit war er schon vorher recht schnell.

Was viel bringt beim Surfen ist zb eine Ramdisk erstellen ist noch schneller als die ssd.
Damit könnte man auch Programme im Ram komplett laufen lassen.

Ansonsten ist diese SSD aber etwas strom hungrig.
Haben sich die Akku Laufzeiten sehr verschlechtert ?
Ich habe sie bei mir nicht eingebaut weil sie viel Strom braucht.
Würde mich aber mal interessiern.

Also wenn es mehr Leistung sein soll noch eine neue CPU rein.

Ansonsten soll man eigendlich immer neu installiern auf ssds.
Und es gibt da auch noch ein Tool von samsung womit man die Windows einstellungen optimiern kann.
Und es kann sein das vieleicht auch ein FW update was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst du nicht auf win7, hätte den Vorteil das du dann auch den neuen Kernel hättest, und nicht auf dem alten XP Kernel rumeiern musst.

Hi Mad-Dan,

kurz: Weils Geld kostet. Und allzu viel wollte ich in die alte Kiste auch nicht mehr investieren. Da könntest du natürlich fragen warum ich die SSD eingebaut hab. Nun ja.
 
Zum andern hat der laptop nur sata 2 was etwas die Transferate begrenzt.
Ansonsten ist diese SSD aber etwas strom hungrig.
Haben sich die Akku Laufzeiten sehr verschlechtert ?
Also wenn es mehr Leistung sein soll noch eine neue CPU rein.
Ansonsten soll man eigendlich immer neu installiern auf ssds.
Und es gibt da auch noch ein Tool von samsung womit man die Windows einstellungen optimiern kann.
Und es kann sein das vieleicht auch ein FW update was bringt.

Hi laptop-fan,

da antworte ich doch in der richtigen Reihenfolge:
- Danke, Sata II hab ich vermutet. Wenn ich das richtig im Kopf habe, erreichen die Dinger dann in etwa nur die halbe Geschwindigkeit - so ich die technischen Daten noch richtig im Kopf hab
- Akku-Laufzeit hab ich nicht explizit getestet. Aber die SSD braucht doch dafür nur Strom zum Lesen und Schreiben. Ich denke, das bleibt auf HDD-Niveau - weißt du auswendig was die serienmäßige 256er braucht?
- Dass man besser neu installiert, ist mir klar. Aber ich hab soviel Programme drauf, da wollte ich mir das sparen.
- Das Samsung Tool liefert außer dem manuellen Trim auch nichts. Alles andere lässt sich in Win auch zu Fuß anpassen
- FW-Update hab ich gemacht - besser gesagt ich wollte - Laut Meldung hatte das Ding die aktuelle Version

Edit:
Kann mir einer von euch sagen, was hier zum Beispiel nach AS SSD-Benchmark brauchbare Werte für Lesen und Schreiben sind? Da ich eine neue SSD habe, wird die ja sowieso noch deutlich langsamer - um wieviel kann ich schlecht einschätzen.

Danke....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal nachgeschaut was die SSD laut test Braucht:

4,93 Watt

Zum vergleich laut der Liste verbraucht eine Corsair force nur ca die Hälfte.


PC-Experience Reviews : | Samsung 830 Series SSD 128GB im Test

Die ssd braucht soviel Strom da sie einen Controller mit 3 kern CPU hat.
Deshalb ist sie so schnell auch ohne zu komprimiern wie Sandforce ssd.
Was vorallem beim Verschlüsseln von Daten einen großen Vorteil hat.

Benchmark Werte sind auch in dem Test.
Ansonsten poste mal dann schreibe ich ob sie ok sind.

Wegen dem hohen Stromverbrauch habe ich die SSD nur in meinem Desktop Pc mit X48 und Quadcore CPU.
Aber auch da habe ich nur SATA 2 .
Macht mir aber nichts aus der PC ist mit 8 Gb und 4 * 2,66 GHz eh so schnell das alles sofort kommt.
Ich habe auch die Auslagerungsdatei auf der Festplatte komplett aus.
Außerdem macht dort eine 9800 GTX auch sehr viel aus.

Die beste SSD mit 64 GB - Crucial, Samsung oder SandForce? : Welche 64-GB-SSD ist die beste?
Auch sehr gut um sich über die Technik in der SSD zu informiern fand ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Wert von 4.93 hatte ich. Interessant wäre doch, was zum Beispiel die serienmäßige 256er Festplatte im Vergleich zur SSD braucht. Aber ich glaube, da hauen wir uns die Köpfe ein. SSD ohne Arbeit gleich null, beim Lesen ab 1,5 beim Schreiben bis 5 Watt (am Beispiel der 830er). Was aktuelle Festplatten bei gleicher Schreib-, Leseleistung brauchen dürfte schwer zu ermitteln sein.

Die Werte vom AS SSD Benschmark hab ich nur noch den Gesamtwert mit 500 im Kopf. Ohne Rapid Storage lag er übrigens bei 450 (mit 8.8er Matrix Storage) - der Unterschied hat mich wirklich gewundert und ist auch nicht ganz nachvollziehbar.

Bei einigen SSD-Tipps stand zwar drin, dass man sich die Auslagerungsdatei sparen könnte, jedoch würden einige Programme Probleme machen - welche haben die auch nicht aufgeführt. Bei dir Probs? Evtl. Photoshop?
 
Also Probleme habe ich bisher keine damit. (Beide Rechner haben ja auch 8 GB Arbeitsspeicher)
Im Desktop Pc und auch keine Probleme mit dem Laptop mit einer Corsair ssd.
Photoshop hatte ich mal eine Testversion drauf die lief.
Ich brauchte nur ein paar Passbilder. Habe also kaum funktionen genutzt.
Sonst bin ich aber kein Fotograf. Nur so Privat mal ein paar bilder mit einer eos 20 d.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Zurück
Oben