Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Ulli_T.

Ulli_T.

Forum Benutzer
Hallo,

in einem Z5 sind (orig. von Sony) 2 Samsung mmcre28g8mxp 128 GB SSD Laufwerke als eine 256GB Platte (Raid0) eingebaut. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Firmware Update / Firmware Version
Im Internet habe ich herausgefunden, dass es ein Firmwareupgrade für diese Platten gibt, welches u.a. auch den TRIM korrekt unterstützt. Dieses Firmwareupgrade löscht aber alle Dateb.
Da meine Platten ja nun durch das RAID als nur eine Platte erkannt werden, kann ich leider nicht feststellen, ob dieses Upgrade bereits bei mir aufgespielt wurde oder nicht (vom Alter des Gerätes und des Upgrades wäre das zumindest möglich).
Wie kann ich die aktuelle Firmwareversion auslesen?

2. Die beiden 128er SSDs sind als 1.8" Platinen ohne Gehäuse auf eine kleine Halerung geschraubt, die im 2.5" Einbauplatz des Z5 eingeschraubt ist.
Welche alternativen 256GB SSDs könnte ich für eine Erweiterung auf 512GB nutzen?

Ulli
 
Hi,
es gibt kein Firmware Update für deine SSD…
Es gab damals ein Update für originale Samsung und Lenovo (auch Samsung) Platten, die Firmware von Sony wird aber nicht unterstützt.
Du kannst die Platten z.B. mit AIDA64 auslesen:

AIDA64

Deine 2 128GB SSDs kannst du mit 2 256GB Platten ersetzen. Es wurden dann die MMDPE56GFDXP-MVB passen:

MMDPE56GFDXP-MVB

Gruß
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Soweit zum Vaio Support - Stand der angebotenen Technik

G.Skill Falcon SSD erste Eindrücke (in Samsung X460)

Zurück
Oben