SSD Tausch - BIOS erkennt keine Bootfähigen Geräte

S

seven_seisn

Forum Newbie
Hallo,

ich ärgere mich seit 1 Woche mit meinem neuem Serie 9 NP900X4D herum - ich wollte die SSD tauschen da mir die 128GB zu klein waren und habe eine passende, leere 256Gb SSD angeschafft. Umbau soweit kein Problem, BIOS erkennt die Platte - aber egal wie ich die Startreihenfolge ändere, beim booten kommt immer ein merkwürdiger Bildschirm mit einem Kästchen Boot Menu (hier kann ich immer nur zwischen der SSD und dem Boot Manager wählen und einem Reiter mit App Menu - hier komme ich ins gewohnte Bios).

Ich bin am Verzweifeln - ich habe von externen USB Festplatten, USB Sticks und optischen Laufwerk versucht Win7 (Original DVD) oder Win8 (USB Recovery) zu starten - alles ohne Erfolg!
BIOS und die USB Treiber sind am aktuellsten Stand! An der neuen Platten kann es nicht liegen, auch mit der laufenden kleinen SSD bootet BIOS nicht aus den genannten USB Geräten...

Weiß jemand Rat?

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die alte 128 GB Festplatte zum Test wieder einbaust geht wieder alles ?

hast du die alte SSD Festplatte auf die neue SSD gespiegelt, oder ist die neue komplett leer ?

Wird die neue SSD im Bios angezeigt /erkannt ?
 
wow, vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn du die alte 128 GB Festplatte zum Test wieder einbaust geht wieder alles ?
korrekt - die Platte bootet immer mit dem Win8 OEM das mitgekommen ist - egal welche Botreihenfolge im BIOS gesetzt ist
hast du die alte SSD Festplatte auf die neue SSD gespiegelt, oder ist die neue komplett leer ?
die neue ist komplett leer - ich wüsste garnicht wie ich die spiegeln könnte, nachdem nur ein mSATA Anschluss im NB ist und ich keinen externen Adapter dafür habe...
Wird die neue SSD im Bios angezeigt /erkannt ?
ja, wird korrekt mit Bezeichnung und Größe angezeigt
 
Mal eine Frage:
Wenn die Festplatte leer ist, von was genau soll denn dann das Notebook booten ? Oder bleib die alte Festplatte drinnen ?

Entweder du spiegelst den Inhalt deiner alten Festplatte mithilfe zb eines externen HDD Gehäuses über USB (die einfachste Variante), oder du installierst ein Windows mit CD/DVD (bootest von CD) und dann kommt irgendwann mal der Punkt Datenträger erkennen - bzw Datenträger formatieren.

Dann spielt Windows einen Bootsektor auf die Festplatte
...und dann gehts auch

Am einfachsten wäre die alte Platte zu spiegeln, dann musst du nichts mehr neu installieren...
 
Hi Seven,

warst du in der Zwischenzeit erfolgreich mit dem Upgrade?

Ich habe eine 256SSD von OCZ Technology, die ich in den PC verbaut habe, da kam eine CD mit (SSD Upgrade Kit), auf der Acronis True Image HD drauf war. Konnte die kleine (64GB) einfach spiegeln, einbauen und anschliessend das Volumen vergrössern. Das wars ...

By the way, Hast du beim Öffnen des Ultrabooks die Gummifüsschen entfernen müssen, oder ging's mit den 10 sichtbaren Schrauben?

Bekomme morgen zusätzliche 4GB Memory, die ich in den 900X3D einbauen möchte ...

Danke für deine Tips ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja einer von euch Lust ein paar Fotos beim Festplattentausch zu machen..

Würde den anderen, die gleiches vorhaben helfen
 

Ähnliche Themen

Neue ssd und jetzt nur noch BIOS

Vaio Z SSD Samsung mmcre28g8mxp tauschen oder BIOS updaten

Vaio TX TX3XP/B Festplatte durch SSD ersetzen

Win7 Installations Anleitung!

G.Skill Falcon SSD erste Eindrücke (in Samsung X460)

Zurück
Oben