stabil, non-glare wsxga 15,4", bissl spielen, <~1500Eur

V

virtualaudio

Forum Newbie
So, ich bin mit meinen Recherchearbeiten für mein Projekt "Notebookkauf2008" nun schon recht weit fortgeschritten, möchte nun aber noch gern die Meinungen von möglichst vielen Leuten hören.

Gebrauch:
Vorwiegend Programmieren, Internet, Office...eigentlich immer auch gleichzeitig
aber auch mal 2D/3D Grafikbearbeitung, vielleicht mal ein Audioschnitt
im Urlaub wär auch mal bissl Zocken und Film schauen ned schlecht

Fazit: Allround/Multimedia

Ausstattung:
WSXGA (1680x1050): mehr wäre glaube ich zu viel für ein 15,4", ich hab gern viele Fenster offen, aber wenn der Text dann gar so klein wird?!? -> eure Meinung/Erfahrung?

definitiv non-glare/ nicht spiegelnd!!

Platz für sagen wir mind. 4GB Ram (muss noch nicht voll bestückt sein)

Ich bin zur Zeit fast jeden Tag damit unterwegs...somit brauche ich vermutlich eher etwas stabiles, nicht nur biegefreudiges Plastik auch einen Schuss Alu oder eine Priese Magnesium.

Akku: klar, um so länger um so besser
Hitze: klar, um so kühler um so besser
Lautstärke: klar, um so leiser um so besser

das alles geht gegen die Performance...deshalb vielleicht doch eher eine 128 oder 256 mb Grafikkarte nicht gleich die 512mb...so oft spiel ich ja nicht
-> oder hat sich GraKa technisch in den letzten Monaten etwas getan was man wissen muss? zB moderne 512mb Karte die weniger Strom frisst und kühler ist als ne ältere 128er? ...man wird ja noch fragen dürfen ;)
auf jeden Fall nicht onBoard (ausser ihr glaubt das reicht um moderne Spiele auf niedriger Stufe zu spielen!!)

Prozessor: Ich denke ich fahre zur zeit mit einem Core 2 Duo ab ~2x2,2GHz am besten...

Preis: ich rechne mit 1100 - 1600Eur

nun eine Liste (in etwa sortiert nach derzeitigem EU-Bestpreis) von ein paar ausgesuchten Teilen zu denen ich mir nun Tests raussuschen werde. Ich würde mich aber über jeden einzelnen Tipp aus euren Reihen freuen!!

  • Nexoc Osiris E619 contra:Qualität/Verbrauch,Hitze wegen 512er GraKa
  • Asus V1S
  • Wortmann Home M 8411
  • HP 8510p pro: 3Jahre Garantie!! Super!
  • Acer TravelM. 6592G
  • Dimotion Strongbook (bessere Qualität als Nexoc? Wer hat eins? Wer kennt einen Test?)
  • Samsung X65

Die Liste ist in Wirklichkeit länger da die meisten dieser Notebooks in bissl unterschiedlicher Konfiguration öfter als einmal drin vorkommen.



Bin dankbar und freu mich für/über jede Meinung, Links zu bekannten Tests (vor allem die die ich nicht über google finden werde ;)) und vor allem persönliche Erfahrungsberichte!!!


noch was zu mir
habe vor 6 ?! Jahren das letzte Notebook gekauft, war damals sauteuer (~3000Eur) aber hat mir bis jetzt immer treu zur Seite gestanden. Damals war es auch die Spitze der Technik..heute würde nicht mal das neueste Betriebssystem brauchbar laufen (Vista) :D Würde mich freuen wieder 6 Jahre darauf arbeiten (und zwischendurch auch mal spielen) zu können.

Gruß und noch ein herrliches 2008
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Singapore,

danke für die links! Du hast recht, zumindest 2 davon kenne ich schon. Ich hoffe ich komme morgen dazu mal etwaige Tests zu meinen genannten Notebooks durchzuschmökern.

Eine allgemeine Frage noch:
Gibt es heut zu Tage zu jedem Notebook die Option eine zweite Festplatte bzw. einen zweiten Akku einzubauen (muss ja nicht gleichzeitig sein)..bei meinem alten Dell(Inspiron 8200) kann man wenn ich richtig informiert bin entweder eine zweite Festplatte, oder ein zweites optisches LW, oder einen zweiten Akku einstecken...
 
Gibt es heut zu Tage zu jedem Notebook die Option eine zweite Festplatte bzw. einen zweiten Akku einzubauen (muss ja nicht gleichzeitig sein)..
Gleichzeitig sowieso nicht. Wenn das Notebook einen Wechselschacht hat, kannst du das optische Laufwerk gegen einen Akku oder eine zweite Festplatte austauschen.
Ich weiß, daß dies beim Asus V1s möglich ist, zu den anderen kann ich spontan nichts sagen.
 
das bieten dir derzeit fast nur Business Notebooks an.
 
Du schreibst dass Du fast täglich mit dem Notebook unterwegs bist.
Dann solltest Du zumindest darauf achten, dass Du ein leichtes 15.4" bekommst (z.B. das MacbookPro).

Ich kenn mich mit Grafikkarten nicht sonderlich gut aus, aber meine Einschätzung nach sind die alle Stromfresser.
Eine lange Akkulaufzeit wirst Du wohl nur mit einer internen Grafiklösung realisieren können (mit der man z.B. Need for Speed Most wanted auch noch spielen kann).

Oder ein Sony. Da gibts Geräte, bei denen man die echte Grafikkarte zu- und abschalten kann. "Ein" zum Zocken, "aus" zum Akku schonen. Vermute aber, dass es sich hierbei um 13.3" Modelle handelt (wobei man auf so einer Bildschirmgröße gut arbeiten kann!)
 
Foaly schrieb:
Vermute aber, dass es sich hierbei um 13.3" Modelle handelt (wobei man auf so einer Bildschirmgröße gut arbeiten kann!)
Ja, das kann ich bestätigen! 13,3'' wirkt größer, als man denkt... Wenn man davorsitzt und nicht direkt einen 15''er zum Vergleich daneben hat, fällt es einem nichtmal großartig auf, daß es kleiner ist.

Und die Gewichtsunterschiede von 15'' zu 13,3'' sind doch beträchtlich... mein alter 15''er wiegt 2,4 kg, und das ist noch sehr leicht für die Größe, und den wollte ich nicht täglich mitschleppen... der neue 13,3''er wiegt 1,8 kg, den Unterschied merkt man doch deutlich!
 
Als Samsung X65 Besitzer melde ich mich mal zu Wort.

Zur WSXGA+ Auflösung: Genial, kann ohne nicht mehr arbeiten. Für mich als Mensch mit sehr guten Augen ideal. Es gibt aber Stimmen von Leuten mit empfindlichen Augen und von Brillenträgern, die auf Dauer Probleme bekommen.
Unter Vista gibt es zudem die Möglichkeit, auf die 1280er oder 1440er Auflösung runter zu schalten. Klappt ganz gut, wenn es auch nicht 100% scharf wirkt.

Sonst kann man zum X65 sagen: Leicht (2,49 kg - genau so schwer wie ein Mac Book Pro), sehr gut verarbeitet, super Haptik, sehr guter Kundenservice. Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Neutral: Die Display Helligkeit ist für den Außeneinsatz nicht geeignet und für manchen Benutzer insgesamt auch in höchster Stufe zu dunkel. Für mich als "Heimarbeiter" überhaupt kein Problem. Unbedingt vor einem Kauf ansehen, damit Du Dir ein eigenes Bild machen kannst

Nicht so doll: Die Akkuleistung. Unter Vollast ~2 Stunden (egal ob Vista oder XP [nutze das X65 abwechselnd mit 2 Festplatten, XP Pro und Vista Business]). Im Energiesparmodus und niedriger Helligkeit sind auch bis zu 4 Stunden möglich. Es gibt aber die Möglichkeit, einen Hochleistungsakku zu kaufen, der um die 4-5 Stunden unter Last laufen sollte.

Zur Lautstärke: Dank den Samsung Tools kann man den Lüfter ziemlich gut runter regeln. Wenn er unter Vollast läuft, kann man aber nicht mehr von flüsterleise sprechen. Allerdings ist das bei anderen Geräten mit Grafikkarte wohl ähnlich.

Zur Spielefähigkeit kann ich nichts sagen, da ich aus diesem Alter raus bin ;)
Mehr dazu siehe die links unten.

Wenn Dir die Akkleistung wichtiger ist als Spielen, dann würde ich eher zu einer Onboard Grafikkarte raten ! Das drückt auch den Preis.

Mehr Infos hier:
http://www.notebookforum.at/t15234-samsung-x65-pro.html
Sehr guter Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X65-Bekumar-Notebook.5393.0.html
 
Hi Leute,

also leichter macht ihr es mir ja nicht gerade ;) aber das is schon gut so :D

ThomasN schrieb:
das bieten dir derzeit fast nur Business Notebooks an.
Meinst Du jetzt meine Zusammenstellung an Wünschen oder den Zusatzschacht?
Das mit Zweiter Festplatte ist nicht soo wichtig. Da würde mich die mechanische Qualität eher zu einem Buisnessnotebook verleiten. Einen zweiter bzw. besseren Akku werde ich mir sicherlich kaufen, aber es müssen ja nicht unbedingt beide gleichzeitig eingebaut sein...alles in allem kein Knock-Out-Kriterium

Foaly schrieb:
Du schreibst dass Du fast täglich mit dem Notebook unterwegs bist.
Dann solltest Du zumindest darauf achten, dass Du ein leichtes 15.4" bekommst (z.B. das MacbookPro).
Naja, vielleicht bin ich garned so schwach wie ich dachte :D
Spaß ohne, ich hab das Glück das letzte Jahr mit einem (ich schätz mind. 3,5kg), schweren Teil rumgerannt zu sein. Das hat mich wirklich nie gestört. Sicherlich bin ich angetan wenn ich so einen Knirbs unter 2kg in der Hand habe, aber noch (wer weiß wie lange ich meine Meinung halten kann) ist mir der Platz am WSXGA-15er wichtiger. In die Hosentasche passts ja dann immer noch nicht ;)
Die Qualität des Gehäuses (Inspiron 8200) würde mir aber heute eher nicht mehr reichen denk ich.

Foaly schrieb:
Ich kenn mich mit Grafikkarten nicht sonderlich gut aus, aber meine Einschätzung nach sind die alle Stromfresser.
Eine lange Akkulaufzeit wirst Du wohl nur mit einer internen Grafiklösung realisieren können (mit der man z.B. Need for Speed Most wanted auch noch spielen kann).
Geringe Lautstärke ist mir wichtiger als Akkulaufzeit, aber es läuft ja in die gleiche Richtung. Ich bin aber eher so der Strategie (Rome-Total War/Stronghold) und 3D Shooter Fan(zB MetalofHonor) Kann ich damit rechnen, dass diese Spiele funktionieren?

Foaly schrieb:
Oder ein Sony. Da gibts Geräte, bei denen man die echte Grafikkarte zu- und abschalten kann. "Ein" zum Zocken, "aus" zum Akku schonen. Vermute aber, dass es sich hierbei um 13.3" Modelle handelt (wobei man auf so einer Bildschirmgröße gut arbeiten kann!)
Ich hab mich schon gefragt wo das Problem liegt einfach ne interne und eine externe GraKa zu verbauen und dann ein/ab zu schalten. Sowas wäre natürlich der Hammer. hat da noch jemand einen Tipp/Link... ich werde mal danach suchen.


Sternschnuppe schrieb:
Ja, das kann ich bestätigen! 13,3'' wirkt größer, als man denkt... Wenn man davorsitzt und nicht direkt einen 15''er zum Vergleich daneben hat, fällt es einem nichtmal großartig auf, daß es kleiner ist.
Und die Gewichtsunterschiede von 15'' zu 13,3'' sind doch beträchtlich... mein alter 15''er wiegt 2,4 kg, und das ist noch sehr leicht für die Größe, und den wollte ich nicht täglich mitschleppen... der neue 13,3''er wiegt 1,8 kg, den Unterschied merkt man doch deutlich!


....huiiii, das ist was ich mit "ihr macht es mir nicht leicht" gemeint habe :D, ich hab keine Erfahrung mit kleineren, aber ich tu mir wirklich wirklich schwer mir vorzustellen, dass ich den Unterschied nicht merke. Nur so nebenbei, Zuhause hab ich zwei Desktops...einer mit 3x 19" einer mit 2x 19" ;)


ipanema77 schrieb:
Als Samsung X65 Besitzer melde ich mich mal zu Wort.
....
Sonst kann man zum X65 sagen: Leicht (2,49 kg - genau so schwer wie ein Mac Book Pro), sehr gut verarbeitet, super Haptik, sehr guter Kundenservice. Das Design finde ich persönlich sehr ansprechend, aber das ist natürlich Geschmackssache.
...
Display Helligkeit ist für den Außeneinsatz nicht geeignet ...
Nicht so doll: Die Akkuleistung.
...
Hochleistungsakku zu kaufen, der um die 4-5 Stunden unter Last laufen sollte.

Zur Lautstärke: Dank den Samsung Tools kann man den Lüfter ziemlich gut runter regeln. Wenn er unter Vollast läuft, kann man aber nicht mehr von flüsterleise sprechen. Allerdings ist das bei anderen Geräten mit Grafikkarte wohl ähnlich.

Zur Spielefähigkeit kann ich nichts sagen, da ich aus diesem Alter raus bin ;)
Mehr dazu siehe die links unten.

Wenn Dir die Akkleistung wichtiger ist als Spielen, dann würde ich eher zu einer Onboard Grafikkarte raten ! Das drückt auch den Preis.

Super, danke für die Tipps. Als echtes Knockout-Krit. könnte sich das Display herausstellen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir ein Display, das man recht hell bekommt, immer wieder mal sehr wichtig ist.


Muss auf die Uni, ich hoffe ich komm am Abend zu den Tests...freu mich über weitere Tipps und Tricks :)
bg Andi
 
hi,

Zitat von virtualaudio:
Ich hab mich schon gefragt wo das Problem liegt einfach ne interne und eine externe GraKa zu verbauen und dann ein/ab zu schalten. Sowas wäre natürlich der Hammer. hat da noch jemand einen Tipp/Link... ich werde mal danach suchen.

Ich kenne da lediglich nur die SZ-Reihe von Sony... aber deinem Budget ist das dann leider das Einsteigermodell =))

Also das NB hat ne super Verarbeitung, ziemlich leicht, sieht geil aus ;D, is kaum hörbar, der bildschirm is auch geil =)...

wobei es dran liegen kann, dass ich ein modell hatte mit LED-Leuchten hatte =)...
aber das andere ist sicherlich auch nicht schlecht =))...

zum akku kann ich nichts sagen da das ding am netz war, als ich damit rumgespielt hab =))...

http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+SZ+Series

hier dann das sony im Shop:

SONY Vaio VGN-SZ61MN/B für 1599€ (das is natürlich die "neue serie"):
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/subnotebook_ccrsztxux_serie/sony_vaio_vgnsz61mnb

SONY Vaio VGN-SZ5XWN/C:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/subnotebook_ccrsztxux_serie/sony_vaio_vgnsz5xwnc
hier is die graka schlechter ^^...

Sache ist, dass du mit dem Einsteigermodell des neusten (SZ6) nicht (viel) besser dran bist als mit einer Vorgängerserie (SZ5) =)...

btw, der bildschirm des sony SZ is leider spiegelnd =), aber der is so hammer geil =)... (natürlich geschmacksache)...

Falls du dich dafür interessieren solltest, einfach mal im hier im Forum bei Sony rumstöbern, da findeste alle möglichen tests und infos zu dem NB (natürlich auch zu anderen Sonys)...


-
Schon mal an Dell gedacht? Dort kannst du dir dein eigenes NB konfigurieren...
natürlich gibts auch andere wie zepto etc....

Oder mal nach nem IBM Notebook geschaut? die haben besondere grafikkarten...
wie ihre leistung ist kannst du hier entnehmen:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

und Benchmarks kriegst du hier =):

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


Zitat von virtualvideo:
Muss auf die Uni, ich hoffe ich komm am Abend zu den Tests...freu mich über weitere Tipps und Tricks

Da du ja Student bist, solltest du auf jeden fall NB-Angebote für Studenten nicht außer Acht lassen...

z.B. bietet Samsung sowas an:
http://www.studentbook.de/

natürlich bieten auch andere Hersteller derartiges an...

Musst mal bei Samsung da schauen, manchmal gibts nen Hochleistungsakku gratis dazu =))...

In diesem Thread hier haben sich Chozo & Co. sich die Mühe gemacht alle Anbieter für Studentennotebooks aufzulisten =)):

http://www.notebookforum.at/t4701-anbieter-fr-studenten-notebooks.html


MfG =))
 
virtualaudio schrieb:
Meinst Du jetzt meine Zusammenstellung an Wünschen oder den Zusatzschacht?
Das mit Zweiter Festplatte ist nicht soo wichtig. Da würde mich die mechanische Qualität eher zu einem Buisnessnotebook verleiten. Einen zweiter bzw. besseren Akku werde ich mir sicherlich kaufen, aber es müssen ja nicht unbedingt beide gleichzeitig eingebaut sein...alles in allem kein Knock-Out-Kriterium
ich meinte den Zusatzschacht.
Also D630 oder D830 von Dell, aber das scheitert an der GPU Leistung in deinem Fall.
 
Wenn du mit 2 GHz leben kannst dann das hier
Sonst das Dell Latitude D830 mit Studentenrabatt.

Edit: Ach mist, wurden ja schon empfohlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
virtualaudio schrieb:
....huiiii, das ist was ich mit "ihr macht es mir nicht leicht" gemeint habe :D, ich hab keine Erfahrung mit kleineren, aber ich tu mir wirklich wirklich schwer mir vorzustellen, dass ich den Unterschied nicht merke. Nur so nebenbei, Zuhause hab ich zwei Desktops...einer mit 3x 19" einer mit 2x 19" ;)
Na ja, mit "den Unterschied merkt man kaum" meinte ich natürlich NICHT den Unterschied zu einem 19''er! :D Wie gesagt, für mich kam damals bei meinem ersten Notebook nur 15'' in Frage (wobei es damals irgendwie auch noch nicht allzu viel gab zwischen 12'' und 15''), und ich dachte bis vor kurzem, 13,3'' wäre VIEL zu klein. Dann war ich bei einer Freundin zu Besuch, die ein MacBook hatte, und durch das breite Format wirken 13,3'' wirklich nicht klein. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der "Sprung" von 13,3'' nach oben zu 15'' kleiner als nach unten zu 12''. Aber da würde ich dir empfehlen, schau dir einfach mal in natura 15''er, 14''er und 13''er Books an, womit du dich am ehesten anfreunden könntest!
 
Mein Brainbuffer rennt grad ein bissl über :D Erstmal muss ich meine Begeisterung kund tun, danke für eure rege Beteiligung!! Auch die Tests scheinen gut zu sein...habe mir gerade die über Thinkpad R61, T61 und T61p durchgelesen und bin im Moment von dem R61 recht angetan. Der Qualitäts unterschied scheint ja mehr in der Optik zu liegen, die Stabilität scheint gleich zu sein...mehr Plastik, dadurch bissl schwerer und dicker...ok...mal sehn was die Preise dann sagen, hab ich noch nicht verglichen. Der Tipp mit dem Studentenrabatt ist super, den Thread dazu hab ich vor ein paar Tagen angefangen zu lesen. Hab aber nicht so wirklich systematisch die links verfolgt und die Angebote verglichen. Erstmal, so dachte/denke ich, muss ich wissen welche Notebooks schlussendlich in Frage kommen.

ThomasN schrieb:
ich meinte den Zusatzschacht.
Also D630 oder D830 von Dell, aber das scheitert an der GPU Leistung in deinem Fall.

Nachdem ich die Tests zu den Thinkpads gelesen habe und sehe was deren Grafikkarte schafft, denke ich reicht mir zB eine nVidia Quadro NVS 140M, welche ja auch im Dell 830 verbaut ist. Hab mir auch gerade ein soclhes zusammenkonfiguriert und komme auf unter 1500 (exkl!!) Da ich mich selbstständig machen will (MWSt zurück), vielleicht garnicht so abwegig.
Weiß jemand was genaueres über Studentenrabatte bei einem Latitude oder hat nen Link (sorry, ich bin grad mit den ganzen Zeug, dass ich mir ergoogeln will überfordert und freu mich sehr über einen direktlink).

Dieses Thinkpad kommt auf etwa den selben Preis (je nach Dell-Rabatt).

Ihr merkt, ich bin in der Qualitätsliga nach oben gestiegen. Das hat 2 Gründe!
  1. Ich war heute im Cosmos und hab mal ein bissl rumgedrückt. Auf mich wirkt das alles dort wie billiges Plastik. Mit Ausnahme von einem 17" Sony. Andere 3 Sonys wirkten schon nicht mehr so stabil wie ich mir das eigentlich für mein neues Notebook erhoffe.
  2. Besagte Tests der Thinkpad-Grafikleistung und dazu passend das bissl was ich im "mobile Grafikkarten-Vergleich " bis jetzt überflogen habe, wird mir wohl für die 3x wo ich gern spielen würde im jahr reichen. Fast wichtiger ist mir, dass in 5Jahren ein neues Office (MS 3D Office Super Extreme 2014) und/oder Betriebssystem auch noch läuft...(bei mir ist im Windows immer "auf Leistung optimieren" ausgewählt...keine Animationen etc...)



Sternschnuppe schrieb:
Na ja, mit "den Unterschied merkt man kaum" meinte ich natürlich NICHT den Unterschied zu einem 19''er! :D

Hehe, das war mir schon klar...ich dachte nur es schadet nicht wenn ihr meine tiefsitzende Gier nach Fläche kennen lernt ;)
Ich dachte/denke, 15" ist für michein guter Kompromiss zwischen Platz und Mobilität.


Aber da würde ich dir empfehlen, schau dir einfach mal in natura 15''er, 14''er und 13''er Books an, womit du dich am ehesten anfreunden könntest!

Ja vielelicht sollte ich das noch tun. Ich bin ja "nur" skeptisch...nicht unbelehrbar :D

Es ist schrecklich, mit jeder informativen Internet-Seite die ich in meiner Liste abarbeite, wird die Liste um 5 Seiten länger... eieiei

Und weiter gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, vor allem das Flexview! *sabber*

Also das Thinkpad ist dein oben verlinktes mit 200 MHz weniger CPU-Power und das ist günstiger als das Dell Angebot (incl. Märchensteuer).

Sind dir 200 MHz ca. 200€ wert?

Die "T" Reihe ist schon qualitativ hochwertiger als die "R" Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
virtualaudio schrieb:
Nachdem ich die Tests zu den Thinkpads gelesen habe und sehe was deren Grafikkarte schafft, denke ich reicht mir zB eine nVidia Quadro NVS 140M, welche ja auch im Dell 830 verbaut ist. Hab mir auch gerade ein soclhes zusammenkonfiguriert und komme auf unter 1500 (exkl!!) Da ich mich selbstständig machen will (MWSt zurück), vielleicht garnicht so abwegig.
Weiß jemand was genaueres über Studentenrabatte bei einem Latitude oder hat nen Link (sorry, ich bin grad mit den ganzen Zeug, dass ich mir ergoogeln will überfordert und freu mich sehr über einen direktlink).

Dieses Thinkpad kommt auf etwa den selben Preis (je nach Dell-Rabatt).
die Konfiguration wie beim Thinkpad kommt beim D830 mit 2GB Ram auf 1480€ bei MTX, inkl. Steuer, Lieferung frei haus.
 
ipanema77 schrieb:
Zur WSXGA+ Auflösung: Genial, kann ohne nicht mehr arbeiten. Für mich als Mensch mit sehr guten Augen ideal. Es gibt aber Stimmen von Leuten mit empfindlichen Augen und von Brillenträgern, die auf Dauer Probleme bekommen

ich habe eher schlechte Augen und im Büro einen 19" TFT. Den habe ich auf der für mich angenehmsten Auflösung laufen, das sind 1280 x 1024 (dies entspricht auch der nativen Auflösung des Displays).
Ich denke, damit ergibt sich etwa dieselbe Zeichengrösse und Pixeldichte wie bei einem NTB mit 15,4" Wide Bildschirm mit ebenfalls 1280 Pixeln in der Horizontalen. Die Höhe des Notebook-Schirms ist halt "abgeschnitten", dafür hat der in der Vertikalen auch nur 800 Pixel.
 
Eieiei...es ist nicht einfach :)


Also ich bin immernoch der Meinung, dass es ein mechanisch hochwertiges werden soll. Inzwischen bin ich ja von den ganz tollen Grafikkarten weg, hab sogar ein bissl überlegt eine integrierte zu nehmen und somit bei akku und Lüftergeräusch auf der sicheren Seite zu sein...aber in Wirklichkeit muss ich da eben noch genauer recherchieren.

Ist irgendeine Grafikkarte, oder Graka-FAmilie, oder GraKa-Serie bekannt dafür ein gutes Stromverbrauchs/Wärmeentwicklungs/Leistungsverhältnis zu haben?

Kann man sagen, dass der Stromverbrauch mit der Speichergröße linear mitsteigt?


Mal sehn was die Tests zu den mobilen Grafikkarten ausspucken.

beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: HP Compaq 6830s KU330 WSXGA+

Zurück
Oben