Vaio AR Ständig Bluescreens, aber nicht unter Vista ...

F

fanatikz

Forum Benutzer
Ständig Bluescreens unter Vista ...

Hi, hab an meinem Vaio VGN-AR61S Orginal bis auf Speichererweiterung in letzter Zeit sporadische Bluescreens, aber beinahe täglich, das seltsame: Ein ganzes Sammelsurium.
z.B.:
IRQ_LESS_OR_EQUAL
PAGE FAULT IN NONE PAGED AREA
MEMMORY MANAGMENT
FLTMGR.SYS
win32h.sys

Hardware schließe ich aus, da ich eine 2te Partition mit Vista Business für die Arbeit drauf hab, die läuft störungsfrei.
Hab schon ewig gegoogelt, einiges versucht aber nun weiß ich nimmer weiter. Adaware, Spybot, HiJack, hat nix ergeben...:confused:

Hoffe ihr habt ne idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hätte da erstmal noch ein paar Fragen dazu:

1: Unter welchem Betriebssystem hast Du denn Probleme? Ich denke mal WinXP, oder?

2: Wie ist denn Dein Speicher jetzt zusammengesetzt? Alter und neuer Speicher gemischt? Oder nur neuer? Wie groß sind die Speicherbausteine?

3: Betreibst Du den Arbeitsspeicher "Dual Channel"?

Gruß HappyMetaler
 
Hi!

Ich hätte da erstmal noch ein paar Fragen dazu:

1: Unter welchem Betriebssystem hast Du denn Probleme? Ich denke mal WinXP, oder?

2: Wie ist denn Dein Speicher jetzt zusammengesetzt? Alter und neuer Speicher gemischt? Oder nur neuer? Wie groß sind die Speicherbausteine?

3: Betreibst Du den Arbeitsspeicher "Dual Channel"?

Gruß HappyMetaler

Oh sorry, ich d...

zu1. Nein, Vista Home,Premium auf dem Part mit den Fehlern & Vista Business auf der Fehlerfreien.

zu2. Neue, 2x 2Gb KingstonValueRAM KVR667D2S5K2/4G.

zu3. Ich geh mal davon aus, da ich nach dem Einbau keine Änderungen im BIOS durchführen konnte, und der Speicher sofort erkannt wurde. Memtest war auch OK.
 
Sehr wohl unter Vista

Sehr wohl unter Vista, Home Premium.
 
Oh sorry, ich d...

zu1. Nein, Vista Home,Premium auf dem Part mit den Fehlern & Vista Business auf der Fehlerfreien.

zu2. Neue, 2x 2Gb KingstonValueRAM KVR667D2S5K2/4G.

zu3. Ich geh mal davon aus, da ich nach dem Einbau keine Änderungen im BIOS durchführen konnte, und der Speicher sofort erkannt wurde. Memtest war auch OK.

Verwendest du 32bit oder 64bit Vista (also die Frage gilt sowohl für Premium als auch Business) ?
 
Beide 32Bit. Windows erkennt davon 3GB, ist meines Wissens wegen der Adressierung ja normal soweit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, ich d...
(...)

Ist doch nicht so schlimm... Ich frag schon was ich wissen muss ;)

OK. Bei 2 identischen Riegeln ist schon mal das Dual Channel Problem raus. Dafür muss der Speicher nämlich identisch sein.

Welche Spannung hast Du denn auf dem Speicher? 1.8V?

Sind bei Deinem Vista alle notwendigen Windows-Updates installiert? Da gab es schon mal ein Problem mit mehr als 3GB RAM (aber nicht verwirren lassen. Das hat nichts mit Deinem Problem zu tun).

Hast Du mal die Riegel einzeln getestet? Tritt das Problem dann auch auf? Oder nur wenn beide gleichzeitig drin sind?
 
Ja darum auch die Frage. Normal sollte das ja auch kein Problem sein. Also da die 3GB verwendbar sind , kann es daran auch nicht liegen. Jetzt muss ich erst mal angestrengt nachdenken;)was mir dazu noch einfällt.
 
Hmmm, das Problem ist, dass ich ja den Bluescreen nich auslösen kann tritt auf wie er Laune hat. Heut um 17:30 nach 20min seither läuft die Kiste. Den Speicher hab ich noch nicht einzeln getestet, die Spannung würd ich gerne kontrollieren, im Bios kann ich aber nich auf den Speicher zugreifen, werden nur 4000undnpaar angezeigt.
 
Den Speicher hab ich noch nicht einzeln getestet, (...)
Würde ich mal machen.

die Spannung würd ich gerne kontrollieren, im Bios kann ich aber nich auf den Speicher zugreifen, werden nur 4000undnpaar angezeigt.
Verstehe die Aussage nicht. "4000undnpaar" was? Evtl. kannst Du die Spannung auch mit einem Tool wie Everest auslesen.


Und wie sieht's mit den Windows-Updates aus? Ist Dein System aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Betriebssystem läuft, das andere nicht, haben wir es hier wohl mit einem Softwareproblem zu tun. Da hat der Threadersteller schon mal recht.

Setz mal das System, welches dir Probleme bereite, neu auf und installier die neuesten Treiber + die neuesten Updates, sofern du es nicht schon gemacht hast.

Was noch sein könnte: Mach bitte ein Scandisk/Oberflächentest o. Ä. von deiner Festplatte, evtl liegen wichtige Dateien des einen OS auf beschädigten Sektoren.

Edit: Was doktort ihr eigentlich an Spannung usw. rum? Ein OS läuft, das andere nicht, also ist ein Problem mit dem Speicher hardwaretechnisch auszuschließen!
 
Edit: Was doktort ihr eigentlich an Spannung usw. rum? Ein OS läuft, das andere nicht, also ist ein Problem mit dem Speicher hardwaretechnisch auszuschließen!

Drum habe ich ja auch schon nach den Windows Updates gefragt. Und mal nen Blick auf die Spannung werfen hat noch keinem geschadet. Zumal man das normal fix im BIOS sehen kann.
 
Also das System ist immer auf neustem Stand, neu aufsetzen, möcht ich möglichst vermeiden, da es sehr vielfältig genutzt wird, bestimmt 3 Tage, bis alles wieder so hab....

Meinte im Bios ist ne Auswahl bei RAM 4000MB aber es wird nix geöffnet wenn ichs mit Enter anwähle...
 
Also das System ist immer auf neustem Stand, neu aufsetzen, möcht ich möglichst vermeiden, da es sehr vielfältig genutzt wird, bestimmt 3 Tage, bis alles wieder so hab....

Meinte im Bios ist ne Auswahl bei RAM 4000MB aber es wird nix geöffnet wenn ichs mit Enter anwähle...

Du wirst um das neu aufsetzen nicht herum kommen. Sonst fischen wir im Trüben. Es ist doch bezeichnend, dass ein OS funktioniert und ein anderes nicht. Check bitte mal die Festplatte.
 
Hmmmm, reicht ne recoverywiederherstellung auch aus??

Check hab ich gemacht die disk is zu 100%OK
 
ich komm hier mal von der Seite reingeschneit und tippe auf Virus, Hardware-Problem oder System kaputt installiert.
Da Du die ersten beiden Punkte auszuschliessen scheinst, würd ich mal das System recovern.
Du kannst auch versuchen, das Problem zu analysieren und den "Übeltäter" zu finden, aber meist ist das viel aufwändiger und hat weniger Aussicht auf Erfolg als ne Neu-Installation.
 
Du könntest noch mal den Originalram einbauen und schauen, ob du die Bluescreens dann noch hast.

Vorausgesetzt du hast den Originalram noch.
 
Also, mir ist folgendes aufgefallen, war gestern Abend kurz im Keller, davor hab ich den Browser aktualisieren lassen, als ich zurückgekommen bin, hab ich mich hingesetzt und erst mal gelesen, was sich aufgebaut hat als ich weg war, dann wollt ich runterscrollen...

Und DANN :eek:wars soweit, der Bluescreen kam fast sofort als ich die Maus berührt hab, hab nich mal geklickt nur geschoben.

Dann stellte ich fest, dass sich die Häufigkeit der Bluescreens eigentlich erhöht hat, seit ich den 2,4GHz Empfänger der Logitech Maus nicht mehr im USB-Hub sondern direkt ab Laptop hab. Kurzum gegoogelt und ähnliche Probleme gefunden...

Hab jetzt mal den Setpoint-Assistenten deinstalliert und nutze immo das Notebook nur mit dem Touchpad. Bis jetzt alles OK und hab grad 300GB zwischen 3 Platten verschoben...

Habt ihr schon mal von ähnlichem gehört?:confused:
Maus ist ne 8Tasten Logitech VX Laser Revolution Cordless.

Hoffe, das ist der Fehler auf jeden mal vorweg vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ein OS läuft, das andere nicht, also ist ein Problem mit dem Speicher hardwaretechnisch auszuschließen!.....


Du könntest noch mal den Originalram einbauen und schauen, ob du die Bluescreens dann noch hast.

Vorausgesetzt du hast den Originalram noch.

Ja das wäre dann die Option, die es noch gäbe, gratuliere dass Du das nochmal überdacht hast;), oder die neuen Riegel noch einmal einzeln testen. Sonst käme dann ja nur noch die Neuinstallation in Frage, falls das nix bringt. Aber mal schauen, ob das Problem nicht bereits gelöst ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben