Ständige Festplattenzugriffe

K

kmfrank

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

bei meinem Z61m wird im Sekundentakt auf die Festplatte zugegriffen, es läuft nichts außer XP, keine Zeigerbewegung nix.
Prozessoraslastung zwischen 0-2%, wohl auch nicht normal?

Wer weiß Rat?
 
kmfrank schrieb:
Hallo Zusammen,

bei meinem Z61m wird im Sekundentakt auf die Festplatte zugegriffen, es läuft nichts außer XP, keine Zeigerbewegung nix.
Prozessoraslastung zwischen 0-2%, wohl auch nicht normal?

Wer weiß Rat?

Die festplattenzugriffe würde ich einem Virenscanner zuschreiben, sonst hab ic grade keine Idee, ausser NHC installieren und die Festplatte auf Leise stellen.

Das mit der schwankenden CPU Auslastung ist normal
 
Hallo 2k5.lexi,

mann bist Du schnell :) Danke für die Blitzantwort.

Der Festplattenzugriff ist auch bei ausgeschaltetem Virenscanner ständig vorhanden. Habe den AntiVir drauf.

Den Tipp mit NHC habe ich dank Deiner Hilfe schon installiert, und nun auch verändert. Mit NHC löse ich aber das Problem nicht, minimiere nur die Symtome.
Wenn ich die Änderung auf Leise vorgenommen habe, hat das irgendwelche Auswirkungen?
 
Antivir hat aber auch nen Scanner der im Hintergrund läuft. Einfach mal deinstalliern, neu booten und schauen obs immer noch nervt. Wenn nicht weisst du woran es lag. Wenns doch noch nervt meld dich nochmal. Neuinstalliern is ja kein Thema.
 
filemon wollte ich auch gerade empfehlen.

die 0 - 2 % auslastung werden wahrscheinlich von geöffneten taskmanager oder von anderen programmen, die im hintergrund kurz eine information abrufen, einen status an etwas übermitteln, virenscanner, ...

ich habe auch immer wiede festplattenzugriffe, auch wenn ich nichts arbeite.

1. mit zonealarm und dem antivirenkit gab es immer wieder so eine "wechselwirkung". zonealarm schrieb alle paar sekunden etwas in eine log datei und avk scannte die datei -> also weiter nicht schlimm.
2. der indexdienst von xp für die optimierung der suche verursacht diese zugriffe.
 
Hallo Zusammen,

hier das Ergebnis wer da ständig auf die Platte zugreift, das sind die häufigsten Zugriffe

16:56:31 ACWLIcon.exe:792 OPEN C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AccConnAdvanced.html SUCCESS Options: OpenIf Access: 00120196

16:56:31 AcSvc.exe:2080 QUERY INFORMATION C:\Programme\ThinkPad\ConnectUtilities\AccConnAdvanced.html SUCCESS Length: 3765341

Diese Zugriffe sind ab und zu dazwischen

16:56:28 rundll32.exe:2476 OPEN C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\GR\PWMPSDF.INI SUCCESS Options: Open Access: Read

16:56:29 explorer.exe:3916 OPEN C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\rcimage.dll SUCCESS Options: Open Access: 00100020


wer kann diese Infos deuten?
 
>>>ThinkPad\ConnectUtilities
was auch immer das ist, es wird irgend einen bericht/zwischenwert/status ... in eine log datei eintragen bzw. etwas in einer datei nachschaun.

jetzt kommt antivir und bemerkt den dateizugriff. als av programm hat es nun die aufgabe diesen prozess zu scannen.

bei mir sah es mit zonealarm ziehmlich gleich aus.
 
Hallo Gott,
danke für Deine Erklärung.
Was hast Du dagegen unternommen?
 
nichts, da ich damals zonealarm nicht deinstallieren wollte :p. heute hab ich es nicht mehr drauf und ich habe weniger festplattenzugriffe. trotzdem kommt es vor.

bei dir verschwinden sie vielleicht, wenn du diese thinkpad software deinstallierst. eine frage stellt sich jedoch: ist es sinnvoll? -> du verlierst dadurch sicher ein paar funktionen.
 
du verlierst dadurch sicher ein paar funktionen.
ZB ständige Festplattenzugriffe. :D

Deinstallation ist aber oftmals nur der letzte Schritt, erstmal würde ich die entweder aus dem Autostart nehmen oder beenden, wenn sie gestartet wurde und dann nochmal schauen, ob sich am Verhalten was ändert.

ACWLicon ist wohl was von der Wireless Software: http://www.fileresearchcenter.com/A/ACWLICON.EXE-7572.html
Und das andere auch irgendwas fürs Netzwerk: http://www.fileresearchcenter.com/A/ACSVC.EXE-7574.html
Jetzt kannst du ja gucken, was die Software macht und wozu sie benötigt wird, evtl kannst du dann daran entscheiden, ob du sie brauchst, bzw. deren Funktionalität.
 
Deinstallation ist aber oftmals nur der letzte Schritt, erstmal würde ich die entweder aus dem Autostart nehmen oder beenden, wenn sie gestartet wurde und dann nochmal schauen, ob sich am Verhalten was ändert.
stimmt, deaktivieren wäre sicher intelligenter :D.

naja, wenn die software nur für netzwerk/wireless verbindungen ist, dann werden die funktionen doch entbehrlich sein. ich benutze nur die windows eigenen mittel für netzwerke und komme damit gut klar.
 
Hallo Zusammen,

das eine Symbol ist das Symbol von der Wireless ThinkVantage Software.

Heißt, ich soll nur die Windows Wirelesssoftware nutzen?
 
Hallo Zusammen,

habe aus der Autostart die Datei ACWLIcon.exe heraus genommen.

Super Aktion, die Festplattenzugriffe sind weg und die Prozessorauslastung von 0-35% hat sich auch erledigt :)

Einen Nachteil in der WLAN-Verbindung habe ich bisher nicht feststellen können.

Danke für eure Hinweise.
 
Und wenn Probleme aufkommen, kannst du die Software ja immer noch per Hand starten...
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Booten mit M.2 Samsung SSD

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Bildschrim bleibt schwarz

Zurück
Oben