Standby Modus abschalten?!

N

nacho

Forum Newbie
Hallo Leute,
mein Laptop schaltet sich immer nach einer bestimmten Zeit von selbst in den Standby Modus, wenn ich nicht dran bin. Leider unterbricht dann aber immer meine Internetverbindung. Wie kann ich den Standby Modus abschalten, dass der PC einfach normal weiterläuft, so wie bei einem normalen PC?
Oder auch wenn ich die Klappe zu mache, dann ist er auch im Standby Modus.. das kann man aber sicher nicht ausschalten, oder? :confused:

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße, Sonja
 
Diese Einstellungen kannst du in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Energieoptionen" ändern.
 
Oh vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen da zu gucken. :)

Ähm okay könntest du mir dann nur noch die Unterschiede erklären? :confused:
Also könnte mir einer mal bitte genau erklären was bei "Monitor ausschalten", "Festplatte ausschalten", "Standby" und "Ruhezustand" alles passiert? Wo sind die Unterschiede bei den ganzen Begriffen?

Danke schon mal! Liebe Grüße
 
Also die Begriffe sind doch selbsterklärend ... Bei "Festplatte abschalten" wird eben die Festplatte abgeschaltet ... :confused:
In der Windows-Hilfe findest du alles genau und übersichtlich erklärt.
 
Monitor ausschalten --> nach der festgelegten zeit schaltet sich der monitor aus UND NUR dieser .. alles andre bleibt an.. darunter auch die festplatte.. also auch das betriebssystem!

festplatte ausschalten --> die festplatte wird ausgeschaltet wie schon gesagt

Standby --> der computer wird heruntergefahren und ausgeschaltet die daten bleiben aber IM RAM ... das heißt, wenn der pc jetzt keinen strom mehr hat (und ich rede jetzt VOM PC ^^) dann ist alles was du grad nicht gespeichert hast und offen gehabt hast verloren... futsch... weg..

Ruhezustand --> der computer wird heruntergefahren, die daten im ram aber auf die festplatte geschrieben.. das ist die sogenannte pagefile.sys wenn ich mich nicht irre.. die ist dann so groß wie dein ram ;) bei mir also 768mb!
Wenn nun also der strom gekappt wird sind deine daten nicht verloren...

windows wird beim nächsten neustart ganz normal fortgeführt, holt sich die daten aus der pagefile.sys in den ram zurück und startet dann ganz normal.. (Windows wird fortgesetzt nennt sich das)


Der unterschied zwischen ruhezustand und standby ist nur, dass standby schneller ist da die daten schon im ram sind und nicht erst von der festplatte in den ram geschrieben werden müssen, was einige sekunden mehr braucht, dafür ist ruhezustand aber sicherer! ...

die meisten neuen notebooks wenn ich mich nicht irre gehen bei 15% akku in den standby modus und wenn es unter 10% ist schalten sie sich aus (ist aber nicht aus sondern ruhezustand) müsste jeden falls so sein denn ansonsten wären ja die daten futsch! ;)

ich hoffe, dass dir das was bringt :)


wenn du den ruhezustand aktivieren willst musst du das auch in den energieoptionen machen und dann kannst du durch drücken der shift taste das STANDBY ändern in RUHEZUSTAND... (bei windows xp wenn du auf ausschalten klickst.. wo dann steht: Standby --> Ausschalten --> neustarten) ^^
 
anima322 schrieb:
Ruhezustand --> der computer wird heruntergefahren, die daten im ram aber auf die festplatte geschrieben.. das ist die sogenannte pagefile.sys wenn ich mich nicht irre.. die ist dann so groß wie dein ram ;) bei mir also 768mb!
Muss dich korrigieren: Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows, du meinst die hibernate.sys, darin wird der RAM-Inhalt für den Ruhezustand geschrieben. ;)
 
ha :D genau.. so heisst das teil :p danke sehr =) ^^ ich konnte mich da net so recht entscheiden =) ^^
 
Danke Anima für die Ausführlichen Erklärungen. :)
Hab eben nicht so richtig den Unterschied gewusst zwischen Standby, Ruhezustand usw usf.
Und ich finde übrigens nicht, dass "Ruhezustand" selbsterklärend ist. Und "Standby" auch net wirklich ...

Aber danke noch mal @anima ich hab meine Einstellungen jetzt so eingestellt wie es mir passt. :)
 
nacho schrieb:
Und ich finde übrigens nicht, dass "Ruhezustand" selbsterklärend ist. Und "Standby" auch net wirklich ...
Das glaube ich. Dafür gibt es aber unter Windows im Einstellungsfenster rechts oben das Fragezeichensymbol. Wenn du zuerst dort und dann auf "Ruhezustand" oder "Standby" klickst, bekommst du die Erklärung dafür. Daher habe ich auf diese Hilfe verwiesen.
 
wir haben alle hier richtig gehandelt.... schripsi so wie ein mod zu handeln hat *lob* .... ich wie ein user zu handeln hat.. fragen beantworten wenn er kann... und er wie ein anderer user... fragen stellen :p

super dass sich das thema nun gelöst hat =)

gute nacht wünsch ich euch :)
 

Ähnliche Themen

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

P57W läuft nur Sporadisch

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

Mein Asus Laptop macht Probleme :/

Zurück
Oben