Standby Problem bei PowerBook G4 17"

P

pherget

Forum Newbie
Hallo Leute,

nach dem ich schon mit meinem apple-händler geredet habe und der bzw. apple selbst mir nur mit "einschicken, fehler suchen, ect..." helfen kann, dachte ich mir probiers doch mal hier.

Also es geht um folgendes Problem:
Mein PowerBook G4 17" funktionierte einwandfrei wie ich es vor 3 Jahren gekauft habe. Doch dann hatte ich plötzlich das Problem, dass sich der Laptop einfach so ohne Vorwarnung in den standby zustand geschaltet hat.

Zuerst dachte ich mir nix dabei ... doch dann kam das Problem immer häufiger vor bis er nur mehr im standby zustand war und ich ihn nur mehr durch "akku ziehn" wieder ein/ausschalten konnte.
Dann machte ich mich auf dem weg zu meinem händler und siehe da, er funktionierte wieder einwandfrei. *Vorführeffekt* Wir haben nämlich gar nix gemacht.

So ging es gut bis vor 6 Wochen. Da fing der Laptop plötzlich wieder mit dem selben Problem an. Genau für 1 Tag. Ich hab den Ram zurückgesetzt und alles mögliche probiert aber es nutzte nichts.

Dann war wieder ruhe bis gestern. Gestern habe ich den Rekord gebrochen, dass er sich in einer Stunde sicher über 100 mal in standby geschaltet hatte.

So macht das echt keinen spaß mehr.

Hatte einer von euch schonmal das selbe Problem oder weiß einer wie man da ran gehen könnte ?


Danke schonmal für die Antworten.

mfg
pherget
 
Er schaltet sich nicht aus sondern geht tatsächlich nur in den Standby?
 
jop, so ist es.

ich hock hier am pc und laptop läuft daneben. jetzt gerade läuft er im standby. ich drück eine taste, wenns ihm passt startet er ausm standby wieder und bleibt paar sekunden dann wieder standby.
 
/push

... das gibts doch nicht das ich der einzige bin mit dem problem.
will das ding nicht einschicken und neu aufsetzen wollt ich eigentlich auch nicht.
 
Also PRAM-Reset soweit ich das gelesen habe hast du durchgeführt? Schon mal im sicheren Modus gebootet u. darüber testhalber gearbeitet?

Ein Standby Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen, wohl aber das sich auch Macs einfach ausschalten, was aber dann oft ein Defekt des LogicBoards ist.
 
das problem is nun bekannt. ein temperatur sensor ist defekt.

ich habe einfach die konsole geöffnet und gewartet bis er in standby geht. dann hab ich wieder hochgefahren und log angeschaut.
da stand es dann.
 

Ähnliche Themen

X460: Problem mit Energiesparplänen, unerwartete Neustarts

Problem mit Asus X64VN-JX126V!

Bildschirmproblem mit Targa Notebook

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

uhr funktioniert nicht richtig

Zurück
Oben