Vaio FZ Starprobleme

I

Iron_Bolt

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich habe einen Vaio FZ21M, ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Saß ganz normal dran, dann kamen Pixelfehler über den ganzen Bildschirm und ein komisches Geräusch, danach hat der Laptop einfach gehangen. Habe ihn neu gestartet und bekam über der weißen Schrift (bei Computer neu starten, etc) lila Balken, bin dann auf normal starten und nach dem "Windows wird geladen"-Bildschirm, bleibt der Bildschirm schwarz, man sieht zwar das der Bildschirm läuft, aber es tut sich nichts. Diese Prozedur habe ich mehrmals versucht ohne Erfolg. Dann habe ich mal die Selbstreparatur versucht und dann kam mir die Meldung, dass dieser Computer sich nicht selbst reparieren kann, mit dem Prog. Was kann ich nur tun?

MfG Iron Bolt
 
Vermutlich ist deine GraKa fertig. Im Vorjahr gab es überall Probleme weil nVidia defekte Chips geliefert hatte.

Da die 2 Jahre Garantie schon augelaufen sind, bleibt dir nun noch auf Sonys Kulanz verlassen. Ich glaube haben sie freiwillig Garantie auf 3 Jahre verlängert, zwar nur für den Fall wenn ein Defekt tatsächlich durch defektes nVidia Chip verursacht wurde.

Wende dich an Sony bezüglich deiner Situation.
 
Finde keine Telefonnummer für den Vaio Support. Kann mir jemand helfen?

Wenn ich den Laptop einschicken muss, was ist mit den Daten meiner Festplatte?

MfG Iron Bolt
 
Bezüglich Telefonnummer weiß ich leider nicht, habe sie bis jetzt glücklicherweise nie gebraucht.

Bei den Dateien besteht ein Risiko daß sie da gelöscht werden, sogar wenn deren Sicherheit versprochen wird, es gab schon mehrere Fälle. Offensichtlich wird nach der Reparatur das System zur Sauberkeit da neu installiert. Muss du selbst sichern.
 
Werde noch ein bisschen nach der Telefonnummer suchen. Wie kann ich die Daten denn sichern? Da ich ja wirklich nicht dran komme
 
Im äußersten Fall die Festplatte rausholen, ins ein USB-Gehäuse reinlegen und an einem anderen PC anschliessen und alles rauskopieren.
 
Danke werd mich mal morgen am beide Sachen setzten.
 
Hab mal einen autorisierten Händler für Vaios aus meiner Nähe angeschrieben und ihm alles geschildert. Er will allein für den Kostenvoranschlag 75€, das ist doch echt Wucher
 
Sony lists models affected by the issue on the eSupport Web site, which include the Vaio VGN-ARxxx, VGN-FZxxx, and VGC-LTxxx series. Though Sony doesn't specify the graphics processor, Nvidia chips cited in the past include the GeForce 9600M and 8600M.

"For any customer who requires repair of their Vaio computer due to the Nvidia graphics processor issue, Sony will cover the cost of repair (parts and labor) at no charge and, in addition to the standard limited 12 month warranty, Sony will provide a three year warranty extension for the Nvidia graphics chip," the company said.

Nach diesem Zitat hast du tatsächlich ab Kaufdatum 3 Jahre Garantie auf deine Grafikkarte, wenn dein Laptop also tatsächlich noch jünger als 3 Jahre ist, dann wird Sony dir das Laptop komplett kostenlos reparieren. Das ist Fakt, kann man auch im deutschen Sony Forum nachlesen. Dort wird auch empfohlen direkt mit dem Sony Support zu telefonieren. - Und du hast ja definitiv einen Grafikchip-Defekt. - Insofern würde ich einfach mal beim Sony-Support anrufen, kurz sagen dass dein Grafikchip defekt ist und dein Gerät zu der FZ Serie gehört auf die Sony aus Kulanz die Garantie der Grafikkarte auf 3 Jahre wegen des Grafikproblems erweitert hat. Dann wird Sony dir die Kiste richten ohne das du was zahlen musst. - Einen Kostenvoranschlag würde ich erst recht nicht zahlen, da es ja noch unter Garantie fällt.
 
Hab mal geguckt, Kaufdatum ist der 4.3.2008 müsste also auf Kulanz von Sony hoffen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
 
Hab mal die 0180er Nummer angerufen, dort werde ich vom Computer auf eine 0900er Nummer verwiesen, die die ganze Zeit besetzt ist. Der Computer meinte ich muss die 0900er anrufen, da der 1 Jährige kostenfreie Support schon abgelaufen sei. Was kann ich denn jetzt nur tun?
 
Hab mal die 0180er Nummer angerufen, dort werde ich vom Computer auf eine 0900er Nummer verwiesen, die die ganze Zeit besetzt ist. Der Computer meinte ich muss die 0900er anrufen, da der 1 Jährige kostenfreie Support schon abgelaufen sei. Was kann ich denn jetzt nur tun?

1) Auf Ilse Aigner hoffen, dass sie diese verkackte Hotlineabzocke endlich beendet.
2) die 0900er Nummer anrufen (würde ich nie im Leben machen)
3) Eine zertifizierte sony Werkstatt kontaktieren, z.B. Startseite | OlJo Sony Repair
4) demnächst zu einem Hersteller mit kostenfreier Hotline greifen
 
Problem ist eben, dass man nicht anders an den Support kommt. Repariert mir die Werkstatt den Vaio auch kostenlos, da Sony ja auf den Grafikfehler jetzt 4 Jahre gibt.
 
email schreiben und nachfragen.
Woher soll ich wissen wie die Vertragswerkstätten oder Sony ticken?
 
War nur ne Frage. Finde nirgends eine E-Mail Adresse, kann mir die bitte jemand geben?
 
Ich meinte eig. die Email Adresse vom Sony Support. Diese aus dem Link hatte ich schon.
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Vaio TZ Sony Vaio TZ-21MN Real-Time-Clock Probleme

Vaio (diverse) Sony VAIO bootet nicht...Bildschirm geht nicht an

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Asus X53S - Windows startet nicht

Zurück
Oben