Start beim Aspire dauert ewig - was kann ich tun?

K

Kimba-Slydog

Forum Newbie
Hallo!

Ich gebe langsam auf. Seit langem suche ich nun schon ein Laptop für mich, aber immer stimmt irgendwas nicht. Das 1. Asus hat sich ständig aufgehangen. Dann hab ich ein Dell gekauft, bei dem das Mousepad und die Tastatur nicht funktionierte. Nun hab ich ein Acer Aspire 5920G und bin auch so super zufrieden. Tolle Optik, gute Tastatur, Bild schön und auch der Sound super. Aber es gibt 2 Probleme, die mich echt killen.

Vom Moment an, wo ich den Startknopf drücke bis zu dem Moment, wo ich online gehen kann vergehen 3-6 Minuten (bei anderen Laptops geht das innerhalb 30 Sekunden). Das nervt total, dass das so lange dauert. Woran kann das liegen und kann ich daran was ändern? Ich hab das Notebook seit 2 Tagen.



Zum anderen trennt es sich immer wieder vom Internet. Normalerweise bei den anderen Notebooks hab ich ja unten in der Leiste einen Computer als Bild, der mir die WLAN-Funktion anzeigt. HIer ist es so eine Art Leuchtturm oder Lampe oder so. Sieht aus wie ein Funkmast. Und da erscheint halt immer wieder entweder: Mit Internet verbunden. Oder halt Internet getrennt. Warum bleibt es nicht mit dem Internet verbunden, so wie die anderen Laptops auch? Und warum hab ich hier ein anderes Zeichen als bei den anderen Laptops?



Sorry, wenn ich zu doofe Fragen stelle, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Und ich weiß jetzt halt nicht, ob das Teil defekt ist und ich es umtauschen sollte oder ob das normal für Acer ist.



Danke für eure Hilfe!
 
Start beim Aspire

@Kimba-Slydog
Hi, habe ein Acer Aspire 5920G-302G20MN, der Start- also bis das NB hochgefahren ist, die ganzen Acer Tools , der Virenscanner usw. geladen sind
und ich dan per W-Lan ins Netz komme dauert etwa 2 ,5 Min bei mir.
Bin leider auch ein Notebook Neuling und kann dir nicht mit Sicherheit antworten, aber so paar Denkanstöße hätte ich schon.
Als da wären- die meisten Acer Tools kann man wahrscheinlich aus dem Autostart entfernen wenn man sie nicht unbedingt braucht. Beschleunigt auf jeden Fall den Start
Ich denke mal du hast Win Vista drauf, da gibt es ja nun das SP1 dafür, das soll ebenfalls die Start- bzw. Runterfahrenphase beschleunigen. Allerdings ist das Thema SP1 laut vielen Foren auch nicht ohne. Einige Leute haben scheinbar danach paar Probleme mit diversen Treibern, Acer hat auf ihrer Homepage deshalb auch speziell für nach dem SP1 neue Treiber- falls es zu Problemen kommt.
Ich selber habe es noch nicht drauf (SP1), das NB funktioniert tadellos zur Zeit, also sehe ich es nicht als so dringend an. Und 2-3 min sind vielleicht relativ lang- zumindest verglichen mit meinem PC, aber es gibt schlimmeres.
Über die diversen Abbrüche kann ich auch nur die Standartvermutungen äußern,
sind Leitungen oder viele Wände im Weg die stören könnten usw. Zum Thema Verbindungsunterbrechung gibt es echt 1000 Gründe in diversen Foren ( schau mal im Acer Forum nach) da kann kaum jemand mehr als Vermutungen äußern.
In diesemSinne

mfg

michaseid

Ach ja, das "Verbindungszeichen" ist normal beim Aspire, habe ich auch, ist glaube ich auch Bestandteil der Acer-Software. Ich habe einmal das "Bildschirmsymbol" neben der Uhrzeit in der taskleiste und dann noch den "Leuchtturm" von Acer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Noch habe ich mich nicht getraut, etwas von der diversen Startsoftware runterzulöschen, da ich ja nicht weiß, ob das NB wirklich in Ordnung ist oder ich es ggf. umtauschen muss.

Du bist ansonsten zufrieden mit dem NB?

Was das SP1 ist weiß ich gar nicht. Hab ich noch nie gehört. Ich bin aber auch nicht sehr fit was PC und all das betrifft. Ich will halt nur ins Internet.;)

2,5 Minuten Startzeit würde ich mir ja auch noch gefallen lassen. Aber teilweise 6 Minuten finde ich doch sehr arg.

Ja, hab Vista drauf.

Danke für die Hilfe!
 
Notebook

Hi,
ja, bin ansonsten zufrieden mit dem Acer, muß allerdings ehrlichkeitshalber sagen,
daß ich es kaum benutze, ich selber habe einen PC, das NB nutzt überwiegend meine Frau ,Thailänderin, um Movies anzuschauen, ( You Tube usw, gibt wenig Thai TV in Deutschland), deshalb habe ich das NB noch nicht wirklich ausfühlichen Tests unterzogen. Ein Nachteil habe ich gefunden, der eingebaute brenner ist ein "No-Name" Teil und nicht sehr gut, stört aber net weil ich ihn eh nicht nutze.

Das SP1 - das ist ein"Fehlerbeseitigungs/Sicherheitslücken schließendes/ Verbesserungs - Update " vom Betriebssystemhersteller Microsoft für Windows Vista. Kann man entweder komplett runterladen oder besser ist wenn man die Autoupdatefunktion verwendet, anscheinend merkt das SP1 dann ob man Treiber hat die konflikte bringen können, doch da gibt es auch verschiedene Meinungen dazu.
Windows XP hat jetzt z.B. schon das dritte SP veröffentlicht, SP3.
Das sind teilweise einfache Sicherheitsupdates,die man mit der normalen Updatefunktion schon installieren kann, teilweise aber auch Fehlerbeseitigungen bzw. Verbesserungen des Betriebssystems die im Laufe der Zeit bekannt geworden sind. (Laienhaft erklärt)
Stimmt, 6 Min sind etwas lang, und die Verbindungsabbrüche nicht zu akzeptieren.
Sprech mal mit deinem Händler, oder hast du es online gekauft?

Ich weiß- beim Verkauf sind die alle stink freundlich und zuvorkommend, bei Problemen- möglichst nichts hören und sehen.
Kannst dich ja mal auf dem Acerforum umhören http://www.acer-userforum.de/index.php

Gruß

michaseid
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das mit dem Link ist klasse. Danke, da werd ich mich mal umhören. Hab das NB online gekauft beim großen A.
 

Ähnliche Themen

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

Photoshop (RAW), Indesign, Illustrator, Premiere Pro - Notebook

Grafikbearbeitung und Gaming

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben