Vaio (diverse) Startproblem bei VAIO

D

Didyer

Forum Newbie
Liebe Forumsmitglieder,

vor 3 Jahren habe ich in Amerika ein VAIO Notebook PCG-V505AX erhalten. Nach meiner (arbeitsbedingten) Rückkehr nach Österreich habe ich das Notebook natürlich mitgenommen.
Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich das Notebook starten will, blinken für kurze Zeit (1/2 Sekunde?) die Batterie- & Power LED auf aber sonst passiert nichts... Kein Lüfter, keine Festplatte, nichts geht. Der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich den Ein-/Aus Schalter festhalte, blinken die beiden LED´s alle 2 Sekunden kurz auf und sonst passiert nichts. Im inneren des Gehäuses ist ein kurzes Geräusch zu hören wenn die LED´s blinken, vielleicht vom HDD?

Im Handbuch habe ich leider keine Infos gefunden, was das Leuchten der beiden LED´s bedeuten könnte, eine Anfrage beim Sony Support USA ergab nur, dass ich das Notebook nach Amerika - natürlich auf meine Kosten - zur Prüfung/Reparatur schicken soll. Der europäische Support fühlt sich nicht zuständig... :mad:

Ich denke mir aber, dass sicher auch hier (in Österreich) jemand in der Lage ist, mir zu helfen bzw. eventuell die Reparatur zu machen (wenn nötig).

Vielleicht ist lediglich RAM oder HDD defekt??? :confused:

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, Didyer
 
Reparatur

diese Firma geht Vorort für Sony in Österreich.

CS Computer Service GmbH

Setz dich doch mal mit denen in Verbindung ...

Ausserdem kann Sony eine Reparatur in Europa durchführen..

melde dich bei der Hotline ->00900-27031505
ist dann aber ausserhalb der Garantie und kostet demensprechend.

Oder schreib mal eine PN an closertogod -> der hat ein sony Reparaturzentrum

LG

perdita
 
Selbst-Reparatur

Hallo,

Danke erstmal für den Hinweis mit der Reparatur-Stelle.

Das behalte ich mir als Notlösung im Gedächtnis. Primär würde ich aber gerne wissen, wo der Fehler liegt. Wenn die blinkenden LED´s auf defekten RAM hinweisen dann kann ich diesen auch selbst besorgen und tauschen. Gleiches gilt wenn die HDD defekt ist.
Deswegen würde ich gerne wissen, auf welchen Fehler die blinkenden LED´s hinweisen. Die Reparatur-Techniker wird ja wohl auch nicht anders an das Problem herangehen und dann nach dem Ausschlussprinzip (RAM tauschen-Test; HHD tauschen-Test; ...) die Fehlerquelle suchen.
Ausser natürlich die blinkenden LED´s weisen auf einen komplett anderen Fehler hin - aber dass würde ich gerne in Erfahrung bringen! :rolleyes:

LG, Didyer
 
Nur um sicher zu gehen: Das Netzteil kommt mit 230 V klar? Ist als also ein Universalnetzteil 100 - 240 Volt?
 
Hallo,

das Netzteil hat seit 2 Jahren anstandslos seinen Dienst hier in Österreich verrichtet. Sollte also auch jetzt nicht das Problem sein.
Das Notebook funktioniert aber auch im reinen Batteriebetrieb nicht - bei voller Ladung natürlich...
 
Also wenn das Gerät nicht mal bis zu einer BIOS-Meldung kommt, sieht es nach meinen Erfahrungen nicht so gut aus. Standard-Diagnose: Motherboard im Eimer. Aber Ferndiagnosen sind mit Vorsicht zu geniessen ....
 
Netzteil

Habe jetzt - um sicher zu gehen - nochmal das Netzteil begutachtet. Ist ein Universalnetzteil von 100-240 Volt. Die Batterie ist schon ziemlich am Ende aber das Notebook sollte dann zumindest mit dem Netzteil laufen...
Scheinbar weiß auch hier keiner worauf die blinkenden LED´s hinweisen - und ein neues Mainbord wird nicht ganz billig sein.

Bleibt mir wohl wirklich nur die oben genannte Notlösung...
 
Akku raus und nur mit Netzteil starten hast du wahrscheinlich auch schon versucht?

Und vorgängig auch noch das Netzteil weg und einfach mal bei völlig "stromlosem" Gerät 30 Sek. lang den Startknopf drücken.

Damit wäre ich dann mit meinem Latein am Ende ... :eek:
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio FE Vaio FE31M - Bios Problem

Samsung R40+ zeigt nur kurze Reaktion

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Vaio (diverse) Sony Vaio F-Serie - MIR REICHTS JETZT WIRKLICH!

Zurück
Oben