Startproblem seit Inst. eines 2. Systemes

  • Ersteller Schönwetterläuf
  • Erstellt am
S

Schönwetterläuf

Forum Newbie
Ende 2009 habe ich mir das ASUS-Notebook X77V zugelegt. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. Einen kleinen Schönheitsfehler hat das Ganze jetzt. Ich habe mir - zusätzlich zum installierten Windows-7-OEM-System - noch ein W7-Ultimate installiert. Beide funktionieren auch super.

Beim Neustarten habe ich folgendes "Problem": Nach dem Erscheinen des ASUS-Logos erscheint eine schwarze Seite mit einem blinkenden Cursor. Normalerweise erscheint sie nur zwei bis drei Sekunden - danach erscheint der Bootmanager. Seit der Installation des 2. Betriebssystemes erscheint sie etwa 40 - 60 Sekunden. Das erscheint mir ziemlich lange und nervt beim Arbeiten mit dem Akku schon sehr.

Weiss jemand, warum dieser Effekt auftritt und wie man die Erscheinungszeit der schwarzen Seite verkürzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
 
Hallo,

zwei Tips kann ich dir geben, ohne das Problem näher einkreisen zu können.

Tip1: Es gibt irgendwo eine Regel/Vorgabe, das alle aktiv bootbaren Partitionen in den ersten X-GB einer Festplatte liegen sollten. (Ich meine im Bereich der ersten 80GB, bin mir aber nicht sicher) - Kann gut sein, das deine 1. Partition so groß ist, dass die zweite Partition erst nach diesem Normbereich kommt (z.B: erst bei 160GB,oder so) und es deswegen diese starke Verzögerung gibt.

Tip2: Es gibt ein tolles Programm namens "easyBCD", mit dem man relativ fix und leicht am Windows-Bootloader arbeiten kann. Leere Einträge entfernen, vorhandene umbenennen, Reparaturen... Vielleicht kannst du deinen Bootloader damit wieder glatt ziehen...
 
@ 4eversr

"easyBCD" nutze ich bereits. Damit kannst du allerdings nur die Zeitspanne definieren, wie lange der Bootloader anzeigen soll.

Die Zeitpsanne, die ich meine, ist aber VOR dem Erscheinen des Bootloaders ...

Deine Erklärung in "Tip 1" leuchtet durchaus ein. Aber wie und wo kann ich das Problem ändern?

Vielen Dank für deinen Tip.
 
Wenn es wirklich daran liegt, würde ich an deiner Stelle ein komplettes Image deiner Notebookfestplatte auf ein externes Laufwerk (USB oder eSATA) machen und es dann mit geänderten Partitionsgrößen zurückspielen. (z.B. Partition C 80GB, Partition D 80GB, Rest als Datenfestplatte). Ich mache so eine Komplettsicherung 2-3 mal im Jahr mit Acronis True Image.

(Es gibt auch Programme wie Partition Magic, mit denen du während des laufenden Betriebes die Partitionsgrößen ändern könntest, aber ich glaube das hilft in deinem speziellen Fall nicht, da du damit die Position der Datenblöcke der zweiten Partition nicht veränderst.)

PS: Da fällt mir ein, hast du die aktuellste BIOS-Version auf deinem Laptop aufgespielt ? Vielleicht hilft das auch schon.
 
@ 4eversr

Der Tip das beide System Patitionen gleich groß sein sollen klingt auch gut, leider hat es bei meinen Notebook nichts genutzt – es dauert immer noch so lange.

Meine BIOS-Version ist schon die aktuellste Version.

Vielen Dank für deinen Tip.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Wenn du auf Arbeitsplatz -Eigenschaften - links auf erweiterte Systemeinstellung - dann oben auf erweitert - dann unten auf Starten und Wiederherstellen auf Einstellung -da steht dann Anzeige der Betriebssystemliste und den Wert kannst du dann in Sekunden einstellen auf wie lange die BS angezeigt werden sollen.
 
@ spezii

Mit der einstellung die kannst du allerdings nur die Zeitspanne definieren, wie lange der Bootloader anzeigen soll.

Die Zeitpsanne, die ich meine, ist aber VOR dem Erscheinen des Bootloaders ...

Vielen Dank für deinen Tip.
 
Morgen,

ich habe eben etwas seltsames festgestellt,wenn ich bei meinem I5 die Hyper Threading über die Prozessoranzahl abschalte (Häckchen weg machen)
und neustarte,dann sehe ich auch ca 40sek das schwarze Bild das du meinst.

Schaue mal nach ob bei dir das Häckchen auf 4 Prozessoren ist,
was richtig ware.

Also auf Startmenü-Ausführen-Msconfig eingeben-Start-Erweiterte Optionen-Prozessoranzahl

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=27233a-1274867130.png&size=thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spezii

Der Tip den du mir geschickt hast klingt Super, hatte auch wirklich dort kein Häckchen.

Leider braucht mein Notebook immer noch so lange wie voher.

Trotzdem vielen dank für deinen Tip.
 
Also der blink Cursor kommt nur, wenn das Lapi Hardware deteket, von wo es eventuell Booten könnte.
Hast ne CD drin, oder eine ext. HDD dran ?

Beim Lapi ist es schwierig sich das anzeigen zu lassen, können nicht alle.
Mit F2 ins Bios und schnell lesen, was er will.:D

Wie sind die beiden BS installiert, auf 2 primären Partitionen ?
Vielleicht sucht der erst beide ab, bis er sich entscheiden darf.;)
 
@ Marder

Also einen CD und ein ext. HDD habe ich nicht dran.

Ein Hadware fehler ist es auch nicht.

Meine Partitionen sind beide NTFS, Logisch



Vielen Dank für deinen Tip.

Hat jemand noch eine andere Idee?
 

Ähnliche Themen

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Zurück
Oben