Startprobleme PCG-FX200

M

MY222

Forum Benutzer
Hallo Sony VAIO Forum,
Habe Startprobleme mit VAIO PCG-FX200 .
Sobald ich die Einschalttaste drücke gehen alle Kontrollleuchten an und sofort wieder aus.
Wenn ich aber das Notebook ca. 1 Tag ohne Stromversorgung liegen lasse startet es meisten ganz normal. (Ohne NETZ und AKKU Anschluß).

Wenn es startet,läuft das Notebook ganz normal und ohne Probleme.

Habe den Eindruck als ob sich etwas entladen muß oder so ??
Ist wahrscheinlich nichts ernstes weiß aber nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und eine Idee zur Behebung

Gruß
MY222
 
vielleicht ein Problem mit der BIOS Batterie... geht deine Systemzeit genau? oder weicht sie nach ein paar tagen ab?
 
Hallo Sony VAIO Forum,
Habe Startprobleme mit VAIO PCG-FX200 .
Sobald ich die Einschalttaste drücke gehen alle Kontrollleuchten an und sofort wieder aus.
Wenn ich aber das Notebook ca. 1 Tag ohne Stromversorgung liegen lasse startet es meisten ganz normal. (Ohne NETZ und AKKU Anschluß).

Wenn es startet,läuft das Notebook ganz normal und ohne Probleme.

Habe den Eindruck als ob sich etwas entladen muß oder so ??
Ist wahrscheinlich nichts ernstes weiß aber nicht wo ich den Fehler suchen soll.

Vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und eine Idee zur Behebung

Was passiert denn wenn du bei "stromlosen" Notebook (also kein Netzteil und kein Akku) 10mal den Einschalktknopf drückst und erst dann Netzteil ansteckst und "wirklich" einschaltest?
 
Im Moment leider wieder nichts.
Die LEDs leuchten kurz auf und startet nicht.
Hab im Moment keinen Akku drin.
Was mich wundert ist,das auch beide Akku LEDs kurz mit aufleuchten,ohne Akku.
Hab irgendwo gelesen das es auch das Powerboard sein könnte,an dem sind auch die Akkus wenn man 2 hat angeschlossen.
Habs schonmal ausgebaut ist aber nicht zuerkennen.
Ich hoffe es läuft morgen wieder.
Melde mich dann nochmal.
Habe bei ebay nach defekten Vaio FX gesucht.
Dieser Fehler wird sehr oft im Angebot genau so beschrieben.
Deshalb muß es auch eine bekannte Ursache geben.
Gruß
MY222
 
Wenn die obere Methode keinen Erfolg bringt würde ich auch mal testweise die BIOS-Batterie erneuern.
 
Muß ich aber erst noch kaufen.
Wird dann aber erst am Dienstag möglich sein.

Aber wieso sollte es die BIOS Batterie sein.

Hab darüber keine Ahnung.

Was passiert wenn die BIOS Batterie zu schwach wird?
 
Normalerweise vergisst das Laptop bei einer leeren Batterie nur die Uhrzeit und alle BIOS-Einstellungen, was weiter nicht wild wäre.

Es gibt aber auch PCs und Laptops, die sich mit einer leeren bzw. schwachen BIOS-Batterie gar nicht mehr einschalten lassen. Da du sagst, das du lange Zeit warten musst, bevor du wiedereinschalten kannst, könnte man annehmen das sich deine BIOS-Batterie erst "erholen" muss, bevor sie beim nächsten mal genug Power zum einschalten hat und kurz danach wieder leergesaugt ist. (Ähnlich wie bei einer Taschenlampe mit leeren Batterien, das wenn man dort lange wartet doch wieder für kurze Zeit etwas Licht rausbekommt)

Also wie gesagt, es liegt im Bereich des möglichen, kann aber auch gut sein das es nix bringt...
 
Danke für die Erklärung
Habe noch einen anderen Laptop VAIO FX302K.

Könnte mit der Batterie ja testen,
oder ist das nicht so gut die Batterie auszubauen.

Ist das bleiche MB verbaut ein MBX-49
 
4eversr schrieb:
Normalerweise vergisst das Laptop bei einer leeren Batterie nur die Uhrzeit und alle BIOS-Einstellungen, was weiter nicht wild wäre.

Es gibt aber auch PCs und Laptops, die sich mit einer leeren bzw. schwachen BIOS-Batterie gar nicht mehr einschalten lassen. Da du sagst, das du lange Zeit warten musst, bevor du wiedereinschalten kannst, könnte man annehmen das sich deine BIOS-Batterie erst "erholen" muss, bevor sie beim nächsten mal genug Power zum einschalten hat und kurz danach wieder leergesaugt ist. (Ähnlich wie bei einer Taschenlampe mit leeren Batterien, das wenn man dort lange wartet doch wieder für kurze Zeit etwas Licht rausbekommt)

Also wie gesagt, es liegt im Bereich des möglichen, kann aber auch gut sein das es nix bringt...

hab ich schon vor 5 posts vermutet!!!
 
Neue BIOS Batterie eingebaut und
das gleiche wie vorher.
Sobald ich die Einschalttaste drücke gehen alle Kontrollleuchten an und sofort wieder aus.
Hat jemand Ahnung woran es liegt.
 
Hallo MY222,
mich würde interesieren ob Du den Fehler mittlerweile behoben hast und WIE?

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Vaio VGN SZ1HP.
Habe dabei festgestellt das der sich nur starten lässt, wenn ein ext. Hub mit Powersupply angeschlossen wird.

pico
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie E6510

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio (diverse) Display-Tausch bei Sony Vaio VPCEH1M1E

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Zurück
Oben