Stationäre Ergänzung zum Notebook

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von deuterianus, 08.03.2011.

1. #1 deuterianus, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Ich plane für die nächste Zeit die Anschaffung eines Stand-PCs.
    Mit selbst zusammengestellten PCs habe ich noch nie wirklich alle gesteckten Ziele erreicht, daher möchte ich mir hier gern von erfahrenen Bastlern ein paar Meinungen bzw. Vorschläge einholen.

Prinzipiell soll die Kiste ein Allround-PC werden:
    • Surfen mit allem drum und dran, Mailen, Chatten... ist soweit klar denke ich.
    • Gelegentliche Bildbearbeitung auf niedrigen Niveau
    • Anwendungsentwicklung und "Webentwicklung" (C/++, Java, PHP, MySQL, ...)
    • Nebenbei Musik hören, (Musik-)Videos oder Konzert-Aufnahmen ansehen, ... (Nix wildes)
    • Hin und wieder mal was spielen auf 1920x1200, (später evtl. auf 2560x1600 oder 2560x1440)
      Hier dürfte Anno 1404 Venedig am stärksten fordern, sonst spiele ich eher älteres Zeug.
    • Möglichst leise sein. Unhörbar ist nicht nötig, bei Last (spielen) darf man auch mal was mehr hören.

Die letzten Tage habe ich mal ein wenig gestöbert und nun bilde ich mir ein, dass folgende Komponenten die Anforderungen recht gut erfüllen könnten:

Basis auf AMD:
    CPU: Phenom X6 1090T
    Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
    Oder Basis auf Intel:
    CPU: Intel Core i5-2400
    Mainboard: GigaByte GA-PH67-UD3-B3

Dazu der Rest:
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
    RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
    GPU: Sapphire HD6850
    Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
    Gehäuse: Sharkoon Nightfall

Festplatte und ein optisches Laufwerk sind noch vorhanden.

Zur be- und entlüftung habe ich an 2 bis 4 Scythe Slip Stream SY1225SL12L gedacht, jedoch bin ich für Alternativvorschläge offen, weil ich bei Lüftern bisher immer ins Klo gegriffen habe. Sie sollen nicht leuchten oder blinken, einfach nur leise pusten (und am besten nicht in auffälligen Farben gemacht sein). Soweit optisch verantwortbar, werde ich Lüfter mit den Gummipümpeln von EKL montieren.

Die Mainboards sind mit zwei großen PCIe-Slots gewählt, um ggfs. eine (kleine) zweite Grafikkarte für einen dritten Monitor nachrüsten zu können.
    Momentan arbeite ich auf 2x 1920x1200, was ich als (für mich) nicht optimal empfinde. Daher möchte ich mir die Option auf eine zweite Grafikkarte für einen weiteren Monitor offen halten (auch, wenn die 6850 das über DP allein könnte).
    µATX fällt aus dem Schema, da ich nicht mit der ersten Zusatzkarte (evtl. Sound, TV, ...) gleich ein "PCI-Karten-Sandwich" bauen will.
    Das Kabelmanagement am Netzteil ist ebenso gezielt ausgesucht, wie ein (günstiges, schlichtes, schwarzes) Gehäuse mit Montageöffnung für Kühler hinter dem Mainboard. Bei Alternativvorschlägen das bitte beachten!

Das Budget sollte im Rahmen der obigen Komponenten bleiben, zuzüglich dem nötigen Betrag für eine leise Beatmung.

Und jetzt die Bitte: Immer her mit Kritik, Anregungen und ggfs. Alternativvorschlägen.

MFG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stationäre Ergänzung zum Notebook

Die Seite wird geladen...

Stationäre Ergänzung zum Notebook - Ähnliche Themen

1. Generelle Frage zum EInsatz Notebook <=> stationärer PC an 2 Arbeitsorten

Generelle Frage zum EInsatz Notebook <=> stationärer PC an 2 Arbeitsorten: Moin, ich arbeite an zwei unterschiedlichen Orten. Dort habe ich derzeitig jeweils einen PC samt Monitor. Daten lade ich über die virtuelle...
  2. Wie Netbook am stationären Drucker anschließen?

Wie Netbook am stationären Drucker anschließen?: Ich möchte mir zu meinem PC zusätzlich ein Asus eee Netbook kaufen und es an mein Modem über einen W-LAN Router anschließen. Mein PC soll...
  3. Welches Notebook 15" Ergänzung zum Desktop?

Welches Notebook 15" Ergänzung zum Desktop?: Mein vorhandenes Asus Notebook werde ich meinem Sohn überlassen. Für mich suche ich ein neues Notebook welches meinen Desktop ergänzen soll. Es...
  4. Suche Ergänzung zum PC!

Suche Ergänzung zum PC!: Guten Abend! Ich möchte mir ein Notebook kaufen und komm bei der Auswahl absolut nicht vorwärts...Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir etwas...
  5. Notebook als Desktopergänzung!

Notebook als Desktopergänzung!: Hallo Leute, bin der neue^^ Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Ergänzung zu meinem Desktop PC zuzulegen. Momentan habe ich ein...