Stehe kurz vor erstem Notebook-Kauf...

O

Olfri

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Bin in der Laptop-Szene ein ziemlicher Noob, habe aber jetzt seit 2 Tagen das Internet durchforstet. Eigentlich wollte ich nicht mehr als maximal 1200 Euro ausgeben, aber jetzt habe ich bei Dell das Inspirion 9400 Superb gesehen und mir mal zu Recht konfiguriert:

Intel Core 2 Duo T5600 (1,83GHz)
17 Zoll
2048MB 533 MHz DDR2 SDRAM
80WHr Akku
160 Gig Festplatte
8DVD RW
256 MB Nvidia Geforce GO 9600 GS
inkl. Tasche
etc. (was eben so Standard ist!)

für 1448,83 Euro, bzw. 1526 mit Liefergebühren...

Ich habe vergleichbare Rechner nicht unter 1800-2000 Euro gefunden, und nun frage ich mich, ob ich die 0,0% Finanzierung in Anspruch nehmen soll und das Ding innerhalb von 6 Monaten erwerbe. Habe nur den 1 Jahr-Pickup-Service in Anspruch genommen, da ich noch nie eine Garantie in Anspruch nehmen musste und auch bei Dell bislang nur gute Erfahrungen gemacht hab.

Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Büroarbeit, Internet, DVD, Videopräsentationen, würde ihn in der Schule einsetzen und natürlich ab und an auch ein nettes Spielchen zocken.

Nun meine Frage:Rentiert es sich, das Geld für dieses meiner Meinung nach tolle Angebot auszugeben?
 
der I9400 ist ein super Spielegerät.
Hat halt alle Nachteile von 17 Zoll Geräten. Wie oft bist denn mobil mit dem Ding?
Ich hoffe du wählst WUXGA Auflösung.
 
Hatte den WXGA gewählt, der WUXGA kostet nen dicken Aufpreis. Wo ist der Unterschied?

Bin nicht wirklich oft mobil, will das Ding als Desktop-Ersatz haben, wenn mobil dann mit dem Auto und ab ins Klassenzimmer ;) StudRef am Start, hoff ich mach mir keine Feinde *g*
 
Also dann doch nochmal 200 Euro drauf und ein gscheides Display?

Intel Core 2 Duo T7200
17 Zoll WUXGA
200 Gb Festplatte

und stattdessen dann 1727 inklusive Liefergebühren...


Hmmmmm....


Lohnt sich das?
 
die Auflösung is bei WUXGA wesentlich höher. Somit wird das Bild wesentlich schärfer.
Wenn du mal ne hohe Auflösung gehabt hast willst nix anderes mehr.
 
Gibts in der Preisklasse was Vergleichbares oder bekomme ich für weniger Geld die gleiche/ähnliche Ausstattung?

Das ist für mich nämlich schon ein schicker Happen Geld...Allerdings,wenn man bedenkt, dass auf meinem Schreibtisch ein 500Mhz Pentium mit ner Nvidia Riva TNT 16 MB steht und ich das Ding sage und schreibe seit 9 Jahren benutzt habe...?
Gezockt wurde immer auf dem Rechner vom Bruder...*g*
 
Also ich habe selbst ein Display mit hoher Auflösung und würde es auch nicht mehr gegen ein anderes Tauschen. Ist aber vorwiegend fürs Arbeiten praktisch, da mehr Platz am Desktop vorhanden ist.

Zu deiner Konfiguration:
Ich würde nochmals folgendes überdenken:
40Gb Festplatte mehr, dafür aber nur 4200rpm und + 77,35€ => nein, danke da bekommst du ja schon eine Externe 250GB dafür

9-Zellen statt 6-Zellen Akku ist zwar schön => aber 17 Zöller wirst du wohl immer herumschleppen, sondern eher als Fixplatzgerät verwenden, daher ist fraglich ob sich der 9-zellige überhaupt lohnt +35,70€

Ich würd mir dafür Bluetooth intern gönnen um 17,85€.

lg hosl
 
Jo, danke, da hast du sicherlich Recht. Und ich bin grafisch so einiges gewöhnt! Also werd imHinblick auf meinen Geldbeutel auf das hochauflösende Display verzichten. Wichtig ist mir die Power+Grafik, und da denke fahr ich gut mit dem Gerät...
 
zwischen T5600 (1.83 GHz und T7200 (2.0 GhZ) sind auch nochmal über 100€ Preisunterschied. Hier könntest ev auch sparen.
Das Dipslay zahlt sich, wie du ja jetzt schon von mehreren gehört hast, auf jeden Fall aus.
RAM und HDD kannst ja selber tauschen. rechne dir das mal durch, wenn keine Aktionnen sind.
 
Ich würde auch mehr Wert auf Auflösung legen als auf das allerletzte MHz, so viel schneller ist der 2Ghz nun auch wieder nicht.

WUXGA ist schon sehr nett :)

mfg ferrari987
 
...top notebook...
:p viel spass damit
mfG

lieber ein paar gigs weniger dafür ne schnellere platte..wirst es nicht bereuen!
 
Vielen lieben Dank für die tollen Tips Leute ;)
Bestellung ging heute morgen raus, ist jetzt folgendes Model (im Hinblick darauf, dass ich nur ca. 800 Euro ausgeben wollte :D ) geworden:


Ist jetzt ein 9400er Core 2 Duo 1,83 MHz mit einem WXGA-Display (Frau hat Stunkt gemacht: "Das reicht!!!" :p ) mit 2 Gig Ram, 160 GB Festplatte, der 256 Geforce Go 7900 und Bluetooth geworden. Ich hab einen 10 Wochen alten Sohn, steck mit beiden Ohren im stressigen Referendariat, und das sollte dann auch erstmal reichen ;) Ich freu mich drauf!

Also danke nochmal!
 
Olfri schrieb:
mit einem WXGA-Display (Frau hat Stunkt gemacht: "Das reicht!!!" :p )
auch wenn da der Finanzminister (deine Frau) das sagen hat. Du solltest dir das wirklich überlegen, denn WXGA auf nem 17 Zöller is kein Spaß.
Da würde der ansonsten gute Laptop schon bedenklich abgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kanns verschmerzen. Hab noch nie ne höhere Auflösung als 1280x1024 gepackt, und das bei nem 19-Zöller (Rechner vom Bruder versteht sich ;) )
Hab mir auch heute nachmittag einen 17-Zöller von einem Kollegen angeschaut, ebenfalls mit WXGA-Bildschirm, und ich war sehr beeindruckt. Mehr als 1400 Euronen sind momentan einfach wirklich net drin, und ehrlich, meine Ansprüche sind äußerst gering, das heisst ich bin sehr leicht zufriedenzustellen und vor allem mit so einem Gerät mehr als über meinem Niveau bedient. :)
 
Zurück
Oben