Stereo "umdrehen" beim I6400

bene

bene

Ultimate Member
Hallo,

ich hab mir für mein NB so kleine Brüllwürfel von Logitech gekauft. Haben sogar eine bessere Soundqualität als ich erwartet hab. Jetzt steh ich aber vor einem (hoffentlich kleinen) Problem. Es ist ein 2.1-System und ich kann konstruktionsbedingt den rechten Lautsprecher leider nur links aufstellen und umgekehrt.

Kann ich jetzt, ohne dass ich Hardwaremäßig was mach (also einfach die Kabel, die leider fest angeschlossen sind, vertausch) es einrichten, dass bei Soundausgabe der rechte und linke Kanal vertauscht werden? Allerdings soll die Vertauschung nicht permanent sein, sondern nur dann, wenn die Lautsprecher eingesteckt sind. Irgendwie müsste das NB ja erkennen können, ob interne oder externe Lautsprecher an sind. (die internen schalten ja auch ab, sobald ich die externen dran häng)
 
Eine solche Lösung ist mir nicht bekannt.
 
Du kannst dir ein Adapter selber bauen wo du die Klinkebuchse und Klinkestecker zusammenschliesst und die Ader für LINKS und RECHTS vertauschst.
 
Lade dir mal den TFM Audio Filter runter und installier es.
http://www.tfm.ro/audiofilter/audiofilter.html
Ich benutze das Tool auf einem Win2000 Rechner, müsste aber auch auf WinXP laufen.
Nach der Installation Start>programme>TFM>Audio Filter>Register Filter wählen.
Dann unter "Settings for..." einfach "Stereo reversed" wählen.
Man kann noch einiges mehr mit dem Tool einstellen.
 
Falter schrieb:
Du kannst dir ein Adapter selber bauen wo du die Klinkebuchse und Klinkestecker zusammenschliesst und die Ader für LINKS und RECHTS vertauschst.
Weis ich, hab ich mir auch schon überlegt. Das wollte ich aber nicht machen, weil die Audioanschlüsse dummerweise rechts sind und mit Adapter geht alles noch weiter raus und dann stört es mich noch mehr beim Arbeiten mit der Maus.


farnelli schrieb:
Lade dir mal den TFM Audio Filter runter und installier es.
Schau ich mir heut mittag mal an.
 
Probiers mal mit FFshow Filter da kann mal alles einstellen.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben