Stiftung Warentest nahm Notebooks unter die Lupe

D

DanielOcean

Forum Freak
Stiftung Warentest nahm Notebooks unter die Lupe

Schlappe Akkus, schlechte Displays

Fünf Millionen Notebooks sollen im Jahr 2007 nach einer Erhebung des Branchenverbandes Bitkom über die deutschen Ladentische gehen. Das sind erstmals mehr Laptops als stationäre PCs; die Nutzung steigt damit um 14 Prozent. Doch kaufen die Verbraucher auch Qualität? Das ermittelte jetzt die Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Heft (Juli-Ausgabe).

Das Ergebnis ist erschreckend: Nur zwei (Apple MacBook und Acer Aspire) der zehn getesteten Geräte erhielten am Ende das begehrte Qualitätsurteil „gut“.

Vor allem zwei Kriterien ließen den Gesamteindruck der Apparate verblassen: die Betriebsdauer und die schlechten Displays. Die Warentester versuchten, auf allen Geräten mit voll geladenem Akku eine Anderthalb-Stunden-DVD abzuspielen – und wurden enttäuscht: Die Akkus machten vorher schlapp, was den Notebooks in dieser Kategorie nur ein „ausreichend“ oder sogar „mangelhaft“ einbrachte. Lediglich der Testsieger, das Apple MacBook, verbuchte hier ein „gut“.

[...]

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen wunderts... Schau dir mal die Ausstattungen der Notebooks an. Ein umfangreicher Test ist sicher aussagekräftiger als: Notebooks sind scheisse, weil sie Keine DVDs spielen können. Ist zwar was dran, aber dass die Notebooks einiges mehr können als Möchtegern wichtige Rentner jemals Testen würden sollte hier auch jeder wissen. Und wenn sich Stiftung Warentest mal wieder wichtig machen will, dann auch bitte mit einer ordentlichen Notebookauswahl. Da dies nicht stattgefunden hat war der Test von Anfang an als lächerlich einzustufen.
 
Tja so ist das leider...

Da die Masse (wie der Test sehr gut verdeutlicht) immer mehr auf NBs zurückgreifen, jedoch nicht allzuviel bezahlen wollen werden minderwertige Komponenten verbaut, die im ersten Moment zwar gut aussehen, jedoch sehr zu wünschen übrig lassen.

Das merke ich allein schon bei meinem HP Pavilion. Die Serie wird mit ihrer Multimedialen Tauglichkeit angepriesen aber schaffen nicht einmal einen gewöhnlichen DVD-Abend ohne Netzversorgung...

Das ist echt mager...

sogar mit Stromspar-Tools bekommt man keine deutlichen Erfolge in Sachen Laufzeit...:(
 
Ich will die Stiftung Warentest jetzt ja nicht irgendwie schlechtreden, aber irgendwie geht es nicht anders. Die sind mE mit Abstand am inkompetentesten in Sachen computertechnischer Tests. Sobald irgendwie Computer, Digitalkameras, Handys, ... getestet werden, könnt ich fast jedesmal ausrasten, was die da zum Teil für ein Schrott schreiben. Was auch richtig übel war, war damals der Test über (Mignon-/Micro-) Akkus und deren Ladegeräten. Ich kenn mich da recht gut aus und das war wirklich mit Abstand der größte Stuss, den ich da gelesen hab.
 
Hab gestern den Test bei meiner Mama (Heft abonniert) mal überflogen. Ursprünglich dachte ich "Cool, was zum schmökern", aber als ich sah, wie unterschiedlich konfiguriert die Books da an den Start gingen, wurde mir auch anders und ich hab's weggelegt.
Einzig verwundert hat mich n bisschen, dass das gute alte i6400 Platz 2 belegt hat (rechnet man das Apple mit rein, Platz 3).
 
hoerndl schrieb:
Einzig verwundert hat mich n bisschen, dass das gute alte i6400 Platz 2 belegt hat (rechnet man das Apple mit rein, Platz 3).
Warum verwundern? Ist doch ein schönes NB. :D :cool: :D
 
Jo, aber das Gehäuse is ja nun auch schon ~2 Jahre alt.

Hab's jetzt nimmer genau im Kopf und das Heft auch nicht da...aber in puncto Rechenleistung hat's verloren und beim Akku glaub ich auch (war dann wohl n 6-Zeller)...da es älter is, wird's wohl in den Umwelteigenschaften auch nich sonderlich punkten (nehmen mal an, die Stiftung meinte damit Recycling)...von daher verwundert mich der gute Platz dann schon etwas.

...wollte damit aber nicht sagen, das i6400 wäre schlecht. Meins is zwar heut (endlich) abgeholt worden, aber ich fand's schon super...wäre das eine KO-Kriterium nich gewesen.
 
naja wirklich aussagekräftig sind die sind solche tests wirklich net aber muss gestehn das ich kein fan von stiftung wahrentest bin weil ich nichts davon halte wenn man für jeden test im inet gleich mal abgecasht werde... aber is halt leida ne normale entwicklung siehe gamestar.de etc!
da schwör ich doch auf den persönlichen kontakt wie hier in diesem forum!
mfg king_louis
 
DanielOcean schrieb:
Das Ergebnis ist erschreckend: Nur zwei (Apple MacBook und Acer Aspire) der zehn getesteten Geräte erhielten am Ende das begehrte Qualitätsurteil „gut“.

Ich weiß, warum ich bei Acer bin und auch dort bleibe!! :D :D
 
Mich juckts echt nen Beschwerdebrief über die Unfähigkeit von Warentest Testern zu schreiben und als Leserbrief in allen PCmagazinen veröffentlichen zu wollen... Okay, es wär nur geflame, aber trotzdem fühle ich, dass es richtig (und nötig)wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollen leiber "Fressalien+ Schönheitsartikel" testen!
 
Ach geh!
KEIN Test kann allen Leuten entsprechen. Warum sollte man sich bei den Warentestern beschweren?? Die Testen das und verdienen sich damit ihr Brot. Man muss es ja nicht lesen / beachten.
Ich werde mir trotzdem kein Mac kaufen.
 
TobiasG schrieb:
Ich weiß, warum ich bei Acer bin und auch dort bleibe!! :D :D

hihi also ich könnte dir da geschichten von acer-besitzern erzählen ... da kommt mir immer mitleid mit den acerbesitzern in den sinn....
 
Ja, das weiß ich auch. Ist mir aber Wurst, von was Deine Geschichten handeln.
Einfahc nur deshalb, weil man hier "verstumpft".

Wenn es nach allen Usern geht:
- Schlechter akku, da SONY und deshalb wiedderum hochexplosiv
- Acer, schlechter support oder "lose Teile" - Bei mir nicht
- Toshiba-Festplatte, von Toshiba, automatisch schlecht
- AMD, auch "schlechter", von Intel habe ich auch nicht mehr Power gesehen
- Kein Blutetooth - nicht jeder hat ein Bluetooth-Gerät
----------------------------------------------------------------------------------
Ein (nach euren Meinungen) absolut schlechtes Notebook.
Es läuft nur einwandfrei, der akku wird nicht heiß, die HDD läuft, der CPU ist auch einwandfrei, günstig und trotzdem gut, NIE Support benötigt, da nie Probleme und leicht. Was will man mehr?

Deshalb: Lieber selber testen.
 
Ich habe den Test zwar nicht gelesen (...), aber ist es nicht möglich, dass da einfach die Testkriterien stark auf die Bedürfnisse älterer Leser / Kunden angepasst wurden? Ich denke dass gerade Rentner nie eine "echte" Computerzeitschrift kaufen würden, eine Stiftung Warentest jedoch sofort... Andersrum käme wohl kaum jemand der jüngeren Leute auf die Idee sich von einer Stiftung, die mit dem Testen von Klopapier und Butter berühmt geworden ist, beim Laptopkauf beraten zu lassen... Entsprechend differenzieren da natürlich auch die Testwertungen der Geräte weil völlig andere Ansprüche...
Ist nur so ne Idee, aber wie gesagt ich hab den Test nicht gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test, der völlig neutral u. objektiv ist, möcht ich mal sehen. Als Kaufinteressent sollte man sich eh nie nur auf eine Meinung verlassen.
 
Ich auch nicht.
Nur die Teilnoten.

Es gibt auch keine "echte" PC-Zeitschrift. Ich laß sehr lange ComputerBild, aber da ja "Bild" drinsteckt, wurde ich belächelt, ein "käseblatt" zu lesen.
Die anderen Zeitschriften finde ich mehr als schlecht, deshalb lese ichmomentan gar keine Tests.

EDIT: ich gucke meistens bei Amazon.de oder Ciao, und da war mein Acer nicht schlecht. Und günstig.
Und ich muss sagen: Super, da kann noch so 5er hageln bei irgendwelchen Tests - ich bleib dabei.
 
TobiasG schrieb:
Ja, das weiß ich auch. Ist mir aber Wurst, von was Deine Geschichten handeln.
Einfahc nur deshalb, weil man hier "verstumpft".

Wenn es nach allen Usern geht:
- Schlechter akku, da SONY und deshalb wiedderum hochexplosiv
- Acer, schlechter support oder "lose Teile" - Bei mir nicht
- Toshiba-Festplatte, von Toshiba, automatisch schlecht
- AMD, auch "schlechter", von Intel habe ich auch nicht mehr Power gesehen
- Kein Blutetooth - nicht jeder hat ein Bluetooth-Gerät
----------------------------------------------------------------------------------
Ein (nach euren Meinungen) absolut schlechtes Notebook.
Es läuft nur einwandfrei, der akku wird nicht heiß, die HDD läuft, der CPU ist auch einwandfrei, günstig und trotzdem gut, NIE Support benötigt, da nie Probleme und leicht. Was will man mehr?

Deshalb: Lieber selber testen.

gg wollte ja keiner hier deine ehre oder die deines notebooks verletzen...
und geschichten haben auch was wahres .... besonders wenn ich mir die notebooks angeguckt habe und oft genug miterlebt habe wie oft die probleme mit den books und/oder dem service haben oder hatten... aber man muss festhalten dass sich acer mit der neuen reihe vll aus dem sumpf hinausziehen kann... aber zumindest in österreich würde ich keinem acer empfehlen wies bei euch is ka aber hier wurde der service eingekürzt und nicht vergrößtert..... und von der qualität braucht man aber wenn man ein acer mit nem hochwertigen produkt vergleich wohl auch nicht weitadiskutieren... des is wie ein audi zu einem diahatsu
nix für ungut mfg king_louis

edit: aja und ein intel is halt einfach besser als ein amd zurzeit und dass sagt ein alter amd fan und besitzer....
 
hoerndl schrieb:
aber in puncto Rechenleistung hat's verloren und beim Akku glaub ich auch (war dann wohl n 6-Zeller)...


Wie viel Zellen haben den so die meisten NBs oder besser, wie viele sollten sie denn haben?!
Mehr Zellen => Mehr Gewicht... oder sehe ich das falsch?
 
Zurück
Oben