Vaio A Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von vaionnp, 04.06.2011.

1. #1 vaionnp, 04.06.2011
    vaionnp

vaionnp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich habe ein Problem mit den Strg-Tasten und dem Fn-Key unter Windows 7. Beide funktionieren nicht und zeigen auch bei Keyboard-Testprogrammen keinen Anschlag.

Ich nutze das Sony-Vaio VGN-A317M. Für diesen Laptop gibt es keinen Support für Windows 7, was zu den bekannten Problemen führt. Aber jedenfalls die Strg-Taste bzw das Tastatur-Layout sollte auch unter Win 7 erkannt werden, oder?

Ich brauche Vorschläge zum Troubleshooting. Bitte nicht die folgenden Ursachen / Lösungen:

- Deine Tastatur ist kaputt. -> Unwahrscheinlich. Drei Tasten auf einmal? Und unmittelbar nach ner Win7 Installation? Ne.
    - Deutsch als korrektes Keyboard Layout einstellen. -> Ist der Fall.
    - Strg + Alt + Fn drücken. -> Bringt nichts.
    - Keyboard Treiber rauswerfen und von win neu erkennen lassen. -> brngt nichts.

Es gibt mittlerweile hier einen guten Win 7 Installation-Guide für alte Vaio Notebooks. Wenn ich die Strg-Tasten nicht anders hinkriege, setze ich das System nochmal neu auf und hoffe, dass es an der "falschen" Installation der Chipsatz-Treibern oä. liegt.

Meine Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Problem?

2. Welche anderen Vorschläge gibt es für ne Lösung?

Gruß,

mrtz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vaionnp, 09.06.2011
    vaionnp

vaionnp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Niemand eine Idee?

Vielleicht eine Anschlussfrage: Angenommen es liegt ein technischer Defekt vor, m.a.W.: Die Tastatur ist kaputt. Wäre bei einem Ausfall einer Strg-Taste immer / regelmäßig / manchmal auch die andere Taste betroffen?

Ich gehe davon aus, dass jede Taste mechanisch und elektronisch einzeln funktioniert. Das würde ja einen technischen Defekt der Tastatur sehr unwahrscheinlich machen. Denn wieso sollten beide Tasten gleichzeitig betroffen sein?

4. #3 evasion, 09.06.2011
    evasion

evasion Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN-FW 54M mit Suse13.1/Win7
    Ich würde es mal mit einer Live-CD/DVD, Ubuntu o.ä., versuchen. Wenn es da nicht geht, dann wahrscheinlich Tastatur defekt.

5. #4 4eversr, 09.06.2011
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Nein, dass ist nicht der Fall. Jede Tastatur arbeitet mit "Scancodes", so dass immer mehrere Tasten über wenige elektronische Leitungen am internen Tastaturcontroller angeschlossen sind. Daher ist bei einem Elektronikdefekt der Tastatur der Ausfall mehrerer Tasten die Regel, bzw. es werden dann auch häufig falsche Buchstaben/Buchstabensalat übermittelt...

6. #5 vaionnp, 09.06.2011
    vaionnp

vaionnp Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das ist eine hilfreiche Information, Danke. Nun vermute Ich einen elektronischen Defekt bzw n Fehler beim Anschluss. Durch den Hinweis ist mir ausserdem eingefallen, dass bei dem Laptop vor längerer Zeit mal n zusätzlicher RAM-Riegel eingebaut wurde. Und beim Vaio A sitzt der zweite slot unter dem keyboard, wenn ich mich recht erinnere. Bingo.

Thema: Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ctrl-taste laptop sony vaio

,
  2. sony vaio tastatur einblenden da tasten kaputt

,
  3. vaio strg tasten ohne funktion

,
  4. fn tasten sony vaio windows 7,
  5. strg taste defekt win7,
  6. sony sr21m funktionstasten funktionieren bei windows 7 nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7 - Ähnliche Themen

1. DELL KM714-Set Fn-Taste der Tastatur

DELL KM714-Set Fn-Taste der Tastatur: "Eigentlich" eine einfache Frage: wie stellt man die Fn-Taste beim KM714-Funkset fest (Medienfunktionen) und wie löst man sie wieder, wenn man die...
  2. 0 auf Nummernfeld öffnet Menü statt 0 zu schreiben obwohl Fn-Taste nicht gedrückt

0 auf Nummernfeld öffnet Menü statt 0 zu schreiben obwohl Fn-Taste nicht gedrückt: Hallo alle zusammen, seit einem halben Jahr habe ich ein Samsung Laptop und seit ca. 4 Tagen funktioniert die 0 auf dem Nummernfeld nicht mehr....
  3. Vaio FW Hat jemand eine XP-Driver CD für den FW / oder FN-Tasten-Lösung

Hat jemand eine XP-Driver CD für den FW / oder FN-Tasten-Lösung: Zur Zeit suche ich noch nach einem ' Vaio Power Manager ' für Windows XP und meinem FW4x. Die bisherigen ( welche sich wenigstens installieren...
  4. Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation: Hallo zusammen, Problem steht ja bereits im Threadtitel - VAIO VGN-SZ3XWP/C Derzeitiger Stand: - Windows 8, 32 bit von DVD aus...
  5. Vaio Z FN-Tasten reagieren total verzörgt

FN-Tasten reagieren total verzörgt: Hallo zusammen ... Ich habe heute nach rund 2 Monten meinen VAIO mal wieder benutzt. Alle möglichen Updates laden lassen (keine VAIO Updates)...