Vaio A Strg-Tasten / FN-Taste funktionieren nicht unter Windows 7

V

vaionnp

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Strg-Tasten und dem Fn-Key unter Windows 7. Beide funktionieren nicht und zeigen auch bei Keyboard-Testprogrammen keinen Anschlag.

Ich nutze das Sony-Vaio VGN-A317M. Für diesen Laptop gibt es keinen Support für Windows 7, was zu den bekannten Problemen führt. Aber jedenfalls die Strg-Taste bzw das Tastatur-Layout sollte auch unter Win 7 erkannt werden, oder?


Ich brauche Vorschläge zum Troubleshooting. Bitte nicht die folgenden Ursachen / Lösungen:

- Deine Tastatur ist kaputt. -> Unwahrscheinlich. Drei Tasten auf einmal? Und unmittelbar nach ner Win7 Installation? Ne.
- Deutsch als korrektes Keyboard Layout einstellen. -> Ist der Fall.
- Strg + Alt + Fn drücken. -> Bringt nichts.
- Keyboard Treiber rauswerfen und von win neu erkennen lassen. -> brngt nichts.

Es gibt mittlerweile hier einen guten Win 7 Installation-Guide für alte Vaio Notebooks. Wenn ich die Strg-Tasten nicht anders hinkriege, setze ich das System nochmal neu auf und hoffe, dass es an der "falschen" Installation der Chipsatz-Treibern oä. liegt.

Meine Fragen:

1. Ist das ein bekanntes Problem?

2. Welche anderen Vorschläge gibt es für ne Lösung?

Gruß,

mrtz
 
Niemand eine Idee?

Vielleicht eine Anschlussfrage: Angenommen es liegt ein technischer Defekt vor, m.a.W.: Die Tastatur ist kaputt. Wäre bei einem Ausfall einer Strg-Taste immer / regelmäßig / manchmal auch die andere Taste betroffen?

Ich gehe davon aus, dass jede Taste mechanisch und elektronisch einzeln funktioniert. Das würde ja einen technischen Defekt der Tastatur sehr unwahrscheinlich machen. Denn wieso sollten beide Tasten gleichzeitig betroffen sein?
 
Ich würde es mal mit einer Live-CD/DVD, Ubuntu o.ä., versuchen. Wenn es da nicht geht, dann wahrscheinlich Tastatur defekt.
 
Ich gehe davon aus, dass jede Taste mechanisch und elektronisch einzeln funktioniert.

Nein, dass ist nicht der Fall. Jede Tastatur arbeitet mit "Scancodes", so dass immer mehrere Tasten über wenige elektronische Leitungen am internen Tastaturcontroller angeschlossen sind. Daher ist bei einem Elektronikdefekt der Tastatur der Ausfall mehrerer Tasten die Regel, bzw. es werden dann auch häufig falsche Buchstaben/Buchstabensalat übermittelt...
 
Nein, dass ist nicht der Fall. Jede Tastatur arbeitet mit "Scancodes", so dass immer mehrere Tasten über wenige elektronische Leitungen am internen Tastaturcontroller angeschlossen sind. Daher ist bei einem Elektronikdefekt der Tastatur der Ausfall mehrerer Tasten die Regel, bzw. es werden dann auch häufig falsche Buchstaben/Buchstabensalat übermittelt...

Das ist eine hilfreiche Information, Danke. Nun vermute Ich einen elektronischen Defekt bzw n Fehler beim Anschluss. Durch den Hinweis ist mir ausserdem eingefallen, dass bei dem Laptop vor längerer Zeit mal n zusätzlicher RAM-Riegel eingebaut wurde. Und beim Vaio A sitzt der zweite slot unter dem keyboard, wenn ich mich recht erinnere. Bingo.
 

Ähnliche Themen

Windows 10 - Win-Taste & Pfeiltasten funktionieren nicht

Vaio VPCEB1M1E

Chronos 700Z7C-S01 und Windows 10

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Zurück
Oben