Strom mit ersatz adapter! Geht aber nicht!

C

colt_x

Forum Newbie
Moin an alle!
Habe mir ein HP Compaq nx6310 gebraucht gekauft! Ich weiss auch das er noch geht weil ich ihn getestet habe auf der arbeit! Netzteil war leider nicht dabei! jetzt habe ich mir ein netztteil gekauft (kein original) der die daten des Notebooks hat! 18.5 V 3,5 A
leider keine reaktion daruf, geht kein lämpchen oder sowas an!
Mit strom messegerät adapter geprüft alles wunder bar!
Woran kann das jetzt liegen das der Laptop nicht anspringt!
Aso, Notbook lag insgesamt 6 monate rum ohne einmal aufgeladen wurden zu sein!


Wäre gut wennmir jemand helfen könnte!
 
Die Daten des Netzteils für diesen Typ stimmen. Schon auf der Rückseite des Netzteils nach der Polung des Steckers geschaut ? Das mit dem langen rumliegen ist egal

notebookkarl
 
wie sollte denn dioe polung aussehen? Also innen ist Plus und aussen minus? Soll das andersrum sein??
 
Das mit der Polung ist korrekt. Haben Sie mal den Mittelpin durchgemessen ?
Dieser sollte 18,5 Volt haben
 
was denn strom?
hab ich mal gemacht alles korrekte daten 18,5 volt!
 
Das ist korrekt mit dem Strom. Dann kann es nur noch am Notebook liegen
 
Der vorbesitzer sagt das der Laptop nur mit einen Original teil funktioniert, das hat er selber alles probiert mal ein fremd ding genommen (hat nicht funktioniert) mal ein Original teil genommen (hat funktioniert)! Könnte das auch so eine art lösung sein???
 
Also wir haben schon viele dieser Netzteile verkauft und keine Probleme gehabt.
Probieren Sie es am besten mit einem Originalnetzteil. Wo Sie dieses bekommen weiss ich leider nicht
 
ähnliches Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie colt_x. Ich habe einen HP 2510p mit einem Originalnetzteil. Ich habe von meinem alten Notebook auch noch ein Universalnetzteil mit passender Spannung (18,5V) sowie ein Kabelstück mit passendem Stecker für mein Notebook.
Das Problem ist: mit dem Universalnetzteil erkennt der PC zwar, dass ein Netzteil angeschlossen ist, aber der Akku wird nicht geladen.
Das Originalnetzteil hat 3 Leitungen: Am Stecker außen ist Masse, innen 20V (im Leerlauf) und der Mittelpin hat 7V - es muss also an diesem beim Universalnetzteil unbelegten Mittelpin liegen. Die Frage ist nur: wozu ist der gut? Ist das nur 7V Gleichspannung oder wird der Pin noch zur Datenübertragung benutzt?
Weiß jemand Rat?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
ganz pauschal würde ich meinen, dass das eine masche von hp sein könnte, um nur ihre eigenen netzteile verkaufen zu können. ist aber nur eine annahme von mir.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Colt_X:

Ich habe ein ganz ähnliches Problem, hier beschrieben:
http://www.notebookforum.at/hewlett-packard-forum/29595-fehler-beim-ladevorgang.html#post248167

Inzwischen habe ich ein neues Originalnetzteil gekauft, aber auch damit kann das nx6310 nicht laden. Es ist also sicher, dass es ein Hardware-Problem ist...

In einem anderen Forum habe ich folgende Antwort erhalten:

I have the same problem. and happened in the same manner. I think it is the charging circuit on the motheboard which is burned! the only "easy" cure is to change the motherboard i guess, but i dont know where to get one?! any idea?

:mad:

Ich vermute mal, dass man da nichts mehr machen kann... Hoffentlich ist es bei dir nicht das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann nur mehr der HP Support!

Ich schätze mal das Notebook ist schon über zwei Jahre alt. Da geht dann meist mit Garantie nix mehr! Ausser man hat die Garantie verlängert - bietet HP ja an.
Mal nachfragen wieviel so eine Reparatur kosten würde. Oder sonst... gäbe es sicher Leute die sich auf solche Reparaturen spezialisiert haben. Mal im Netz gucken.
Meist wird aber so was schnell mal teuer!!!

Da bleibt dann nichts mehr anderes übrig als das Teil zu schrotten. Oder einzelne Komponeten versuchen zu verkaufen... Gibt ja bei z. B. e-bay Käufer die auch ein defektes Notebook nehmen, weil die wissen wie man so etwas instandsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben