Stromanschluss durch Sturz kaputt - Reparatur oder Neukauf ?

L

LiLaLaune

Hallo liebe Forum Freunde ;)

Nach einem kleinen Haushaltsunfall ist der Stromanschluss an meinem Samsung R70 Notebook Kaputt gegangen.
Die Reparatur würde zwischen 130 und 180 Euro kosten (Kostenvoranschlag von mehreren Reparaturservices), da man einen neuen Stromwechsler an die Platine löten kann.

Meine Frage: Das Notebook wurde im Sommer 2008 gekauft, hatte vor einem Jahr einen GraKa Fehler, der durch die Garantie behoben wurde (leider ist die Garantie jetzt auch schon abgelaufen) aber ansonsten funktioniert er einwandfrei. Auch nach dem Sturz hat er bis der Akku dann leer war noch wie vor dem Sturz funktioniert.
Ich brauche das Notebook hauptsächlich für Internet und Office - jedoch spiel ich gerne auch mal Online mmorpg's, Sims3, Siedler - wofür meine GraKa eigentlich gaaanz OK war...

Lohnt es sich in das Notebook nochmal ~200Euro reinzustecken oder soll ich mir lieber einen neuen ~650Euro kaufen ( würde dann eine Zusatzversicherung abschließen, falls er mir nochmals runterfallen sollte >.<)


Danke für die Antworten :eek:
 
Mhhh, wenn man dir da eine klare Empfehlung aussprechen könnte, müsste man schon in die Zukunft blicken können.

Die Reparatur lohnt immer dann, wenn das Laptop nach der Reparatur noch möglichst lange weiterläuft... - Aber im schlimmsten Fall geht 2 Wochen nach Reparatur die Grafikkarte kaputt, dann hat es sich nicht gelohnt. - Da steckt niemand drin.

Ich an deiner Stelle würde es für 130€ reparieren lassen, da das Laptop mehr Wert ist als diese 130€ und du es repariert immer noch mit Gewinn verkaufen könntest. - Unter diesem Aspekt wäre die Reparatur wirtschaftlich. - Ob du es dann behälst oder verkaufst und dir ein anderes holst bleibt ja dann deine Entscheidung. - Edit: Andererseits, wenn ich bei Ebay nach Samsung R70 Notebooks suche findet man fast nur defekte Geräte, also welche mit kaputter Grafikkarte, soll heißen der nächste Grafikdefekt ist bei dem Modell schon vorprogrammiert. Unter dem Aspekt ist das R70 gebraucht sicher nicht leicht zu verkaufen, da die Käufer wissen das ein Grafikdefekt bei dem Modell sehr wahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Und WIEDER ein kaputtes Gerät zurück

Zurück
Oben