Stromausfall während Setup...

S

sailor

Forum Newbie
Hallo Windows-XP Freaks!
Mir ist ein großes Mißgeschick passiert....
Arbeite bei Stromanschluß mit meinem Notebook immer ohne Batterie. Vor einigen Tagen spielte ich mit dem PC ein Kartenspiel, als vorerst das Funklan ausfiel und dann auch noch der Strom aus war. Bevor das Notebook ganz abgeschaltet wurde, konnte ich noch sehen, daß gerade ein automatisches Windows-Setup im Hintergrund lief. Beim nächten Start funktionierte nichts mehr. Windows findet anscheinend kein Festplattenlaufwerk mehr.
Im BIOS ist das Festplattenlaufwerk vorhanden, auch die Reihenfolge der Laufwerke beim Start sind OK.
Irgendwie muß das Festplattenlaufwerk aber vorhanden sein, da beim Start die Startsignation von Windows erscheint. Danach erscheint aber eine Seite mit Fehlerhinweisen (blaue Seite mit weisser Schrift) die aber so schnell wieder schließt, daß ich die Hinweise nicht lesen kann. Danach startet das Notebook wieder selbständig. Bei eingelegter Recovery-Diskette beginnt das Setup, die Setupdateien werden (lt. Laufleiste unten) geladen und es erscheint die Seite wo man eben die Neuinstallation (enter), die Reparatur (R), oder den Abbruch (F3) wählen kann. Wenn man die Neuinstallation oder die Reparatur wählt, kommt wieder eine Fehlermeldung (blaue Seite), diesmal daß kein installiertes Festplattenlaufwerk festgestellt werden kann.
Der PC startet neu...
Ich habe leider nie die Möglichkeit irgendwelche Befehle einzugeben.

Kann mir jemand helfen?
 
Du kannst mal probieren, die Systemwiederherstellungsfunktion von Vista zu nutzen.
Zugriff drauf erhältst du auch über die Vista Setup DVD.
Wenn du sie nicht findest, Google fragen ;)
Wenn das nicht funktioniert, wirds komplizierter, und du kommst ggf. um eine Neuinstallation nicht drumrum...
 
Da Du Windows XP benutzt würde ich eher zur Windows XP-CD greifen... ;)

Das weitere Vorgehen ist aber ähnlich - erstmal 'ne Reparatur versuchen (evtl. HD-Interface-Treiber mit F6 laden) oder 'ne Neuinstallation drüberbügeln (auch hier an die HD-Interface-Treiber denken).

...und was lernen wir daraus: auch im Netzbetrieb sind die Notebook-Akkus als USV nützlich... ;)
 
Das zweite Mißgeschich ist gleich nachher passiert....
Natürlich fand der Stromausfall nicht während eines Setups statt, sondern während eines automatischen Updates!
Bin leider erst heute draufgekommen was ich für einen Mist geschrieben habe...

Die Auswirkungen sind aber wie beim Eingangsthread beschrieben.

Gruß Hermann
 

Ähnliche Themen

V1S Fehler beim Booten

m1330 Problem mit NVIDIA Grafikkarte

Aspire 1353LC Win9x startet, WinNT nicht mehr? BIOS kaputt?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben