Stromproblem Satellite 3000

S

satellite3000

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Toshiba Satellite 3000 Notebook mit folgendem Problem:

Wenn ich das Netzteil anstecke passiert gar nichts! - Notebook startet nicht - Keine Led leuchtet auf - Akku wird nicht geladen

Da der Akku auch leer ist lässt sich das Notebook nicht mehr starten. Bei eingesetztem Akku leuchten jedoch kurz die Leds und es sind Geräusche zu hören beim Startversuch - daher glaube ich, dass noch etwas Leben in dem alten Teil steckt!

Das Netzteil liefert Strom - habe ich nachgemessen!

Da ich der Hoffnung war, dass vielleicht nur eine Lötstelle des Stromsteckers lose ist, habe ich das Notebook zerlegt und nachgesehen - war eine stundenlange lustige Schrauberei mit der Erkenntniss, dass alles fest ist.

Mein nächster Rettungsplan wäre den Strom über die Stecker des Akkus zuzuführen. Hat dazu vielleicht jemand Erfahrung?

Davor würde ich jedoch gerne probieren ob ich das Notebook nicht schon zerstört habe. Wohnt zufällig jemand im Raum Graz, der mir für einen Startversuch seinen Akku leihen würde?

beste Dank für die Hilfe schon einmal!
 
Ich glaube vielmehr, dass dein Netzteil schlicht und einfach den Geist aufgegeben hat.
Beziehungsweise die Siebelkos in dem Netzteil. Da in den kleinen Kästchen ja eine ziemlich hohe Temperatur herrscht, sind die Siebelkos in der Regel die Ersten, die das Zeitliche segnen.

Ich würd dir vorschlagen, damit es preislich auch im Rahmen bleibt, kauf dir ein Universalnetzteil für um die 30 Euranten und ich behaupte mal, dein Problem hat sich dann gelöst.

Am Akku wird es sicher nicht liegen, da der Leppi ja trotzdem über Netzstrom starten sollte. Da er dies nicht tut, du aber sagst, dass die Spannung stimmt, bzw das Netzteil in Ordnung zu sein scheint, bestätigt das nur meine Theorie mit den Siebelkos.

Selber reparieren, fällt übrigens auch flach.
Auch wenn man versierter Bastler ist, steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu 30 Euro........(Netzteilgehäuse auffräsen, Defekte Bauteile auslöten, neue wieder einlöten)


Und falls es doch was Schwerwiegendes am Mainboard sein sollte (was ich aber erstmal ausschließe), kannst du das neue Netzteil ja wieder umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Was ich jedoch nicht verstehe: Warum bist du der Meinung, dass es am Netzteil liegt, obwohl doch laut Messgerät die richtige Spannung rauskommt? - Habe jedoch noch nie etwas von Siebelkos gehört - bin auch alles andere als ein Elektronikexperte - es nervt mich nur, dass mann wegen Kleinigkeiten alles wegwerfen muss!
 
Warum bist du der Meinung, dass es am Netzteil liegt, obwohl doch laut Messgerät die richtige Spannung rauskommt?


Das die richtige Spannung rauskommt heisst ja nicht, dass das Netzteil auch geforderte 3 Ampere liefern kann. Das wäre das Gleiche wie: Der Automotor läuft doch mit Leerlaufdrehzahl 750. Aber leider dreht er keine 7000 oder liefert er keine 250 PS..........

Deiner Beschreibung nach, deutet eben alles auf das Netzteil hin. Klar ist das ärgerlich wegen einigen Elkos die vielleicht eien Wert von 2, 3 Euro haben, eine neues Netzteil kaufen zu müssen. Aber sei froh das es nur am Netzteil zu liegen scheint.
Ein Mainboardschaden wäre bedeutend teurer....

Wie gesagt hol dir ein Netzteil und probiers aus......
 
Am Netzteil hat es leider nicht gelegen - habe ich heute probiert. Jetzt schaut es wohl nicht mehr gut aus oder?
 
Tja, das ist natürlich wirklich ärgerlich......

Da das Problem ja direkt aus dem Leppi zu kommen scheint, kommt es nun darauf an, wie alt er ist, bzw wieviel er noch wert ist und ob sich damit eine richtige Reparatur lohnen würde.
Um weitere Vorschläge zu machen, wäre es natürlich hilfreich zu wissen, ob der Leppi denn mt einem vollen Akku starten würde.

Dann weiss man ja ob es ein Totalschaden ist.

Falls der Leppi nämlich noch geht, sich eine Spannungsreglerreparatur aber finanziell nicht lohnt, würde ich an deiner Stelle schon versuchen die Akkuanschlüsse zu nutzen.
Aber darüber kann man dann ja sprechen, wenn man weiss er wird nicht mehr offiziell repariert.
 
Tja also eine Reparatur zahlt sich bei dem Teil wohl nicht mehr aus - die einzige Chance die ich noch sehe ist der Akkustecker. Aber welche der Kontakte sind die richtigen?
 
Ich schlag mal vor, du öffnest vorsichtig das Gehäuse des Akkus und schaust welche Kabel wie verlaufen. Daraus sollte sich erkennen lassen, was Ladeelektronik ist und was Spannung für den Leppi.
 

Ähnliche Themen

SA50-432 Steckerled blinkt orange

Problem mit Netzbetrieb/Akkubetrieb

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Was ist das für ein SMD Bauteil?

Dell Precision M4500

Zurück
Oben