Stromproblem !

S

Spinning

Hallo zusammen , ich haben 2 Dell Laptops und ein großes problem bzw. eine Frage.

Vorab ist zu sagen das meine Tochter , als sie Ihren Laptop benutzte ( Inspiron 5150) den Netzstecker in ihrem Laptop hatte, aufstand und am Stronkabel hängen blieb. Danach konnte sie Ihren Laptop nur noch mit Netzstrom betreiben wenn sie ganz vorsichtig und drehend, das netzteil wieder in den Laptop steckte. Mal funktionierte es und das Laptop fing an zu landen manchmal nicht .

So nun die technischen daten bevor es weiter geht.
Dell Inspiron 9300 - Netzteil PA10 Family Model NADP 90kb A Output : 19,5V 4,62A
Dell Inspiron 5150 - Netzteil PA13 Family Model PA-1131-02D
Output : 19,5V 6,7A 130 Watt

wenn sie ihr 5150 mit ihren Netzteil aufladen will geht nichts aber wenn sie das Netzteil vom 9300 benutzt funktioniert es.
Wir haben uns ein neues netzteil für das 5150 gekauft , aber auch das funktioniert nicht :(

So nun meine Fragen :
1. Ist es Stromtechnisch OK wenn ich das netzteil vom 9300 am 5150 betreibe ?
2. warum funktioniert das Netzteil vom 9300 am 5150 obwohl das 9300 wenieger leistung hat ?
3. Woran könnte es liegen das es nicht lädt ? am Laptop oder an netzteil ?

Thx im Vorraus für eure Hilfen
 
Spinning schrieb:
1. Ist es Stromtechnisch OK wenn ich das netzteil vom 9300 am 5150 betreibe ?
da das 5150er mehr Watt hat, wird das 9300er heißer werden wenn der Akku komplett leer ist. Im schlimmsten Fall raucht dir das Netzteil ab.
2. warum funktioniert das Netzteil vom 9300 am 5150 obwohl das 9300 wenieger leistung hat ?
Die Volt stimmen ja überein. Also passt das. Volt * Ampere ergibt dir die Watt (bei Gleichstrom zumindest). Die abgegebene Strommenge erzeugt dir auch die Abwärme.
3. Woran könnte es liegen das es nicht lädt ? am Laptop oder an netzteil ?
Eigentlich würd ichs aufn Laptop schieben, da das andere 5150er Netzteil auch nicht funktioniert. Das es mit dem 9300er funktioniert is das aber wieder ein Widerspruch.
 

Ähnliche Themen

Habe Dell Inspiron 8500 Problem mit Netzteil und Festplatte

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben