Stromstärke f. 2. Netzteil

W

Wodkakiller

Gesperrt
Hallo und guten Tag.
Superforum...habe schon vieles erfahren...aber nun muss ich doch was schreiben.
Ich besitze ein etwas betagtes AcerExtensa 3001 19Volt/3,42 A...(das Netzteil)

Auf der Arbeit haben wir von "FS" Notebook Netzteile 19V aber 5 Ampere .Richtig gepolt ist es auch.
Kann ich diese nutzen?
Zieht mein NB nur 3.42A ,weil das Netzteil nicht mehr gibt oder wird es auf dem
Mainboard begrenzt?
Wodurch wird der Ladestrom begrenzt???

Danke Wokakiller

EDIT:ICh hatte dieen Eintrag schon vor ca.70 Minuten gepostet,aber vielleicht janur auf Vorschau!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook nimmt nur den Strom den es braucht. Wenn es allerdings keine Ladestrombegrenzung gibt (was ich dir leider nicht sagen kann) ist das für deinen Akku nicht angenehm und verringert die Haltbarkeit.
 
die Ladeelektronik im Notebook bestimmt dir den Ladestrom.
Bei den externen Netzteilen ist es wichtig dass die Spannungen stimmen, und die Ampere bzw. die resultierenden Watt nicht geringer als beim Original Netzteil sind.
 
ThomasN schrieb:
die Ladeelektronik im Notebook bestimmt dir den Ladestrom.
Bei den externen Netzteilen ist es wichtig dass die Spannungen stimmen, und die Ampere bzw. die resultierenden Watt nicht geringer als beim Original Netzteil sind.

Acer Extensa habe ich als Low Budget Notebooks in Erinnerung. Bei Thinkpads oder Lifebooks oder so hätte ich keine Bedenken, bei den Billigdingern schon...Dem Notebook wirds selber nicht schaden, da die Spannungen stimmen. Bei der Ladeelektronik weiss ich nicht wie gut die ist.
 
OK Danke schon mal.....kann ich den ohne gefahr das NB ohne Akku betreiben..
mit dem fremd Netzteil?

Danke Wodkakiller
 
Darkshadow schrieb:
Jo, das sollte gehen.

Geht auf jeden Fall. Dafür muss nur die Nennspannung gleich sein. Ausserdem hast du ca 10% Toleranz damit die Spannungsbegrenzer saubere Gleichspannung liefern können

/edit: bitte keine Fachsimpeleien über Ladeelektronik und Gleichspannungserzeugung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE..
Habe eine Support Anfrage an Acer gestellt ,wegen dem Ladestrom!
Das Extensa ist ja leider ein Billig NB.

bitte keine Fachsimpeleien über Ladeelektronik und Gleichspannungserzeugung

machen wir doch auch nicht...:rolleyes:

Wodkakiller
 
Wodkakiller schrieb:
DANKE..
Habe eine Support Anfrage an Acer gestellt ,wegen dem Ladestrom!
Das Extensa ist ja leider ein Billig NB.

Wodkakiller

Na, dann bin ich mal neugierig ob u. was der Support dazu sagt.

Obwohl es scheinbar lt. Foren doch einige Probleme mit Acer Notis gibt, läuft mein Extensa 4100 seit 2 3/4 Jahren absolut problemlos. Vielleicht Glück gehabt, aber Hautpsache es lässt mich nicht im Stich.
 
Dieses Netzteil soll lt. Kensington höchst kompatibel sein u. sich selbst an die Erfordernisse des jeweiligen Notebooks anpassen.

http://geizhals.at/a188088.html
 
So nun endlich die Antwort von ACER...
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Der Ladestrom wird durch die Ladeelektronik gesteuert.

zu sicherheit. könnte ich den Primärenstrom des Netzteiles mit dem Originalen verlgeichen...

Wodkakiller
 
Zurück
Oben