Stromverbrauch AMD Turion MK36

Doktor Rossi

Doktor Rossi

Forum Benutzer
Hallo

ich würde gerne wissen was der MK36 so an Strom verbraucht,
im office betrieb
beim surfen mit wlan

immer mit gedimmten Display


Und wie sieht es mit der Temperatur aus, sind die wirklich viel heißer als Pentium M ?


Ich habe schon viel gesucht aber es scheinen nicht viele ein Notebook mit dem Prozessor zu haben, vielleicht findet sich ja jemand der mal nen paar Erfahrungswerte zu dem Prozessor postet

MfG Arne
 
heiß ist er nicht (wird bei Vollast maximal 55 °C heiß...was net sehr oft vorkommt) ...stromverbrauch weiss ich grad net
 
Ist die Cpu auch Vista (Aero Glass) fähig ? Oder bremst die Cpu denn das System aus ?
 
Die CPU sollte für Vista Aero tauglich sein - welches System hast du denn genau?
Denn in einem anderen Thread hast du schon was wegen Vista und Aero gefragt?

Hast du das Dell was in deinem Profil drin steht?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Die CPU sollte für Vista Aero tauglich sein - welches System hast du denn genau?
Denn in einem anderen Thread hast du schon was wegen Vista und Aero gefragt?

Hast du das Dell was in deinem Profil drin steht?

Thorsten

Noch ja, soll aber nächsten Monat nen Inspiron 1501 werden.
 
Der maximale Verbrauch liegt bei 31 Watt laut AMD.
Beim Surfen düfte die Cpu (grob geschätzt) bei etwa 5-6 Watt liegen, das gesamte Notebook (1501) braucht dann ca. 17 Watt.
In der aktuellen CT ist ein Test drin wo das Notebook recht gut weg kommt, besonders weil es sehr leise sein soll und der Akku lange hält.
 
Headman schrieb:
In der aktuellen CT ist ein Test drin wo das Notebook recht gut weg kommt, besonders weil es sehr leise sein soll und der Akku lange hält.

Habe mir die Zeitschrift heute gleich mal geholt und gesehen das auch dort (wie auch bei notebookcheck.com) das Laptop mit einer TL50 CPU ausgestattet war.
Welche CPU ist denn nun besser geeignet für Vista ?
MK36 2,0 Ghz 512 Kb Cache oder
TL50 1,6 Ghz (Dual Core) 2 x 256 Kb Cache

Und welche braucht im Alltag weniger Strom (TDP sind beide mit 31 W angegeben)
 
Für was willst denn den Stromverbrauch so genau wissen? Der ist ja bei nem NB sowieso dynamisch.

Wenn es dir um die Akkulaufzeit geht, dann spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Das Display und vor allem auch der Grafikprozessor spielen dort eine entscheidende Rolle. Die Kappazität des Akkus sowieso.

Ob Core Duo oder Single Core kann man nicht eindeutig sagen. Unter gewissen Anwendungen bist du mit dem 2 Ghz Single Core schneller als mit dem Dual Core 1,60 Ghz. Der Dual Core hat halt bei Anwendungen (die den 2ten Kern benutzen) den Vorteil, dass das NB nicht so schnell ausgelastet ist und alles zügiger vonstatten geht.

Die Zukunft sagt Dual Core, wenn es danach geht.
 
Ich les hier immer so viel von: "ist die CPU gut für Vista.."
Also eigentlich sollte ein Betriebssystem die CPU ja an Prozesse verteilen und nicht selbst verbraten, aber naja...

Wenns nach mir ging würde ich den Dual Core nehmen!
 
dooyou schrieb:
Das Display und vor allem auch der Grafikprozessor spielen dort eine entscheidende Rolle. Die Kappazität des Akkus sowieso.

Was bei dem Grafikprozesor nicht das Problem sein sollte :)

Ich dachte immer Vista Aero hängt von dem Grafikprozessor und nicht vom CPU ab
 
Kroeger02 schrieb:
Was bei dem Grafikprozesor nicht das Problem sein sollte :)

Ich dachte immer Vista Aero hängt von dem Grafikprozessor und nicht vom CPU ab

Das war eher allgemein gemeint, auf nichts bezogen:)

Naja hängt schon in erster Linie vom Grafikprozessor ab, aber wenn du ne Gurke als CPU hast dann hast du auch mit Aero keine Freude. Da aber niemand ne gute Grafikkarte und eine schwache CPU hat ist dies ja eh fern von der Realität.
 
dooyou schrieb:
Für was willst denn den Stromverbrauch so genau wissen? Der ist ja bei nem NB sowieso dynamisch.

Wenn es dir um die Akkulaufzeit geht, dann spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Das Display und vor allem auch der Grafikprozessor spielen dort eine entscheidende Rolle. Die Kappazität des Akkus sowieso.

Ob Core Duo oder Single Core kann man nicht eindeutig sagen. Unter gewissen Anwendungen bist du mit dem 2 Ghz Single Core schneller als mit dem Dual Core 1,60 Ghz. Der Dual Core hat halt bei Anwendungen (die den 2ten Kern benutzen) den Vorteil, dass das NB nicht so schnell ausgelastet ist und alles zügiger vonstatten geht.

Die Zukunft sagt Dual Core, wenn es danach geht.

Der Stromverbrauch beim Surfen mit eingeschaltetem Wlan und bei Office arbeiten wäre interessant.

Mit dem Notebook mache ich auch keine anspruchsvollen sachen z.B. Spielen oder Videobearbeitung.

Vorteil der 2,0 Ghz CPU, sie ist knapp 60 € günstiger.

Wie ist es eigentlich bei Vista, ist da nen Dual Core schneller als unter XP ?
 
Doktor Rossi schrieb:
Der Stromverbrauch beim Surfen mit eingeschaltetem Wlan und bei Office arbeiten wäre interessant.

Wie ich schon schrieb, das kann dir niemand genau sagen. Denn es ist vom verwendeten Notebook abhängig, nicht alleine vom Prozessor. Wenn du dir ein NB kaufst mit nem schwachen Akku hilft dir ein stromsparender Prozessor auch nicht viel weiter, auch wenn er mit den Ressourcen sparsamer umgeht. Da müsstest du eher schon ein Notebook nenen, mit den genannten Features. Sonst ist der Rest reine Kaffeesatzleserei.
 
Gehen wir mal davon aus, das die restliche Hardware gleich ist, welche Cpu wäre dann im alltag sparsamer.

Akku werde ich eh den 9 Zellen 85 Wh nehmen.
 
Wenn ich richtig gelesen habe (da ich mich mit C(2)D`s oder Turion`s nicht so auskenne) ist eins Sngle Core (logsicherweise) sparsammer...hängt auch von den Andwendungen ab...ein Schneller Single Core kann oft in ,anwendungen die nur einen Core unterstützen, Punkten...dafür hat ein Dual Core in anwendungen mit 2 Kernen ganz klar die Nase vorn...
 
Ich habe das Inspiron 1501 mit Turion 64 X2 TL50 und das braucht beim Wlan Surfen mit Display auf niedrigster Helligkeit so um die 12-14 Watt.

Und was Vista angeht....ich habe mir es zwar schon als Upgrade bestellt (weil es nur 16€ Bearbeitungsgebühr gekostet hat), werde das aber wohl zumindest vorerst nicht einsetzen. Denn laut Tests beansprucht die Aero Oberfläche die Grafikkarte derart, dass das Notebook wesentlich mehr Strom zieht. Zusammen mit den häufigen Festplattenzugriffen soll die Akkubetriebszeit um bis zu 30% geringer sein als mit Windows XP und sowas finde ich bei einem Notebook inakzeptabel, da mag Vista noch so schön aussehen und noch so komfortabel zu bedienen sein. Lieber etwas weniger Komfort und dafür nicht nur einen dunklen Bildschirm anschauen dürfen.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Test Samsung NP-RC730

Asus X55 F55A-SX048D

Welche Konfiguration wählen?

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Zurück
Oben