Stromverbrauch senken mit CHC

hops-1

hops-1

Forum Freak
5944

... ich hab' auf meinem X20 mit CHC mal die Leistungsaufnahme in allen verscheidenen Betriebsmodi gemessen (in Abhängigkeit der Frequenz, der Kernspannung, mit Powerplay on/off, usw.).

Aus den Daten habe ich einen kleinen Artikel mit dem Titel "Stromverbrauch senken mit CHC" geschrieben, den ich mal auf meine Homepage gesetzt habe und hiermit zur Diskussion freigebe:
HTML-Version
PDF-Version

Auch wenn ich die Messungen auf meinem X20 II gemacht habe, helfen die Daten vielleicht auch anderen, um die Zusammenhänge zwischen den Stellgrößen in CHC und der Leistungsaufnahme zu verstehen.

Für jede Kritik und Anregung, die den Text verbessern, bin ich zu haben. Also immer mal her damit!

Gruß,
hops-1

editiert von: d_herbst, 11.06.2005, 23:07 Uhr
 
5951

Schicker Artikel!
btw. Physiker-Sein kann man einfach nicht verstecken...
Der Stromverbrauch von Halbleiter-Bauelementen verhält sich in erster Näherung proportional zum Quadrat der Kernspannung.
Da war mir alles klar :-D
 
5952

@nabla: Hätte ich das nicht so geschrieben, hätte bestimmt irgendein Oberlehrer mitgeteilt, daß es ja nicht hundertprozentig mit U^2 verläuft... Also, dann lieber so! Aber ich gebe Dir recht - man lernt, sich so exakt wie möglich auszudrücken.

Danke für's Lob ;-)

editiert von: hops-1, 11.06.2005, 11:15 Uhr
 
5999

Danke!!! für den Bericht und die Messwerte. Sehr schön und verständlich geschrieben.
 
6056

eine Frage:
mit welchem Test in Prime95 testet ihr eure Einstellungen?
Unter 'Torture Test' finden sich ja 3 unterschiedliche Testarten...
Hat die Auswahl irgend einen Einfluss auf das Testergebnis?
 
6059

sehr schöner artikel, muss man schon sagen! dickes lob! hab zwar kein samsung und auch noch nicht mal ein NB(hoffe, das ändert sich bald!) ist aber denke ich auch simultan für centrinos in anderen geräten anzuwenden. werde mich sicherlich wenn es soweit ist damit auseinandersetzen. und wenn es schon mal jemand getestet hat ist es mir immer lieber.


schließe mich dem vorredner an, die akkulaufzeit wäre wirklich einmal interessant zu erfahren

editiert von: Chip_Chap, 13.06.2005, 11:10 Uhr
 
6058

Wirklich ein toller Artikel.
Was mir persönlich noch gefehlt hat wären die erziehlten Laufzeiten mit den unterschiedlichen Einstellungen. Interessant wäre z.B. die Laufzeit bei eingerschaltenem CHC(mit Custom dynamic Switching und bei ausgeschaltenem CHC. Am besten läßt du hierfür den BatteryMark rennen und schaust, was du dir wirklich herausgeschlagen hast.

Solltest du das schon gemacht haben dann bitte posten, würde mich wirklich interessieren!
 
6060

...die drei Arten sind ja dort auch gleich beschrieben. Ich habe die erste Auswahl getroffen (Small FFT, maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested much), da dieses wohl am ehesten nur die CPU testet.

Auf jeden Fall gibt es bei Prime95 Probleme, bevor noch der Stress-Test von CHC einen Fehler macht.

Gruß,
hops-1

editiert von: hops-1, 13.06.2005, 11:11 Uhr
 
6061

yo, die gleiche Testmethode nutze ich auch...
Danke für den informativen Artikel auf deiner Seite!!
 
6882

Wie lange macht ihr den Test im Durchschnitt. Bisher habe ich jede Einstellung nur ca. 1 Minute getestet und konnte Prime95 stabil mit Werten von 0,7V (6x) bis 0,956V (12x) laufen lassen. Reicht 1 Minute testen?

Ich habe übrigens eine interessanten Beitrag im WinFutureBoard zu diesem Thema gefunden, er beschreibt das Vorgehen mit CHC und Prime95 sehr detailliert.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=41429

editiert von: Typ, 25.06.2005, 20:30 Uhr
 
6884

@Typ: sehr nettes How-To. Ich werde das mal als Link mit aufnehmen. Bisher hab ich nur ein auf englisch gesehen.

zum Testen. Man sollte schon etwas mehr Zeit zum Testen hernehmen (manche machen bis zu 24 Stunden Test). Aber auch da ist es nicht sicher, daß man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, da Spannungsschwankungen von vielen Ursachen herrühren können.

Als Faustformel gilt aber, daß man auch nicht schlecht fährt, wenn man einfach 2-3 Spannungsstufen höher einstellt, als die minimalen (wo Prime95 gerade noch keine Fehler mehr rausspuckt).

Und wenn man mal einen Bluescreen hat, dann sollte man immer daran denken, daß es auch von einer zu geringen Spannung kommen kann... ;-)
 
6907

Hi, habe nun OHNE CHC 4.20 h hinbekommen, natürlich mit dem Samsung Progi. Wlan war zu 80% der Zeit aktiviert, die Boxen auch. Das Gerät schaltet bei nichtbenutzung den TFT noch eine Stufe tiefer (scheint mir zumindest so, kann auch sein dass ich mich irre). Vielleicht komme ich beim nächsten Versuch mit deaktivierten Wlan von Anfang an und Silent Mode auf 4.30 - 4.40h. ABER: Das Noti wird ganz schön heiß beim Silent Mode. :evil: Werde auch CHC probieren, wenn ich Zeit habe.
 
11043

hmm...
Ich hab ein x20 1600 Ver. komme mit folgenden Werten (ohne WLAN und Display Helligkeit auf 3/4 auf 3h30. das find ich wenig.... weniger Displayhelligkeit find ich untrabgar, falls es daran liegt.

6x 0.764V

8x 0.844V

10x 0.956V

12x 1.100V

LG
Martin
 
11044

... ich hab' seit einiger Zeit auch mit einer Abnahme der Akkulaufzeit zu tun. Kann meiner Meinung nach entweder am BIOS-Update (habe vor ca. 1 Monat 08er Bioas aufgespielt) oder an der Alterung des Akkus liegen, da ich mein Notebook mobil im Einsatz habe ud daher ständig laden muß.

Laut CHC ist meine Akku-Kapazität auch schon um 8% gesunken. Vielleicht werde ich mal eine Akku-Kalibrierung durchführen. Ich weiß nur nicht, ob es was hilft. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
11051

Kalibrierung habe ich schon gemacht, und hat nichts geholfen.
Da der Akku nur 6 Monate Garantie hat, werd ich nun Samsung anschreiben, ob das normal ist das ihre tollen Akkus so mies sind.
 
11062

mein akku ist nagelneu (ein monat alt) und zeigt 0% verschleiß an. 3h40 sind aber absolutes maximum.
 
11081

Bei mir auch. Ich denke, es liegt schon daran, dass wir das Display nicht dunkler stellen. Dunkler fände ich aber echt eine Zumutung.
 
11087

Hi,

nach meinen Erfahrungen halten LiOH Akkus nur eine relative kurze Zeit. Je nach Ladehäufigkeit kann das schon nach kurzer Zeit Auffallen (Wear level)

Ich werde dies u.a. in meinem angekündigtem Akkubericht berücksichtigen,aber ich bitte noch um Geduld. Im Moment schaffe ich es nicht weiter zu schreiben...
 
11328

Hallo Hops-1,

ich habe soeben auch mal CHC bei mir aufgespielt, und mich nach Deinem "Guide" gerichtet.
Erst einmal ein dickes Lob. Sowas nenn ich mal Wissenschaftlich gearbeitet.
Ich wollte hier mal eben meine Werte posten:

Multiplier :
6x = 0.700 V
8x = 0.780 V
10x = 0. 892 V
13x = 1.004 V

Ich bin zwar noch nicht gaz mitm tortureTest vn prime95 durch, aber bis jetzt muckt es absolut nicht.
Ich werde es dennoch mal die Nacht durchlaufen lassen, ma sehen was sich da tut.
Ich werd auch noch ma cpuburn bezgl. der Temperatur konsultieren.
 
11336

Ich habe meinen Test auchnoch im Heizungsraum gemacht (Temp 30 °).

ABer ich habe auch bei 800 Mhz keine Prob mit 0.7 V Spg..
 
Zurück
Oben