Stromverbrauch senken mit CHC

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von hops-1, 11.06.2005.

1. hops-1

hops-1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1600 II
    5944

... ich hab' auf meinem X20 mit CHC mal die Leistungsaufnahme in allen verscheidenen Betriebsmodi gemessen (in Abhängigkeit der Frequenz, der Kernspannung, mit Powerplay on/off, usw.).

Aus den Daten habe ich einen kleinen Artikel mit dem Titel "Stromverbrauch senken mit CHC" geschrieben, den ich mal auf meine Homepage gesetzt habe und hiermit zur Diskussion freigebe:
    HTML-Version
    PDF-Version

Auch wenn ich die Messungen auf meinem X20 II gemacht habe, helfen die Daten vielleicht auch anderen, um die Zusammenhänge zwischen den Stellgrößen in CHC und der Leistungsaufnahme zu verstehen.

Für jede Kritik und Anregung, die den Text verbessern, bin ich zu haben. Also immer mal her damit!

Gruß,
    hops-1

editiert von: d_herbst, 11.06.2005, 23:07 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nabla

nabla Forum Benutzer

5951

Schicker Artikel!
    btw. Physiker-Sein kann man einfach nicht verstecken...
    Da war mir alles klar :-D

4. hops-1

hops-1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1600 II
    5952

@nabla: Hätte ich das nicht so geschrieben, hätte bestimmt irgendein Oberlehrer mitgeteilt, daß es ja nicht hundertprozentig mit U^2 verläuft... Also, dann lieber so! Aber ich gebe Dir recht - man lernt, sich so exakt wie möglich auszudrücken.

Danke für's Lob ;-)

editiert von: hops-1, 11.06.2005, 11:15 Uhr

5. wygrad

wygrad Forum Newbie

5999

Danke!!! für den Bericht und die Messwerte. Sehr schön und verständlich geschrieben.

6. #5 michbeck, 13.06.2005
    michbeck

michbeck Forum Benutzer

6056

eine Frage:
    mit welchem Test in Prime95 testet ihr eure Einstellungen?
    Unter 'Torture Test' finden sich ja 3 unterschiedliche Testarten...
    Hat die Auswahl irgend einen Einfluss auf das Testergebnis?

7. #6 Chip_Chap, 13.06.2005
    Chip_Chap

Chip_Chap Forum Benutzer

6059

sehr schöner artikel, muss man schon sagen! dickes lob! hab zwar kein samsung und auch noch nicht mal ein NB(hoffe, das ändert sich bald!) ist aber denke ich auch simultan für centrinos in anderen geräten anzuwenden. werde mich sicherlich wenn es soweit ist damit auseinandersetzen. und wenn es schon mal jemand getestet hat ist es mir immer lieber.

schließe mich dem vorredner an, die akkulaufzeit wäre wirklich einmal interessant zu erfahren

editiert von: Chip_Chap, 13.06.2005, 11:10 Uhr

8. EnBe

EnBe Forum Freak

6058

Wirklich ein toller Artikel.
    Was mir persönlich noch gefehlt hat wären die erziehlten Laufzeiten mit den unterschiedlichen Einstellungen. Interessant wäre z.B. die Laufzeit bei eingerschaltenem CHC(mit Custom dynamic Switching und bei ausgeschaltenem CHC. Am besten läßt du hierfür den BatteryMark rennen und schaust, was du dir wirklich herausgeschlagen hast.

Solltest du das schon gemacht haben dann bitte posten, würde mich wirklich interessieren!

9. hops-1

hops-1 Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1600 II
    6060

...die drei Arten sind ja dort auch gleich beschrieben. Ich habe die erste Auswahl getroffen (Small FFT, maximum FPU stress, data fits in L2 cache, RAM not tested much), da dieses wohl am ehesten nur die CPU testet.

Auf jeden Fall gibt es bei Prime95 Probleme, bevor noch der Stress-Test von CHC einen Fehler macht.

Gruß,
    hops-1

editiert von: hops-1, 13.06.2005, 11:11 Uhr

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 michbeck, 13.06.2005
    michbeck

michbeck Forum Benutzer

6061

yo, die gleiche Testmethode nutze ich auch...
    Danke für den informativen Artikel auf deiner Seite!!

12. Typ

Typ Forum Benutzer

6882

Wie lange macht ihr den Test im Durchschnitt. Bisher habe ich jede Einstellung nur ca. 1 Minute getestet und konnte Prime95 stabil mit Werten von 0,7V (6x) bis 0,956V (12x) laufen lassen. Reicht 1 Minute testen?

Ich habe übrigens eine interessanten Beitrag im WinFutureBoard zu diesem Thema gefunden, er beschreibt das Vorgehen mit CHC und Prime95 sehr detailliert.
    http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=41429

editiert von: Typ, 25.06.2005, 20:30 Uhr

Thema:

Stromverbrauch senken mit CHC

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch senken mit CHC - Ähnliche Themen

1. Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur

Stromverbrauch von beleuchteter Tastatur: Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob schon jemand den Stromverbrauch einer hintergrundbeleuchteten Tastatur (also nicht der LED der...
  2. Qualitäts-Internet-Notebook, geringer Stromverbrauch

Qualitäts-Internet-Notebook, geringer Stromverbrauch: Bin ehrlicherweise schon ziemlich auf Sony fixiert. Mir gefällt das Design und ich habe bisher gute Erfahrungen mit Sony-Produkten gemacht. (ok,...
  3. Stromverbrauch von Notebooks als Kostenfaktor?

Stromverbrauch von Notebooks als Kostenfaktor?: Hallo, ich hab mich kürzlich gefragt, wieviel Strom mein Notebook (Sony Vaio VGN-Z55) eigentlich so verbraucht und wieviel das - über's das...
  4. Notebook mit Blue-ray, schnell und wenig Stromverbrauch/lange Akkulaufzeit

Notebook mit Blue-ray, schnell und wenig Stromverbrauch/lange Akkulaufzeit: * Wie ist dein Budget? bis ca. 900 EUR * Welche Displaygröße bevorzugst du? ab 16 Zoll * Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes...
  5. Tool um den Stromverbrauch des Notebooks zu messen?

Tool um den Stromverbrauch des Notebooks zu messen?: Hallo, kennt jemand von euch ein Tool, dass den aktuellen Stromverbrauch eines Notebooks messen kann? Bislang habe ich nur die Möglichkeit...